Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
ehUrt2

Re: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von ehUrt2 »

mucha hat geschrieben:Ja, ich genieße schon auch, so viel Platz und eine geräuschärmere Kulisse zu haben. Mein Mann schnarcht schrecklich - die Kinder störst scheinbar nicht. Stimmt schon ;)

unterwegs.
Ziemlich OT, aber trotz Baby-Mama-Bett und Papa-Großkind-Bett haben wir nicht viel Platz wegen unserer Kuschelmonster. Jeden Morgen schaue ich sehnsüchtig über mein Baby hinweg auf die leeren 1,30m hinter ihr :lol:

Ich möchte mich auch für ein vorläufiges Männer- und Frauenbett aussprechen. Das heißt ja nicht, dass man nie wieder zusammen schlafen kann, aber meiner Meinung nach sind die Veränderungen in den ersten Monaten für die doch noch sehr jungen großen Kinder so enorm, dass man ihnen Zeit ohne Rücksichtnahme aufs Baby und trotzdem mit Nähe zu einem Elternteil eingestehen sollte.
Auch wenn die "großen" Kinder einem seit der Geburt des Babys so groß erscheinen, sind es doch trotzdem noch Kleinkinder.
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

Wir stehen auch kurz vor der "Trennung" weil unsere Kinder sich nachts die ganze Zeit gegenseitig aufwecken. Beide haben einen leichten Schlaf und werden sowohl von meinen Bewegungen (ich bin nachts ziemlich zappelig) als auch vom Weinen des anderen Kindes dauernd geweckt. Es ist unglaublich anstrengend, ich kann mich nicht bewegen ohne ein Kind aufzuwecken-oder beide... und auch mein Mann, der eigentlich schläft wie ein Stein macht inzwischen kein Auge mehr zu, weil seine Nerven so blank liegen. Mir blutet das Herz, besonders weil mein Sohn erst 2 und nachts besonders anhänglich ist!
Aber das Baby muss halt stillen. Oh Mann-wahrscheinlich brechen wir nach der ersten Nacht ab, weil wir es nicht aushalten. Meinen Mann hab ich nämlich auch ziemlich gerne in meiner Nähe... seufz! Aber unsere Nerven sind im Moment so strapaziert von den 2 sehr bedürfnisstarken Kindern, dass wir dringend auf unsere Kräfte achten müssen!
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Siijay hat geschrieben:
Prinzenmutti hat geschrieben: Ihr fällt es wahnsinnig schwer eine ganze Mahlzeit am tisch sitzen zu bleiben. Aber das MUSS sie lernen. In zwei Jahren drückt sie die Schulbank und wenn sie es jetzt nicht schafft 20 min. am stück zu sitzen wie soll sie es dann schaffen 45min. zu sitzen?
Paßt jetzt gar nicht hierher, aber DAS ist für mich das Totschlag-Argument schlechthin. Nur weil mein Kind IRGENDWANN irgendwas bestimmtes können muß, werd ich es ganz sicher nicht JETZT SCHON in seiner Kindheit einschränken und begrenzen, damit es das für IRGENDWANN ausreichend geübt hat.

Ich bin da völlig anders eingestellt: das ernste Leben kommt früh genug, bis dahin dürfen meine Kinder einfach Kinder sein, mit allem was dazugehört. :)
Das hab ich jetzt nur als Beispiel genommen weil sutnahperle meint das sie ein aktives anstrengen des Kind hat. Was ich damit sagen wollte das auch anstrengende und aktive Kinder lernen können. Für dich ist es irgendwann, für meine Tochter aber in 1 1/2 Jahren.
Ich möchte jetzt aber nichts mehr dazu schreiben da es hier nicht zum Thema passt.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: AW: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von bienenmeister »

sutnahpele hat geschrieben:Ich kommuniziere meine Grenzen und Bedürfnisse auch ganz klar. Mein Sohn kann sie trotzdem nicht immer wahrnehmen/wahren. Das ist nicht schlimm, das muss er erst lernen. Da muss ich doch nicht im Gegenzug seine Grenzen und Bedürfnisse verletzten/ignorieren, indem ich ihn anmeckere, aus dem Zimmer trage oder einsperre. Ich muss doch als Erwachsene die kognitiven und empathischen Fähigkeiten meines Kindes berücksichtigen.
Danke! Ich komme aus dem staunen über einige Beiträge hier nicht heraus.

