Kann ich mein sehr zartes Baby doch noch voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Kann ich mein sehr zartes Baby doch noch voll stillen?

Beitrag von jusl »

Ach ja, ich hab jetzt mal endlich versucht abzupumpen, also mit der Handpumpe die ich hier habe und das hat GAR NICHT funktioniert. Ich habe die gebraucht gekauft und frage mich ob sie kaputt ist. Ganz anders als mit der Pumpe aus der Apotheke wird die Brustwarze gar nicht richtig eingesogen und die Saugkraft ist fast gar nicht vorhanden.
Klingt in der Tat, als wäre sie kaputt. Um welches Modell handelt es sich denn?
Puuhh, das Gewicht ist wieder etwas rauf gegangen. Heute wars auf 6090g. Und vorm Wiegen hat sie noch mal eine große Portion in die Windel gemacht. Sonst wärs noch mehr gewesen.
Na bitte. ;-)
Ansonsten gehts Mausekind und mir gerade nicht so gut. Sie hat etwas erhöhte Temperatur und Husten und ich seit gestern Kopfschmerzen und auch ein bißchen Husten und eine verstopfte Nase. Nur für den Fall, dass sich das irgendwie auswirken könnte, dachte ich erwähne ich das mal.
In der Tat, es ist ganz normal, dass kranke Kinder etwas abnehmen. Das A und O bei JEDER Erkrankung ist, dass das Kind jederzeit genug Flüssigkeit kriegt. Später wird das Gewicht dann auch wieder steigen.
Das mit dem Stillen klappt aber ganz gut. Ich freu mich immer so, wenn ihr die Milch aus dem Mund läuft und sie satt ist :D
Supi! :D

LG und gute Besserung
Julia
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Guten Morgen,
die Milchpumpe ist von Avent. Ich habe mir auch noch mal ein Bild im Internet angesehen, aber ich konnte nicht sehen, ob da was fehlt. Ich hab auch noch mal das Pumpen probiert und es hat natürlich wieder nicht geklappt. Da ist in der Mitte zwischen Pumpe und Flasche so ein kleiner weißer Pinörkel und ich weiß gar nicht was der da soll und ob der vielleicht da weg muss oder nicht. Wie blöd, jetzt hab ich schon 1 x Geld für so ein Teil ausgegeben und jetzt funktionierts nicht.
Uns gehts übrigens besser. Mausekind hüstelt manchmal noch ein bißchen, hat aber keine Temperatur mehr. Ich hab ihr 1 x das BES noch mal gegeben, weil ich dachte sie kann die Flüssigkeit gut gebrauchen. Da hat sie tatsächlich noch mal 120 ml weggepumpt, aber dafür hat sie dann keine Abendessen gehabt, weil sie danach eingeschlafen ist.
Heute morgen war das Gewicht wieder auf nur 6080g. Sie hatte aber vorher noch mal groß und klein gemacht gehabt. Wird es jetzt doch wieder Zeit das BES zu benutzen?
Ich glaube noch eine 4. Beikostmahlzeit ist mir gerade ein bißchen zu viel, so lange ich ihr immer Brei geben muss. Wir brauchen halt doch recht lange zum füttern und sie macht dabei eine ganz schöne Sauerei. Ansonsten hat sie gut gegessen und gestillt und ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie mit ihrer Nahrungsaufnahme eigentlich ganz zufrieden ist.
Liebe Grüße,
Lotta

2.11.12 - 3110g Geburtskrankenhaus
6.11.12 - 3430 g Kinderklinik U2
6.12.12 - 4315g KiA U3
22.2.13 - 5250g KiA U4

