Vorgehen bei zu viel Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Laguna
ist gern hier dabei

Re: Vorgehen bei zu viel Milch?

Beitrag von Laguna »

Und was anderes wie im Tuch herum tragen gibt's bei uns sowieso nicht, leg ich sie weg oder nimm sie heraus gibt es sofort Gebrüll.
Laguna
ist gern hier dabei

Beitrag von Laguna »

Also bisher gab es keine stillprobleme und brustkopression versuch ich auch auf jeden Fall mal. Die Brust fühlt sich auch total weich und leer an das verunsichert mich auch, da ich sonst nur prall gefüllt und heiß und schwer kenne und nicht so "ausgelaugt und hängend" wie zurzeit. ..
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das klingt, als haettest du tatsaechlich im moment "zu wenig milch", aber das kommt wie gesagt immer wieder vor, denn dein koerper reagiert auf die beduerfnisse deines babys.

und dazu kommt - gerade wenn am anfang zu viel milch da war, ist es eine ganz schoene umstellung, wenn sich die milchmenge eingependelt hat. wenn die brust sich so gut eingestellt hat, dass sie nicht mehr spannt - auch das wird sich sehr ungewohnt anfuehlen und nach "meine milch ist weg!". aber tatsaechlich sind es gute zeichen! brust und kind haben sich eingespielt. ueberproduktion ist - wie du ja gut weisst - fuer beide seiten leicht unangenehm.

melde dich, wenn du in ein paar tagen immer noch das gefuehl von "nichts kommt raus" hast. dass sie "quengelig" ist oder "schwierig", das kann durchaus laenger anhalten ;-)

edit: sehe gerade du beschreibst das "leergefuehl" - genau das meinte ich oben ;-) nicht mehr heiss und voll - das ist toll, das ist gut! dein koerper hat gemerkt, dass nicht drillinge zu versorgen sind, sondern genau dieses kind mit genau diesem hunger - da der sich aber staendig aendert, bleibt auch deine milchproduktion flexibel!

(das "haengerige" geht uebrigens nach der stillzeit wieder zu einem guten teil weg, die veraenderungen durch schwangerschaft sind oftmals die eher bleibenden)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Laguna
ist gern hier dabei

Beitrag von Laguna »

Okay super danke, das dass gut ist beruhigt mich erstmal, mal schauen wie es die nächsten Tage klappt, vielen dank und bis bald :)
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Laguna hat geschrieben:Und was anderes wie im Tuch herum tragen gibt's bei uns sowieso nicht, leg ich sie weg oder nimm sie heraus gibt es sofort Gebrüll.
so unterschiedlich sind deine Kinder! :D
Laguna hat geschrieben:Also bisher gab es keine stillprobleme und brustkopression versuch ich auch auf jeden Fall mal. Die Brust fühlt sich auch total weich und leer an das verunsichert mich auch, da ich sonst nur prall gefüllt und heiß und schwer kenne und nicht so "ausgelaugt und hängend" wie zurzeit. ..
Ach, das... :D Dieses Gefühl hatte ich total lange und immer wieder. Besonders doof in Phasen, wo das Baby scheinbar wenig trinkt oder insgesamt eher unzufrieden ist. Aber meins ist noch nicht verhungert. Und bevor es das tut, gibt es erst mal einen laaangen Zeitraum, wo man was merken kann. Damit hab ich mich jedenfalls getröstet.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Tigerchen hat geschrieben:Ach, das... :D Dieses Gefühl hatte ich total lange und immer wieder. Besonders doof in Phasen, wo das Baby scheinbar wenig trinkt oder insgesamt eher unzufrieden ist. Aber meins ist noch nicht verhungert. Und bevor es das tut, gibt es erst mal einen laaangen Zeitraum, wo man was merken kann. Damit hab ich mich jedenfalls getröstet.
vor allem nimmt die milch nur ab, wenn das baby weniger oder schlechter saugt. weniger kann sein wegen krankheit (da stillen viele kinder zwar haeufiger aber mit viel weniger zug und nehmen in dieser zeit auch weniger zu - voellig in ordnung uebrigens) oder wegen weniger bedarf (gut so) und schlechter kann sein wegen kuenstlichen saugern oder zahnweh. wird ansonsten nicht durch abstaende oder mahlzeiten ersetzen in die stillbeziehung eingegriffen, BLEIBT DIE MILCH NICHT WEG. sehr schlicht und einfach. (total abgefahrene und seltene erkrankungen der mutter mal ausgeschlossen)
tania mit sohn *09 und sohn *12
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wie waren denn deine SD- Werte, bevor du reduziert hast?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Laguna
ist gern hier dabei

Beitrag von Laguna »

Der sagt die mir nie, sagt nur immer ist gut oder reduzieren. Meine am Telefon 2,3 gehört zu haben bin mir aber nicht sicher. Er meinte es wäre zu hoch deshalb reduzieren. Und das das sich nicht auf die Milch auswirkt. Meine hebi ist davon überzeugt. Sie betreut noch eine die kann dadurch gar nicht stillen und hats bei 3 Kindern probiert, da war die Milch auch auf einmal weg. Das Problem ist das die bei mir sowas von hin und her schwanken, bei jeder Blut abnahme.
Laguna
ist gern hier dabei

Beitrag von Laguna »

Ich muss ständig zur Kontrolle und eigentlich muss ich immer etwas ändern entweder hoch oder runter
Laguna
ist gern hier dabei

Beitrag von Laguna »

Das stellt sich bei mir nie richtig ein. Hab Hashimodo schon seit ich 14 bin. Echt nervig.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“