Denken denn einige (wenige) hier, man müsse sein Kind nur mal richtig zusammen scheißen und im gitterbett einsperren, um das kind korrekt zu konditionieren :o

Habe ich mich im Forum geirrt?

Ich kann selbst von unserem Familienbett behaupten dass über längere Zeit nicht vor 23 uhr drin geschlafen wurde - aber wir die schlechten Phasen immer wieder überwunden haben ohne unser kind zu demütigen.

Liebe maryam ich wünsche euch viel kraft, ich denke ähnlich wie sakura liebevolle konsequenz und eine klare Linie. Und die liebevolle Konsequenz betrifft nicht nur die schlafsituation - dem kind raum geben und gleichzeitig eine klare Führung schafft Vertrauen. Es ist sicher leichter für leo neue konsequenzen am abend, ja zu ertragen - wenn er sich auch in allen anderen Situationen tagsüber auf euch verlassen kann.
Das wilde toben / auf durchzug schalten ist doch bei euch nicht ein abendspezifisches Problem.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Sakura hat geschrieben:
Maryam+Leo hat geschrieben:dass man immer erst meckern muss (...)
(Naja er hat sich vor Wut in den Schlaf gebrüllt weil er nicht mehr Baden durte um 20 Uhr)
Genau so funktioniert es. Du hast ein Verbot ausgesprochen, und es auch durchgesetzt. Wenn das bei Euch jetzt täglich wäre, würde er nach ganz kurzer Zeit überhaupt nicht mehr auf die IDEE kommen zu fragen. Weil er wüsste, da geht kein Weg rein.

Als er trockne wurde hat er öfter mal in die Hose gepieselt obwohl er kurze Zeit vorher gefragt wurde ob er mal muss. Danach hat er sich geweigert die Hose zu wechseln... da half alles erklären und bitten nichts. Es ist nach Stunden immer noch mit der vollgepuschten Hose rumgelaufen... so viel zu "selbst erfahren"
Das ist was ganz anders. Das ist die berühmte Freudsche Anale Phase - das Vergnügen daran, die eigenen Ausscheidung zu spüren und zu kontrollieren.

Und mal ganz krass gefragt: was ist denn so schlimm daran? Was ist so schlimm, wenn er mit einer vollgepieselten Büx rumläuft???? Wir hatten das Problem nicht, aber hier wäre es so abgelaufen: Mein Kind wird von sowas ganz schlimm wund. Das kündige ich ihr an, wenn sie dann nicht die Hosen wechseln will, dann ist das ihr Problem und ihre Konsequenz, mit der sie leben muss. Wenn sie dann wund wäre, würde ich sie darauf hinweisen, woran das liegt. Dann würde sie das ein, zweimal machen, und dann hätte sie gelernt, dass unweigerlich diese Konsequenz folgt, und dass sie diese Konsequenz nicht mag. Das hat nix mit Strafe zu tun. Das ist einfach eine logische Folge ihres Tuns.

Oder ist es doch nichts anderes? Ist DA Deine Grenze, die Du verteidigst? Das Äußerliche? Mein Kind muss ordentlich aussehen und darf keine vollgep... Hose anhaben? Siehe auch das zeitigere Aufstehen, damit das Kind ordentlich angezogen in der KiTa ankommt. Ich habe das Mäusel mehrfach im Schlafanzug zur TaMu gebracht. Vielleicht drei mal. Dann hat es ihr gereicht, weil sie selbst es uncool fand. Wenn sie es cool gefunden hätte, nicht mein Problem. Dann würde ich sie eben täglich im Schlafanzug mit voller Nachwindel zur TaMu bringen. Na und? Meine Zeitersparnis früh. Irgendwann wird sie groß, irgendwann würde sie das doof finden und anders wollen. Bis dahin hätte ich kein Problem, weil das für mich nicht lebensnotwendig ist. Lebensnotwendig für mich ist allerdings, dass im Schlafzimmer Ruhe herrscht. Es schläft ja nicht nur das Baby, es schläft ja auch mein Mann, der mit Kleinkind, Baby, 60-Stunden-Job und Hausbau ebenfalls an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit ist. Und auch seinen Schlaf verteidige ich. Indem ich mit motzendem Baby sofort rausgehe (das Baby versteht es noch nicht, klar), und in dem ich der Großen eindeutig klar mache, dass im Schlafzimmer Ruhe ist (sie versteht das).