24.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 290 ml 1er, 1 x Stuhl, 5 x Pipi (wobei sie von den 5xBES-Angeboten 2x 0ml getrunken hat)
25.2. 5490g; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 525 ml 1er, 8 x Stuhl, 7 x Pipi (von den 8 x Stuhl waren das meistens eher kleinere Portionen)
26.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 350 ml Pre, 11 x Stuhl, 7 x Pipi (wobei sie von bei 1xBES 0ml getrunken hat)
27.2. 5420g, 9 x gestillt, davon 4 x BES, 345 Pre, 8 x Stuhl, 8 x Pipi
28.2. ------; 10 x gestillt, davon 4 x BES, 230 Pre, 8 x Stuhl,u 7 x Pipi
1.03. 5400g; 10 x gestillt, davon 4 x BES, 365 Pre, 6 x Stuhl, 8 x Pipi
2.03.-------; 12 x gestillt, davon 4 x BES, 265 Pre, 12 x Stuhl, 8 x Pipi
3.3. 5490g; 11 x gestillt, davon 4 x BES, 290 Pre, 8 x Stuhl, 8 x Pipi
4.3. 5530g, 12 x, davon 4 x BES, 245 Pre, 7 x Stuhl, 7 x Pipi
5.3.------; 11 x gestillt, davon 4 x BES, 350 Pre, 7 x Stuhl, 7 x Pipi
6.3.5500g, 11 x gestillt, davon 4 x BES, 275 Pre, 6 x Stuhl, 6 x Pipi
7.3. 5530 g, 11 x gestillt, davon 4 x BES,380ml Pre, 7 x Stuhl, 6 x Pipi,
8.3.-------; 10 - 11x gestillt, davon 3-4 BES, 210ml Pre, 7 x Stuhl, 6 x Pipi (wir waren bei den Schwiegereltern zum Baby-gucken zu Besuch, entweder habe ich bei dem Chaos vergessen 1 BES-Mahlzeit zu notieren oder eine vergessen zu füttern, was ich eigentlich nicht glaube. Deswegen war es wahrscheinlich auch mehr Pre)
9.3. 5550g, 12 x gestillt, davon 4 x BES, 230 Pre, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
10.3. -----, 11 x gestillt, davon 4 x BES, 360 Pre, 9 x Stuhl, 5 x Pipi
11.3.------, 8 x gestillt, davon 3 BES, 285 Pre, 5 x Stuhl, 6 x Pipi (das 4.x BES vorm Schlafen gehen wollte sie einfach nicht, sie war zu müde)
12.3. 5620g, bis jetzt 8 x gestillt, davon 4 x BES, 350 Pre, 4 x Stuhl, 4 x Pipi
13.3. ????
14.3. 5640; ???
15.3.???
16.3.???
17.3. 5600g; 11 x gestillt, davon 4 x BES, 300ml Pre, 3 x Stuhl, 6 x Pipi
18.3. -------; 12 x gestillt, davon 4 x BES, 280ml Pre, 1 x Stuhl, 7 x Pipi
19.3. 5660g; 10 x gestillt, davon 4 x BES, 310ml Pre, + 1x Beikost, 1x Stuhl, 5x Pipi
20.3. -----; 13 x gestillt, davon 4 x BES, ca. 270ml Pre?, + 2x Beikost, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
21.3. -----; 13 x gestillt, davon 4 x BES, 305ml Pre, + 2x Beikost, 1 x Stuhl, 5 x Pipi
22.3.5730g, 11x gestillt, davon 3 x BES, 205 ml Pre + 2 x Brei, 1x Stuhl, 5 x Pipi
23.3. ------, 10 x gestillt, davon 3 x BES, 180 ml Pre + 1x Brei, 1 x Stuhl, 4x Pipi
24.3.-------, 13 x gestillt, davon 4 x BES, 380ml Pre + 1x Brei, 1 x Stuhl, 5 x Pipi
25.3. 5770g, 10 x gestillt, davon 3x BES, 200 ml Pre + 2 x Brei, 0 x Stuhl, 4 x Pipi
26.3.------, 10 x gestillt, davon 3 x BES, 265 ml Pre, + 1/2 Banane unterwegs (evt. + 1tlBrei, wunder mich dass da nix bei meinen Aufzeichnungen steht), 1x Stuhl, 4 x Pipi
27.3.------, 11 x gestillt, davon 3x BES, 240 ml Pre + 1x große Portion Brei, 1x Stuhl, 6 x Pipi
28.3. 5780g, 8 x gestillt, davon 3 x BES, 190 ml Pre + 1/2 Banane + 1x große Portion Brei, 1 x Stuhl, 3-4 xPipi (eigentlich müssten es 4 sein, aber hier steht 3...?)
29.3. -----, 10 x gestillt, davon 3 x BES,235 ml Pre + 2 x Brei + 1xBanane, 1x Stuhl, 6 x Pipi
30.3.5890g, 11 x gestillt, davon 3x BES, 195 ml Pre + 3 x Brei, 2 x Stuhl, 5 x Pipi (nach dem Wiegen gabs aber noch mal ne große Windelladung)
31.3. 5870g, 11 x gestillt, davon 2x BES, 115 ml Pre + 2x Brei, 1 x Stuhl, 3 x Pipi
1.4. -------, 11 x gestillt, davon 3 x BES, 200 ml Pre + 3 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
2.4.-------, 13 x gestillt, davon 3 x BES, 200 ml Pre + 2 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
3.4. 5980g, 11x gestillt, davon 3 x BES, 185 ml Pre + 2x Brei, 2x Stuhl, 4 x Pipi
4.4.--------, 9x gestillt, davon 2 x BES, 170 ml Pre + 3 x Brei, 2x Stuhl, 4 x Pipi
5.4. ------, 12 x gestillt, davon 2 BES, 40 ml Pre + 3 x Brei, 1x Stuhl, 5 x Pipi
6.4. 6000 g, 11 x gestillt, davon 2 x BES, 85 ml Pre + 3 x Brei, 1x Stuhl, 4 x Pipi
7.4. -------, 10x gestillt, davon 2 x BES, 115 ml Pre + 3 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
8.4.-------, 12 x gestillt, davon 2 x BES, 85 ml Pre + 3 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
9.4. 6090 g, ca. 12 x gestillt, davon 1x BES, 50 ml Pre+ 3 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
10.4.-------, 10 x gestillt, davon 1 x BES, ? ml Pre (so um die 50ml glaub ich) + 3 Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
11.4.------, 10 x gestillt, davon 1 x BES, 70 ml Pre + 2 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
12.4. 6080 g, 9 x gestillt (? :( Hä?), davon 1 x BES 30 ml + 2,5 x Brei, 1x Stuhl, 4 x Pipi
13.4.-------, 11 x gestillt, davon 1 x BES, 100ml Pre + 3 x Brei, 1 x Stuhl, 4x Pipi
14.4. ------, 11 x gestillt, davon 1 x BES, 100ml Pre + 2 x Brei, 1x Pipi, 4 x Pipi
15.4.6060g, 10 x gestillt, 3 x Brei, 3 x Pipi
16.4. ------, 12 x gestillt, davon 1 x BES, 30ml Pre + 3 x Brei, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
17.4. 6030g, 11 x gestillt, 3 x Brei/Gemüse/Obststückchen, 3 Stuhl, 5 x Pipi
18.4.-------, 10 x gestillt, 3 x Gemüse/Obststückchen, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
19.4.-------, 11 x gestillt, 3 x Beikost, 6 x Pipi, 4 x Stuhl
20.4. 6090g, 11 x gestillt, 3 x Brei, 5 x Pipi, 2 x Stuhl
21.4.-------, 10 x gestillt, 3 x Brei, 5 x Pipi, 2 x Stuhl
22.4. ------, 10 x gestillt, 3 x Brei, 5 x Pipi, 2 x Stuhl
23.4. 6080g, bis jetzt 2 x gestillt, 1 x Brei, 1 x Pipi
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

