Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von TineZ »

Capesider hat geschrieben:Sakura, ich stand heute auch vor den Süßkartoffeln und musste direkt an Dich denken! :D :lol:

Kohlrabi mochte meine Große gern, und auch Pastinake. Hm, wir haben quasi gar kein "Zerkleinerungsgerät", das Brei herstellen kann. Muss mal nachdenken über einen Pürierstab.

Heute hat der Kleine total viel gefuttert. Morgens ja die Birne mit Hirseflocken, mittags ein Schüsselchen Kartoffelbrei mit Apfelmus, und heute Abend ein Schüsselchen Apfelmus mit Hirseflocken.
Einiges kannst du ja auch mit der Gabel klein drücken. Oder habt ihr nen Kartoffelstampfer? Das geht auch ganz gut. Ist dann halt leicht stückig. Aber wenn alles gut weich gekocht ist, kein Problem.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Capesider hat geschrieben: Hm, wir haben quasi gar kein "Zerkleinerungsgerät".
Echt? Wie machst Du dann Suppen? Also sowas wie Spargelcremesuppe, Schwarzwurzelsuppe, Rosenkohlsuppe, Blumenkohlsuppe....?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Sakura hat geschrieben: Echt? Wie machst Du dann Suppen? Also sowas wie Spargelcremesuppe, Schwarzwurzelsuppe, Rosenkohlsuppe, Blumenkohlsuppe....?
Gar nicht!! :lol: :lol: :lol:

Hier gibt es Tomatensuppe, Hühnersuppe und Kartoffelsuppe, bei der Kartoffelsuppe drücke ich mit dem Kartoffelstampfer die Hälfte der weich gekochten Kartoffeln klein, damit es etwas sämiger wird.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm... *überleg*
Weich gekochtes Gemüse kriegst Du ja mit Stampfen klein (Fenchel müsste dafür aber wirklich klein geschnippelt sein).
Getreide würde ich dann wirklich nur auf Babyflockenbasis nehmen.
Fleisch? Müsstest Du - falls Du es füttern willst - als Gläschen kaufen, später vielleicht als Hack.

Also Brei geht wirklich ohne Zerkleinerer, aber frisches Getreide wird dann wohl schwierig, jedenfalls am Anfang.

FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von FuFu »

Bei uns ging am Anfang gestampfter Brei gar nicht. War wohl zu stückig.

Und für Fleisch ist es auch jetzt noch praktisch. Wir haben einmal Fleisch aus dem Gläschen ausprobiert, das roch wie Katzenfutter und wurde nicht sehr begeistert gegessen :o

OT: Gemüse Suppe sollte es demnächst mal wieder geben :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Mir ist heute Nacht ( :roll: :lol: ) noch eingefallen, dass ich sowas wie Blumenkohlsuppe und die anderen von Dir genannten Sachen wohl in unserer Küchenmaschine klein mixen könnte. Aber Hirse kriege ich damit nicht klein.
Liebe Grüße

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wenn die Schneidblätter schärfer sind als eine olle Löffelkante, kriegst Du auch gut weich gekochte Hirse damit klein, allerdings müsstest Du vermutlich größere Mengen in der Küchenmaschine haben.

Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Sakura hat geschrieben:Wenn die Schneidblätter schärfer sind als eine olle Löffelkante, kriegst Du auch gut weich gekochte Hirse damit klein, allerdings müsstest Du vermutlich größere Mengen in der Küchenmaschine haben.
Ja, das stimmt, bei größeren Mengen müsste es gehen. Aber so kleine packt er nicht zum Kleinmachen.

Heute Mittag hab ich Zuchhinibrei mit Reisflocken und einem Stück Butter gemacht. Ein paar Löffel hat der Kleine gegessen, aber so begeistert war er irgendwie nicht. Nochmal aufwärmen darf man die Breie ja nicht, oder?
Liebe Grüße

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Naja.... was heißt dürfen. Ich nehme immer eine kleine Portion weg auf einen kleinen Teller, und füttere davon. Was das Bienchen davon nicht isst, esse ich selbst oder schenke es dem Müll. Aber der unangetastete Brei, wo noch kein speichelbeladener Löffel dran war, den stelle ich in den Kühlschrank, und wärme entsprechend kleine Portionen wieder auf. Brei aus dem Gläschen ist doch auch nur wieder aufgewärmt, und Eiswürfel-Brei doch auch?

Zucchini war hier auch nicht so der Renner, ich glaube, Zucchini schmeckt ganz leicht bitter.
Wenn ich mal zeit finde, will ich mal Paprika butterweich schmoren, die werden ja auch süßlich, bin gespannt, was sie dazu sagt.

Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pennylane »

Tolle Rezepte hier! Habt ihr Gemuesesorten quasi "nach Lehrplan" wochenweise einzeln eingefuehrt oder direkt gemixt? Und ab wann gabs mehr als einmal Brei am Tag?

Ich bin gerade etwas ueberfordert mit Brei/Beikost, ich dachte naemlich wir haetten da noch Zeit - bis sich L am Sonntag selbst die Avocado von meinem Broetchen geholt hat (mit 4 Monaten und einer Woche).
Montag gabs nen Testbrei, der ruckzuck verputzt wurde, inkl. weit aufgerissenem Mund, nach dem Loeffel greifen und selbst zum Mund fuehren und mir mit dem Oberkoerper entgegen kommen...
Nachdem ich jetzt ein wenig mit mir gehadert habe (ist das nicht viel zu frueh? Ich wollte doch 6 Monate voll stillen....), will ich ihr ja auch nix vorenthalten, was sie offensichtlich interessiert.
Bis jetzt gabs Kuerbis, geduenstet und pueriert, ausserdem Avocadostuecke und geduenstete Kuerbisstuecke zum dran rumlutschen / selber essen.
L (7/13) & J (5/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“