Ich kann mich doch nicht auf das Niveau begeben und die Türe zuhalten... wo führt denn das hin ?
Wo führt Eure augenblickliche Situation hin?

Ich kenne eine männliche Person mittleren Alters seit ihrer Jugend. Krasses Klischee: der langersehnte Junge, und er durfte wirklich ALLES. Fazit: er ist ein A**** . Egoistisch, völlig unfähig, die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, terrorisiert seine Geschwister. Nicht in der Lage, einen Job langfristig zu halten, da er ein Problem hat, Anweisungen zu befolgen..... . Klar spielt Charakter immer eine Rolle, aber die betreffende Person ist eher ruhig. Aber musste eben NIE Rücksicht nehmen, auf niemanden. Musste nie etwas tun, was verlangt wurde. Tja. Woher soll er es können? Wir Eltern müssen unseren Kindern die Welt erklären, und wir Eltern müssen unseren Kindern erklären, dass man im Bus nicht mit Schuhen aufs Polster geht, sonst tut es eines Tages der Busfahrer auf ganz unsanfte Weise. Wir Eltern müssen unseren Kindern erklären, dass man im Geschäft alles bezahlen muss, sonst lernen sie das von der Polizei. Usw. Ich denke, dass alles, was wir durchsetzen, auf lange Sicht sanfter durchgesetzt ist, als wenn später andere ihre Grenzen durchsetzen.

Wenn wir ihn fest halten weint er, meint wir tun ihm weh
Und? Tut ihr ihm wirklich weh?

dabei halte ich ihn nur fest, damit er nicht auf seine Schwester drauf hopst... lasse ich ihn los hopst er weiter
Hat meine Große am Anfang auch gemacht. Nicht aus böser Absicht, sondern einfach weil sie es lustig fand. Ich habe ihr erklärt, dass man auf Babys nicht drauf hopst, Babys nicht mit Schüsseln bewirft... Liebevoll aber konsequent. Als sie wieder mit ner Schüssel geworfen hat, habe ich sie rausgebracht, ganz ruhig, aber eindeutig. Kurz nur, wenige Sekunden, das hat gereicht. Sie hat es nie wieder gemacht.

... manchmal denke ich er hört mir nicht zu, tut er aber, aber er "gehorcht" nicht.
Mein Kind gehorcht auch nicht. Aber sie weiß, dass ich meine Grenzen und die des Babys verteidige, und sobald sie merkt, dass sie eine übertritt und ich deutlicher werde, akzeptiert sie das. Eben weil sie weiß, dass ich meine Grenzen durchsetze. Sie darf sooooooo viel, hier gibt es jetzt einen Thread, dass die Kinder nicht auf den Esstisch klettern dürfen. Habe ich kein Problem damit. Wenn sie abends nicht ins Bett will, ist mir das egal, das ist nicht meine Grenze. Meine Grenze ist, dass ich abends kein Bespaßungsprogramm mehr fahre. Sie kann wach bleiben, muss sich aber selber beschäftigen. Das setze ich paar mal durch, und dann ist es klar.

Auf der anderen Seite weiß sie GENAU, dass ich umfalle, wenn sie bettelt, nochmal Kinderkarussell fahren zu dürfen. Fazit: sie bettelt, ich falle um und gebe ihr doch noch einen Fahrchip. Damit kann ich gut leben, weil es mir egal ist. Aber damit lernt sie eben, dass ich sowas wie "Es gibt nur eine Fahrt" nie durchsetze. Und bettelt dann, und es gibt jedesmal Diskussion, wenn es WIRKLICH die letzte Fahrt ist. Mein Fehler. Und NICHT: "so ein unersättliches, ungehorsames Kind". Nein, sondern: "so eine inkonsequente Mama!!!"

Soll ich ihn 20,30,40 mal nehmen und aus dem Schlafzimmer tragen ? In sein Zimmer ?
Was spricht Deiner Meinung nach dagegen?