die Milchpumpe ist von Avent. Ich habe mir auch noch mal ein Bild im Internet angesehen, aber ich konnte nicht sehen, ob da was fehlt. Ich hab auch noch mal das Pumpen probiert und es hat natürlich wieder nicht geklappt. Da ist in der Mitte zwischen Pumpe und Flasche so ein kleiner weißer Pinörkel und ich weiß gar nicht was der da soll und ob der vielleicht da weg muss oder nicht.
Oh ja, das weiße Sternchen-Ding ist wichtig! ;-) Das ist das Ventil, ohne das weiße Sternchen gibt's kein Vakuum. Das wird von unten in den Pumpenkörper gesteckt. Wenn man den Hebel drückt, wird das Sternchen von unten angezogen und verdeckt die Öffnung (d.h. es kann keine Luft mehr einströmen), lässt man los, rutscht das Sternchen wieder etwas runter und die Milch kann daran vorbei in die Flasche fließen.
Heute morgen war das Gewicht wieder auf nur 6080g. Sie hatte aber vorher noch mal groß und klein gemacht gehabt. Wird es jetzt doch wieder Zeit das BES zu benutzen?
Das Gewicht von 6080 bedeutet: Seit 2 Wochen hat Dein Kind nicht zugenommen (die Schwankungen liegen innerhalb der Messungenauigkeit). Das ist normal für ein krankes Kind und damit für sich genommen keine Zufütterindikation. Jetzt in der nächsten Zeit sollte das Gewicht wieder steigen. Erst wenn dieser erwartete Anstieg ausbleibt, wäre möglicherweise eine Zufütterindikation gegeben. Etwas Geduld also noch. ;-)
Ansonsten hat sie gut gegessen und gestillt und ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie mit ihrer Nahrungsaufnahme eigentlich ganz zufrieden ist.
Prima.

