Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?
Es hieß irgendwo mal, dass sei nur Sauerstoffbleiche....mmmh?!
- velvet
- ist gern hier dabei
Warum schreiben sie dann nicht "oxygen bleach"...? Oder so was in der Art.
Wie streng ist das eigentlich bei Waschmitteln mit der Inhaltsstoffeliste? Bei Lebensmitteln isses ja auch recht bedenklich, solang ein Inhaltsstoff für den Herstellungsprozess benötigt wurde, der unter einem gewissen Prozentsatz während diesem verschwindet, muss man ihn nicht drauf schreiben.
Wie streng ist das eigentlich bei Waschmitteln mit der Inhaltsstoffeliste? Bei Lebensmitteln isses ja auch recht bedenklich, solang ein Inhaltsstoff für den Herstellungsprozess benötigt wurde, der unter einem gewissen Prozentsatz während diesem verschwindet, muss man ihn nicht drauf schreiben.
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Optical brightners sind optische Auf heller und damit fluoreszierende Substanzen, die das Sonnenlicht reflektieren und damit weißere Wäsche vorgaukeln. Sauerstoffbleiche ist meist Natriumpercarbonat und setzt beim Waschen Sauerstoff als Oxidationsmittel frei. Dabei werden Flecken entfernt und Bakterien an getötet, allerdings braucht dieser chemische Prozess eine gewisse Aktivierungsenergie entweder durch warme Waschtemperaturen (60°C) oder durch Aktivatoren (z.B. TAED).
Soviel ich weiß sind in potion aber keine optischen Aufheller, allerdings benutze ich inzwischen eine Kombination aus Sauerstoff Leiche und Zeolith von alma win.
Soviel ich weiß sind in potion aber keine optischen Aufheller, allerdings benutze ich inzwischen eine Kombination aus Sauerstoff Leiche und Zeolith von alma win.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- merkaeserka
Es muss natürlich SAUERSTOFFBLEICHE heißen (böse Autokorrektur)
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
sweet-cherry-13
Jetzt hätte ich fast meinen Laptop mit Kaffee ertränkt...
Ist ja eigenartig, dass TB diesen Inhaltsstoff auf die Packung druckt und dann überklebt. Hmm.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- velvet
- ist gern hier dabei
Jaja, die Sauerstoffleichen 
Interessant interessant...
Jetzt mal eine ganz blöde Frage: ist es sehr aufwändig sich ein Cellulasefreies Waschmittel selbst zu machen? Nur für die Windeln.
Jetzt mal eine ganz blöde Frage: ist es sehr aufwändig sich ein Cellulasefreies Waschmittel selbst zu machen? Nur für die Windeln.
-
Lösche Benutzer 16233
Ich wasche mit Billes Waschmittel und finde das gar nicht aufwändig und sehr ergiebig 
Einfach mal bei google suchen
Einfach mal bei google suchen
- Glockenblume2013
- ist gern hier dabei
Und wenn du sonst eh mit Potion wäscht gibts noch die "dm-Kombi", das soll wohl inhaltlich dem Potion entsprechen und ist aus 2 dm-Produkten zu basteln.velvet hat geschrieben:Jaja, die Sauerstoffleichen
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
-
Müsli
- gut eingelebt
Ich habe damit jetzt 5 mal gewaschen, macht wirklich alles sauber, mir fehlt nur ein bisschen Duft. Hätte ich nicht vermutet, ich bin eine Duftempfindliche Frau, aber bei der frisch gewaschenen Wäsche fehlt es mir.
Hat jemand eine ganz einfachen Trick? Lavendel wäre super! Aber wiederkomme ich das in die Dm Kombi reingemischt?
Oder weiß jemand wie man selber ein Wäscheduft herstellt? Ich könnte mir vorstellen es in das nie benutzte Weichspülerfach zu machen.
Gruß
Müsli
Hat jemand eine ganz einfachen Trick? Lavendel wäre super! Aber wiederkomme ich das in die Dm Kombi reingemischt?
Oder weiß jemand wie man selber ein Wäscheduft herstellt? Ich könnte mir vorstellen es in das nie benutzte Weichspülerfach zu machen.
Gruß
Müsli
- velvet
- ist gern hier dabei
Ich glaub ich werd nachdem das Potion leer ist auf ein anderes umsteigen. Die vielen Plastikküberl taugen mir auch nicht so recht, ein paar kann man ja sonst wie verwenden, aber irgendwann sinds zu viele.
Wär mir halt wichtig, dass es unparfümiert ist, ich glaub ich schau mir mal das von Bille an, danke (:
Müsli, ich hab oft eine Mischung aus stark verdünntem Waschmittel oder aus Schmierseife (ganz wenig) ins Weichspülerfach gegeben und ein paar Tropfen ätherische Öle drauf. Geht scheinbar auch mit Zitronensäurelösung + Duftöl. Bei Windeln ist halt mit Seife und Säure aufzupassen, mir wärs zu heikel, hab das bisher nur bei der dunklen Wäsche gemacht.
Wär mir halt wichtig, dass es unparfümiert ist, ich glaub ich schau mir mal das von Bille an, danke (:
Müsli, ich hab oft eine Mischung aus stark verdünntem Waschmittel oder aus Schmierseife (ganz wenig) ins Weichspülerfach gegeben und ein paar Tropfen ätherische Öle drauf. Geht scheinbar auch mit Zitronensäurelösung + Duftöl. Bei Windeln ist halt mit Seife und Säure aufzupassen, mir wärs zu heikel, hab das bisher nur bei der dunklen Wäsche gemacht.