Ich mache ihm eigentlich klare Ansagen. Z.B. sage ich: " Ich möchte nicht, dass du im Schlafzimmer laut bist, ich möchte Schlafen und wenn du laut bist stört es mich"
Die Polizei macht auch ganz klare Ansagen. Zb. sagt sie eindeutig, dass innerorts maximal 50 km/h gefahren werden dürfen. Das weiß jeder. Aber wir sitzen dann auch - bildlich gesprochen - in unseren Autos, halten uns die Ohren zu und singen "lalala". Und dann kommt die Polizei, und setzt das Tempolimit durch, mit Bußgeldern, Fahrverbot etc. . Das ist der Unterschied, dass die Polizei ihre klare Ansage durchsetzt. Und wenn sie es noch konsequenter durchsetzen würde, gäbe es noch weniger Raser.

(Eben nochmal mein Post gelesen. Boah. Ich klinge wie eine mega-strenge Mutter. Bin ich gar nicht. Alle sagen, ich wäre zu weich mit meinen Kindern....
Bitte hasst mich jetzt nicht für dieses Post. Ich bin gar nicht so :oops: )
Liebe Sakura,
ich habe mir noch nie viele Gedanken über Erziehungsstile gemacht, finde mich aber in deinen Postings wieder. Danke dafür!

Maryam, wir haben hier gerade ein ähnliches Problem, nur dass der Kleine den Großen nicht schlafen lässt. Egal wo...
liebe Grüße,
kasimira
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Uff habt ihr viel geschrieben. Ich versuche mal alles zu beantworten.
Leopold hüpft grad mit 39.6°C durchs Wohznimmer... so viel dazu (isch kannnnnnnnn nicht mehr)

Tür zu halten, Kind aus- oder einsperren finde ich echt doof irgendwie :( wobei aussperren (wenn sich eine andere Person eben noch im Bereich befindet) noch besser ist als einsperren. Hier wird niemand eingesperrt (außer Ida im Schlafzimmer wenn beide Kinder daheim sind und ich duschen gehe, aber das ist zu ihrer eigenen Sicherheit ;) )

Festhalten: Manchmal geht es nicht anders. Weh tu ich ihm nicht, zumindest nicht absichtlich, klar wenn er um sich schläge oder so dann halte ihn ihn doller fest und da kann es schon passieren, dass ihm das weh tut weil er dagegen anhampelt).

Eifersucht schließe ich mal aus. Klar es gibt immer mal ein Moment wo ich mich um Ida kümmern muss und Leopold mich gern bei sich hätte, aber das ist eher selten. Ich versuche für ihn da zu sein und Ida "nebenbei" zu befriedigen. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Denn ob ich auf der Couch stize und sie auf dem Arm habe oder Stille oder nebenbei Lego zusammenbaue, das ist ja wurschtfür mich und für sie ;) )

Mit der Geburt von Ida hat sich sein Verhalten eigentlich nicht großartig verändert. Wir haben in der Schwangerschaft schon immer mal geschaut, dass er etwas mehr mit Papa macht so lange das ok für ihn ist.. und was soll ich sagen, er ist ein papa Kind, denn Papa macht die coolen Sachen wie bauen, angeln, Holz spalten usw usw., Mama wird benötigt wenn was weh tut, das Kind krank ist oder so ;) Ich mache natürlich trotzdem alles mit ihm, auch exklusive Zeit in der wir kochen (er liebt es zu schnippeln und zu kochen) oder eben mal was spielen oder so. Ida ist dann eben im Bett oder bei Oma mal auf dem Arm oder spazieren oder bei Papa ;)

Zu unserer Wohnsituation:
Wir haben 3 Zimmer. Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer.
Das Schlafzimmer geht vom Flur ab, das Kinderzimmer vom Wohnzimmer. Meint, im Kinderzimmer ist fast die Temperatur wie im Wohnzimmer, das ist nicht schlimm, denn dort wird Ida gewickelt und dort ziehen wir uns morgens nach dem Waschen alle an usw (weil da alle unsere Klamotten sind, es ist also nicht wirklich ein Kinderzimmer, sondern ein Klamotten-Wickeltisch-Gästebettzimmer) Spielzeug befindet sich dort nicht, das ist alles im Wohnzimmer.
Also mag da natürlich auch keiner wirklich schlafen, denn erstens ist es nicht sonderlich gemütlich dort und zweitens ist die Schlafcouch auf Dauer wirklich unbequem (zumindest für nen Erwachsenen der mehr als 20 kg wiegt ;) und drittens ist es eben warm.