LG
Julia
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

schau Dir mal das Silikonteil an, mit dem das Vakuum erzeugt wird. dir Dinger sind (zumindest bei mir) sehr anfällig für Risse und dann klappt das Pumpen natürlich nicht mehr... gibts für wenig Geld direkt bei avent - ich hab vorsorglich immer eins auf Lager ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
schokominza122

jusl hat geschrieben: Oh ja, das weiße Sternchen-Ding ist wichtig! ;-) Das ist das Ventil, ohne das weiße Sternchen gibt's kein Vakuum. Das wird von unten in den Pumpenkörper gesteckt. Wenn man den Hebel drückt, wird das Sternchen von unten angezogen und verdeckt die Öffnung (d.h. es kann keine Luft mehr einströmen), lässt man los, rutscht das Sternchen wieder etwas runter und die Milch kann daran vorbei in die Flasche fließen.
Das Ding steckte dann wohl falsch herum drin. Auf jeden Fall hab ich so ca 50-60ml abgepumpt :) Das ist ja immerhin schon mal etwas... Das kriegt sie dann morgen mit dem BES.
Kirschquark hat geschrieben:schau Dir mal das Silikonteil an, mit dem das Vakuum erzeugt wird. dir Dinger sind (zumindest bei mir) sehr anfällig für Risse und dann klappt das Pumpen natürlich nicht mehr... gibts für wenig Geld direkt bei avent - ich hab vorsorglich immer eins auf Lager ;)
Dir auch vielen Dank Kirschquark! Zum Glück ist das Silikonteil heile. Da werde ich aber auf jeden Fall regelmässig drauf achten!

Kurz nach dem Pumpen ist die Kleine blöderweise aufgewacht, (ich dachte ich pumpe nach dem ins Bett bringen) und ich habe schon gedacht, dass sie sich bestimmt beschwert, weil ich alles weg gepumpt habe. Ein bißchen geschluckt hat sie aber und ich glaube es ging ihr auch weniger ums Trinken als um das bei Mama an der Brust sein. Sonst wär das ja echt doof gewesen. Ich will ihr ja nicht ihr Essen wegpumpen.
jusl hat geschrieben:Das ist normal für ein krankes Kind und damit für sich genommen keine Zufütterindikation.
Ganz ehrlich, ich glaube so richtig dolle krank ist sie nicht... Weiß nicht so genau. Der Husten ist kein richtiger Husten, sondern eher ein hüsteln. Mein Freund meinte der KiA zeigt uns nen Vogel, wenn wir damit zu ihm kommen. Sie hat wie gesagt auch keine Temperatur mehr, das war nur 2 Abende so. Allerdings ist sie ziemlich nölig und will viel schlafen, aber das haben wir eigentlich immer mal wieder... Also ich weiß nicht ob das "Krank-sein"-Argument zählt. Ich hab gerade noch mal in der Liste nach geschaut und ich habe gerade den Eindruck der Zusammenhang zwischen der schlechten Gewichtsentwicklung und der Reduktion auf 1 x BES bzw. gar kein BES mehr ist doch ziemlich deutlich. So ein Mist! Wenn Du meinst wir können noch warten, OK - aber ich bekomme gerade ein ganz schlechtes Gewissen und will nicht wieder auf ihre Kosten das BES reduzieren. Dass das einmal so gelaufen ist, kann ich mir schon gar nicht verzeihen... Und ich bekomme auch schon wieder Angst vor der nächste U die ansteht. Ich möchte nicht noch mal vom KiA hören müssen, dass mein Kind hungert. :cry:
Aber natürlich ist das jetzt schon eine tolle Erleichterung für mich das BES nicht mehr ständig nutzen zu müssen. Und vielleicht bringt das Pumpen ja auch noch was. Reicht es erst mal aus, wenn ich 1 x Tag pumpe? Ich habe gemerkt, dass es mit der Hand doch echt anstrengend ist :roll: .
Wir haben festgestellt, dass das Füttern wesentlich besser klappt wenn ihr Papa sie füttert. Ich hoffe er macht das jetzt öfters.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass so tagsüber sie kaum nach der Brust "fragt" . Wir stillen hauptsächlich immer nach dem Aufwachen, also nach jedem Nickerchen oder halt nachts. Zwischendurch eigentlich kaum. Und Stillen zum Einschlafen klappt außer nachts eigentlich fast gar nicht, wenn dann nur mit BES.
Gute Nacht,
Lotta
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hab gerade noch mal in der Liste nach geschaut und ich habe gerade den Eindruck der Zusammenhang zwischen der schlechten Gewichtsentwicklung und der Reduktion auf 1 x BES bzw. gar kein BES mehr ist doch ziemlich deutlich. So ein Mist!
Ganz so einfach ist es nicht. ;-) In den Wochen vorher hat sie vergleichsweise viel zugenommen - es ist NORMAL, wenn auf Wochen höherer Zunahme einige Wochen Stagnation folgen, denn Gewichtszunahme findet häufig in Schüben statt. Dazu wird sie ja auch älter - je älter das Baby, desto geringer die normale Gewichtszunahme. Die Ausscheidungen waren die GANZE ZEIT über unauffällig, und eine Verringerung ist da überhaupt nicht zu erkennen. Rauskommen kann aber nur, was oben mal reinkam. ;-)
Von daher ist ein schlechtes Gewissen wirklich völlig überflüssig.
Wir haben festgestellt, dass das Füttern wesentlich besser klappt wenn ihr Papa sie füttert. Ich hoffe er macht das jetzt öfters.
Prima.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass so tagsüber sie kaum nach der Brust "fragt" . Wir stillen hauptsächlich immer nach dem Aufwachen, also nach jedem Nickerchen oder halt nachts. Zwischendurch eigentlich kaum.
Eure Stillhäufigkeit ist absolut vorbildlich, da sehe ich kein Verbesserungspotenzial. Es spricht nichts dagegen, zwischendrin mal anzubieten, aber grundsätzlich stillt Ihr auf jeden Fall oft genug.
Und ich bekomme auch schon wieder Angst vor der nächste U die ansteht. Ich möchte nicht noch mal vom KiA hören müssen, dass mein Kind hungert. :cry:
Mache Dir bewusst, dass Angst selbst zu einem so großen Stressfaktor werden kann, dass die Stillzeit dadurch beeinträchtigt werden kann. Der Arzt handelt im Interesse Deines Kindes, genau wie Du. Ihr habt beide das SELBE Ziel: ein gesundes Kind. Er sollte Dich also in Deinem Bemühungen unterstützen, nicht von oben herab aburteilen. Wenn Du das Gefühl hast, dass er Dich nicht unterstützt sondern nur stresst, dann wäre es vielleicht eine gute Idee, über einen Arztwechsel nachzudenken.
Dass das einmal so gelaufen ist, kann ich mir schon gar nicht verzeihen...
Das solltest Du aber. Du wirst als Mutter noch TONNEN an Fehlern machen. ;-) Mehr als sich Mühe geben und nach bestem Wissen und Gewissen handeln, kann man nicht. Und Du hast Dir Hilfe gesucht und sehr viel Engagement gezeigt; das ist vorbildlich.

LG
Julia
schokominza122

:mrgreen: 6180g* :mrgreen:
Juchuh, es geht wieder eindeutig aufwärts auf der Waage! (*wieder mit frisch geleerter Blase und Darm :roll: )
jusl hat geschrieben:Das solltest Du aber. Du wirst als Mutter noch TONNEN an Fehlern machen. ;-) Mehr als sich Mühe geben und nach bestem Wissen und Gewissen handeln, kann man nicht. Und Du hast Dir Hilfe gesucht und sehr viel Engagement gezeigt; das ist vorbildlich.
Danke, Julia! Das tut mir wirklich gut so was zu lesen!
jusl hat geschrieben:Mache Dir bewusst, dass Angst selbst zu einem so großen Stressfaktor werden kann, dass die Stillzeit dadurch beeinträchtigt werden kann. Der Arzt handelt im Interesse Deines Kindes, genau wie Du. Ihr habt beide das SELBE Ziel: ein gesundes Kind. Er sollte Dich also in Deinem Bemühungen unterstützen, nicht von oben herab aburteilen. Wenn Du das Gefühl hast, dass er Dich nicht unterstützt sondern nur stresst, dann wäre es vielleicht eine gute Idee, über einen Arztwechsel nachzudenken.
Mhmm, ich warte mal die nächste U ab und wie er sich da verhält. Er war zumindest zum Mausekind ganz süß und es gibt so ein paar spezielle Gründe weswegen wir zu ihm gegangen sind, aber der Kommentar von ihm war total doof und hat mich echt getroffen.

Gestern hat das mit dem Pumpen so gar nicht geklappt. Erst ist gar nichts raus gekommen. Als ich dann ruhige Musik angemacht habe, hab ich dann mit Ach und Krach gerade mal 10ml rausquetschen können. Da hat sich die Mühe wirklich nicht sonderlich gelohnt. Dabei hats vorgestern ja noch halbwegs gut funktioniert. Allerdings hab ich gestern von einer anderen Mama gehört, dass sie 180ml abpumpen konnte :shock: Und ich war schon so stolz auf meine 50-60 ml :? ( Hat Mausekind übrigens sehr dankbar noch nach nem großen vollen Schälchen Brei getrunken :shock: ) Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Pumpmenge nichts über die reale Milchmenge aussagt, richtig? Aber schon komisch, dass es gestern so wenig war. Vielleicht hat mich das mit den 180ml so umgehauen, dass mir die Milch weggeblieben ist. Ich probier es heute abend noch mal.