(Wir sind aber grad dabei zu kaufen und umzuziehen, das wird wohl ind en nächsten 3 Monaten mit dem Umzug gekürt, daher will ich hier jetzt nicht noch tausend Sachen umräumen, erneuern oder so. Das Kinderzimmer und das Schafzimmer wurden grad erst umgeräumt, damit alle Betten in ein Zimmer passen)

Sakura: vollgepinkelte Hose: Rote Beine, juckendes Aua (O-Ton) und am Ende eine Blasenentzündung ?
Es ging sicherlich nicht umd en äußeren Schein. Aber wer stundeland mit vollgekackter Hose rumläuft... das wollte ja am Ende schon keiner mehr sauber machen, ekel... GsD haben wir auch die Phase überstanden ;)

Ich werde mal versuchen MEINE Grenzen stärker zu verteidigen.... eigentlich bin ich da auch sehr strickt, aber nun ja... die eigenen Kinder, da steckt man ja gern etwas zurück. Aber das etwas ist denke ich jetzt überschritten.

Ida: Ida ist eigentlich ganz lieb. ABER sie schläft nicht gern im Warmen (außer in der Babyschale oder ab und an im Tuch, aber das auch eher draußen dann beim Spazierengehen mit Frischluft). Sie schläft tagsüber auch immer im Schlafzimmer UND sie ist kein Kind was man schlafender Weise hin und her tragen kann. Nehme ich sie hoch, ist sie wach. Manchmal schläft sie mir unverhofft auf der Couch auf dem Stillkissen ein (eher selten) und dann versuche ich sie samt dem Ding ins Bett zu tragen, aber zu 90% wird das nix und dann schläft sie auch nicht mehr weiter, sondern dann ist sie wach. Was funktioniert ist auf dem Arm einschlafen lassen und ablegen (auch nicht immer, aber das klappt schon öfter mal, besonders bei Papa).

Ich möchte auch ehrlich gesagt, dass die Kleine ihre Ruhe hat im Bett zum schlafen. Ich bin überglücklich ein Kind zu haben was nicht 12 Monate lang alle 2 Stunden trinkt (das habe ich mit Leopold durch und weiß es sehr zu schätzen, dass Ida so toll schläft nachts). Da bin ich dann auch ein wenig egoistisch und mag gern auch 5 Stunden am Stück schlafen *gg*

Leopold zerstört sicherlich nicht unser ganzes Familienleben, aber es ist schon so, dass wenn er da ist immer sehr viel Aufmerksamkeit braucht. So haben wir eben keine exklusive Zeit als Paar, oder wenigstens mal ein wenig ruhige Zeit zu zweit. Wir versuchen uns seit 7 !!! Tagen über den Kreditvertrag zu unterhalten... und schaffen es nicht, heute haben wir das am Telefon gemacht weil Leopold ja da in der Kita war... ich finde das schon krass so im Nachhinein betrachtet. Also er beeinflusst da schon so einiges was das Familienleben angeht.

Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber ich glaube man kann diese Situation nur verstehen wenn man Erfahrungen mit einem eigenen bedürfnisstarkem Kind hat, sonst schaft man es gar nicht sich in eine solche Situation zu versetzen die DAUERHAFT ist.

Ordentlich Fetz machen kann er gerne abends, ABER nicht im Schlafzimmer. Hier im Wohnzimmer ist das kein Problem. Macht er ja sowieso :) Er darf auch generell sehr viel (daher auch meien Befürchtung, dass ich ihm doch mal ein paar mehr Grenzen aufzeigen sollte). Wenn er das wünscht kochen wir 3 mal am Tag Nudeln (Vorraussetzung er isst dann auch was davon) oder er hüpft auf dem Sofa rum oder er mag raus oder er mag Malen/ Tuschen, Schneiden, Lochern, Basteln, Salat schnippeln, Abwaschen, Baden gehen um 21 Uhr, er darf einfach recht viel und wir machen viel mit ihm was er sich wünscht.