Liebe Grüße von Lotta

2.11.12 - 3110g Geburtskrankenhaus
6.11.12 - 3430 g Kinderklinik U2
6.12.12 - 4315g KiA U3
22.2.13 - 5250g KiA U4

24.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 290 ml 1er, 1 x Stuhl, 5 x Pipi (wobei sie von den 5xBES-Angeboten 2x 0ml getrunken hat)
25.2. 5490g; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 525 ml 1er, 8 x Stuhl, 7 x Pipi (von den 8 x Stuhl waren das meistens eher kleinere Portionen)
26.2. ------; 12 x gestillt, davon 5 x BES, 350 ml Pre, 11 x Stuhl, 7 x Pipi (wobei sie von bei 1xBES 0ml getrunken hat)
27.2. 5420g, 9 x gestillt, davon 4 x BES, 345 Pre, 8 x Stuhl, 8 x Pipi
28.2. ------; 10 x gestillt, davon 4 x BES, 230 Pre, 8 x Stuhl,u 7 x Pipi
1.03. 5400g; 10 x gestillt, davon 4 x BES, 365 Pre, 6 x Stuhl, 8 x Pipi
2.03.-------; 12 x gestillt, davon 4 x BES, 265 Pre, 12 x Stuhl, 8 x Pipi
3.3. 5490g; 11 x gestillt, davon 4 x BES, 290 Pre, 8 x Stuhl, 8 x Pipi
4.3. 5530g, 12 x, davon 4 x BES, 245 Pre, 7 x Stuhl, 7 x Pipi
5.3.------; 11 x gestillt, davon 4 x BES, 350 Pre, 7 x Stuhl, 7 x Pipi
6.3.5500g, 11 x gestillt, davon 4 x BES, 275 Pre, 6 x Stuhl, 6 x Pipi
7.3. 5530 g, 11 x gestillt, davon 4 x BES,380ml Pre, 7 x Stuhl, 6 x Pipi,
8.3.-------; 10 - 11x gestillt, davon 3-4 BES, 210ml Pre, 7 x Stuhl, 6 x Pipi (wir waren bei den Schwiegereltern zum Baby-gucken zu Besuch, entweder habe ich bei dem Chaos vergessen 1 BES-Mahlzeit zu notieren oder eine vergessen zu füttern, was ich eigentlich nicht glaube. Deswegen war es wahrscheinlich auch mehr Pre)
9.3. 5550g, 12 x gestillt, davon 4 x BES, 230 Pre, 5 x Stuhl, 6 x Pipi
10.3. -----, 11 x gestillt, davon 4 x BES, 360 Pre, 9 x Stuhl, 5 x Pipi
11.3.------, 8 x gestillt, davon 3 BES, 285 Pre, 5 x Stuhl, 6 x Pipi (das 4.x BES vorm Schlafen gehen wollte sie einfach nicht, sie war zu müde)
12.3. 5620g, bis jetzt 8 x gestillt, davon 4 x BES, 350 Pre, 4 x Stuhl, 4 x Pipi
13.3. ????
14.3. 5640; ???
15.3.???
16.3.???
17.3. 5600g; 11 x gestillt, davon 4 x BES, 300ml Pre, 3 x Stuhl, 6 x Pipi
18.3. -------; 12 x gestillt, davon 4 x BES, 280ml Pre, 1 x Stuhl, 7 x Pipi
19.3. 5660g; 10 x gestillt, davon 4 x BES, 310ml Pre, + 1x Beikost, 1x Stuhl, 5x Pipi
20.3. -----; 13 x gestillt, davon 4 x BES, ca. 270ml Pre?, + 2x Beikost, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
21.3. -----; 13 x gestillt, davon 4 x BES, 305ml Pre, + 2x Beikost, 1 x Stuhl, 5 x Pipi
22.3.5730g, 11x gestillt, davon 3 x BES, 205 ml Pre + 2 x Brei, 1x Stuhl, 5 x Pipi
23.3. ------, 10 x gestillt, davon 3 x BES, 180 ml Pre + 1x Brei, 1 x Stuhl, 4x Pipi
24.3.-------, 13 x gestillt, davon 4 x BES, 380ml Pre + 1x Brei, 1 x Stuhl, 5 x Pipi
25.3. 5770g, 10 x gestillt, davon 3x BES, 200 ml Pre + 2 x Brei, 0 x Stuhl, 4 x Pipi
26.3.------, 10 x gestillt, davon 3 x BES, 265 ml Pre, + 1/2 Banane unterwegs (evt. + 1tlBrei, wunder mich dass da nix bei meinen Aufzeichnungen steht), 1x Stuhl, 4 x Pipi
27.3.------, 11 x gestillt, davon 3x BES, 240 ml Pre + 1x große Portion Brei, 1x Stuhl, 6 x Pipi
28.3. 5780g, 8 x gestillt, davon 3 x BES, 190 ml Pre + 1/2 Banane + 1x große Portion Brei, 1 x Stuhl, 3-4 xPipi (eigentlich müssten es 4 sein, aber hier steht 3...?)
29.3. -----, 10 x gestillt, davon 3 x BES,235 ml Pre + 2 x Brei + 1xBanane, 1x Stuhl, 6 x Pipi
30.3.5890g, 11 x gestillt, davon 3x BES, 195 ml Pre + 3 x Brei, 2 x Stuhl, 5 x Pipi (nach dem Wiegen gabs aber noch mal ne große Windelladung)
31.3. 5870g, 11 x gestillt, davon 2x BES, 115 ml Pre + 2x Brei, 1 x Stuhl, 3 x Pipi
1.4. -------, 11 x gestillt, davon 3 x BES, 200 ml Pre + 3 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
2.4.-------, 13 x gestillt, davon 3 x BES, 200 ml Pre + 2 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
3.4. 5980g, 11x gestillt, davon 3 x BES, 185 ml Pre + 2x Brei, 2x Stuhl, 4 x Pipi
4.4.--------, 9x gestillt, davon 2 x BES, 170 ml Pre + 3 x Brei, 2x Stuhl, 4 x Pipi
5.4. ------, 12 x gestillt, davon 2 BES, 40 ml Pre + 3 x Brei, 1x Stuhl, 5 x Pipi
6.4. 6000 g, 11 x gestillt, davon 2 x BES, 85 ml Pre + 3 x Brei, 1x Stuhl, 4 x Pipi
7.4. -------, 10x gestillt, davon 2 x BES, 115 ml Pre + 3 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
8.4.-------, 12 x gestillt, davon 2 x BES, 85 ml Pre + 3 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
9.4. 6090 g, ca. 12 x gestillt, davon 1x BES, 50 ml Pre+ 3 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
10.4.-------, 10 x gestillt, davon 1 x BES, ? ml Pre (so um die 50ml glaub ich) + 3 Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
11.4.------, 10 x gestillt, davon 1 x BES, 70 ml Pre + 2 x Brei, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
12.4. 6080 g, 9 x gestillt (? :( Hä?), davon 1 x BES 30 ml + 2,5 x Brei, 1x Stuhl, 4 x Pipi
13.4.-------, 11 x gestillt, davon 1 x BES, 100ml Pre + 3 x Brei, 1 x Stuhl, 4x Pipi
14.4. ------, 11 x gestillt, davon 1 x BES, 100ml Pre + 2 x Brei, 1x Pipi, 4 x Pipi
15.4.6060g, 10 x gestillt, 3 x Brei, 3 x Pipi
16.4. ------, 12 x gestillt, davon 1 x BES, 30ml Pre + 3 x Brei, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
17.4. 6030g, 11 x gestillt, 3 x Brei/Gemüse/Obststückchen, 3 Stuhl, 5 x Pipi
18.4.-------, 10 x gestillt, 3 x Gemüse/Obststückchen, 1 x Stuhl, 4 x Pipi
19.4.-------, 11 x gestillt, 3 x Beikost, 6 x Pipi, 4 x Stuhl
20.4. 6090g, 11 x gestillt, 3 x Brei, 5 x Pipi, 2 x Stuhl
21.4.-------, 10 x gestillt, 3 x Brei, 5 x Pipi, 2 x Stuhl
22.4. ------, 10 x gestillt, 3 x Brei, 5 x Pipi, 2 x Stuhl
23.4. 6080g, 11 x gestillt, 3 x Brei, 4 x Pipi, 2 x Stuhl
24.4.-------, ich glaube 10 gestillt, davon 1 x BSE, 45ml 8)MUMI kein Pre! (wir haben ein bißchen was verkleckert), 3 x Brei, 5 x Pipi, 1 x Stuhl
25.4. 6180g, bis jetzt 2 x gestillt, 1 x Brei, 1 x Pipi, 1 x Stuhl
Novembermaus ´12