Siijay: Ich kann icht warten bis er selber müde wird. Glaub mir, würde das funktionieren würde ich das machen, aber dann sitze ich mit ihm um 23 Uhr jeden Tag noch hier, da schläft dann selbst mein Mann und meine Tochter schon. Und ich brauche irgendwie auch mal Zeit für mich, nicht viel, aber ein wenig. Ohne das jemand brüllt, an mir hängt und stillt oder meine Aufmerksamkeit haben möchte. und natürlich auch Zeit mit meinem Mann mal zu reden, in Ruhe.

am Wochenende ist es öfter mal so, dass leopold für 5-6-7 Stunden zu Oma darf, dann liegen wir platt hier zu hause rum ;) Das Kind schafft uns einfach mit seiner Energie. Und ich bin eigentlich schon eine Person die unglaublich viel Energie selber hat und auch viel Streß und so aushält.

So von meiner persönlichen Einstellung, von meinem Gefühl her finde ich schon, dass Leopold lernen kann, dass seine Schwester kleiner ist und etwas mehr Schutz bekommt, und dass er da auch durchaus lernen muss mal etwas zurückzustecken.

Gini: Frauen udn Männerzimmer geht nicht, steh weiter oben schon, Wärme,blödes Bett usw. Ich glaube das würde dann die Grenzen von meinem Mann auch überschreiten sich aus seinem Bett vertreiben zu lassen und ich muss gestehen ich kann es verstehen. Ich verlasse mein Bett auch nicht außer ICH bin krank oder eines der Kinder.

Eigenes Zimmer: WENN wir hoffentlich ganz bald umziehen, dann darf Leopold sich ein großes Bett aussuchen und dann möchte ich, dass er in sein Zimmer umzieht. Er kann gern nachts zu uns kommen und darf auch bleiben, aber ich mag dieses Theater vom Tisch haben abends mit den zwei Kindern im Schlafzimmer. (Die Türen von Kinderzimmer und Schlafzimmer sind auch genau gegenüber voneinander ;) Also gaaaaar nicht weit weg !

achso. Wenn Leopold erst mal schläft schläft er auch (das hat er von mir ;)) Da stört ihn das nicht wenn der Wecker bimmelt, einer raus geht oder Ida brüllt bis ich wach bin und sie stille morgens :))

So, mal sehen ob ich meinen Mann noch mal wach bekomme :) Schlaft gut
Bild
Bild
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Solan »

sutnahpele hat geschrieben:
Solan hat geschrieben:Oder sperre sie zu und geh kurz an die frische Luft.
Heißt das, dass du dein Kind einsperrst? Das finde ich schrecklich!
Ja genau. Und ansonsten halte ichs im Keller. Jetzt müssen wir nur schauen, dass wir eine Garage fürs zweite Kind bekommen.

:mrgreen: Vorsicht, ich spreche fließend Ironisch. Man kann sich aber auch etwas dazutexten.

Ich schrieb wies mir gehen würde wenn das Kind gefühlte 20 x ins Schlafzimmer hüpft, alle fuchtig macht und das Baby aufweckt. Bevor ich ausraste, würde (so, genug gekennzeichnet? ) ich das Kind ins Zimmer verfrachten. Und da Maryam anscheinend doch etwas größere Probleme hat weil ihr Großer auch die Türe einfach wieder auf macht, ja, da würde ich eventuell sogar mal zu sperren um runter zu kommen. Textet mal nicht so viel rein, ich sperre mein Kind nicht ein, weder wird es geprügelt. :evil:

Ich sehe mich da eher bei Sakura. Irgendwann gibt es Grenzen. Wie stark die ausfallen, entscheidet jeder selbst.
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Aber gerade Kinder, die sich eben nicht freiwillig ins Zimmer setzen lassen, reagieren auf Dinge wie einsperren eventuell sehr extrem. Das kann man sich sicherlich nicht vorstellen, wenn man ein Kind hat, dass sich leicht rausschicken lässt. Meine Tochter war echt fix und fertig damals. Und das über Stunden. Wegen zwei Minuten. Und einen nachhaltigen "Lerneffekt" hatte es zudem gleich null.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Also wir sperren unser Kind eigentlich nicht ein und das haben wir eigentlich auch nicht vor ;)

Übrigens schleife ich mein Kind jetzt samt Baby ins KKH, kein Kinderarzt hat mehr offen. Wir vermuten er hat Scharlach, das fehlt jetzt noch :(
Bild
Bild
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Solan »

;) Ich werde hier nichts mehr schreiben, weil es sowieso nur falsch verstanden wird.

Nur noch eins: Gute Besserung! :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“