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Lotta, mach dir wegen der Pumpmenge keinen Kopf :)
Ich hab hier einen 9 kg Vollstillmops und bin froh, wenn ich mal 50ml mit der Pumpe rausbekomme ;)

Allerdings ist es wohl zT auch Übungssache, dh wenn man regelmäßig pumpt, kann sich die gewonnene Menge auch steigern. Vielleicht pumpt die andere Mama schon lange regelmäßig..? Und es ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Bei mir geht es noch am besten, wenn Leo bereits „bestellt” hat, der MSR also min. einmal ausgelöst wurde. Aber dann will er natürlich mit der Pumpe spielen ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Pumpmenge nichts über die reale Milchmenge aussagt, richtig? Aber schon komisch, dass es gestern so wenig war.
Richtig, das sagt nichts aus. Aber wieso wenig??.. 40-50 ml ist bei mir auch immer eine ganz normale Portion gewesen (und ich hab völlig problemlos dicke Zwillinge 10 Monate lang vollgestillt, also hatte wirklich üüüüberhaupt keine Milchmengenprobleme).

Ich zitier mich mal kurz selbst:
jusl hat geschrieben:Jetzt in der nächsten Zeit sollte das Gewicht wieder steigen. Erst wenn dieser erwartete Anstieg ausbleibt, wäre möglicherweise eine Zufütterindikation gegeben. Etwas Geduld also noch. ;-)
Genauso, ganz in Ruhe, machst Du jetzt einfach weiter, das wird schon.
Vielleicht hat mich das mit den 180ml so umgehauen, dass mir die Milch weggeblieben ist. Ich probier es heute abend noch mal.
:lol: Ja, das kann durchaus sein. Hilf mir bitte noch mal kurz auf die Sprünge: WARUM pumpst Du?

Lg
Julia
schokominza122

Warum ich pumpe?
jusl hat geschrieben:
Ich habe überlegt ob ich diese Milch vielleicht hin und wieder abpumpe und ihr die bei der nächsten BES-Mahlzeit in die Flasche mit rein mache. Was meinst Du dazu Julia? Damit könnte ich ja dann die Pre-Menge weiter reduzieren und meine Milch noch ein bißchen steigern, oder? Hätte ich mal früher gewusst, dass man die Pre-Milch mit der MuMi mischen kann, wäre am Anfang weniger MuMi ungenutzt geblieben.
Das kannst Du machen, kein Problem. Achte aber darauf, dass es Dir im Alltag nicht zu viel wird und Du noch Pausen hast. BES plus Pumpen (plus Stillen plus Beikost plus Baby an sich ;-)) kann leicht zu viel werden.
Grundsätzlich aber wäre das in der Tat eine Möglichkeit, den Pre-Anteil weiter zu verringern, und möglicherweise hilft es auch dabei, das BES bald ganz sein lassen zu können.
Na ja, ich dachte ich kann ihr dass dann noch zusätzlich per BES geben. Ich war mir zwischendurch immer mal wieder unsicher, ob ich ihr das BES nicht doch noch geben sollte und ich dachte, dann wäre es ja viel besser, wenn sie dann meine Milch bekommt und wir auf die Premilch weiter verzichten. Ich habe aber dann auch wieder gedacht, ob es nicht völlig sinnfrei ist zu pumpen und ihr das per BES zu geben, weil ich ja dann im Prinzip sie auch einfach ohne anlegen kann. :roll: Vielleicht ist das ja auch total bescheuert mit dem Pumpen. Außerdem sind wir ja im Grunde ohne BES ganz gut zurecht gekommen... Aber sie hat da gestern doch wieder sehr gerne draus getrunken.

Habs vorhin auch noch mal probiert nach Deinem Tipp Novalia
Novalia hat geschrieben: Bei mir geht es noch am besten, wenn Leo bereits „bestellt” hat, der MSR also min. einmal ausgelöst wurde. Aber dann will er natürlich mit der Pumpe spielen ;)
Die Pumpe war übrigens auch höchst interessant :lol: Aber es ist wieder total wenig raus gekommen, unter 10ml. Das habe ich ihr dann einfach mit dem Becher zum trinken gegeben. Aus dem Becher trinken findet sie total cool 8) und dann noch MuMi, sie war begeistert und empört zugleich weil es ja nur ein kleines Schlückchen war :roll:
Na ja, vielleicht kann ich mir das Gepumpe auch einfach sparen. Ist ja nicht so als hätte ich nichts zu tun...
Novembermaus ´12

Antworten

Zurück zu „Stillforum“