Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-Form Rock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
SlingingMama
alter SuT-Hase

Re: Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-Form Ro

Beitrag von SlingingMama »

safira hat geschrieben:oh schön, den muss ich auch ausprobieren :-). Könnte man den auch aus leicht dehnbarem Stoff nähen? Also Stretch-Jeans z.B.? Dann hätte man auch das breite-Hüften-schmale-Taille-Problem gelöst :D .
ich denke das sollte gut gehen. Wäre ne elegante Lösung für das Hüft-Problem :-)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Miracleine hat geschrieben:Blöde Frage (?) zum Thema Po, da ich noch nie einen Rock genäht habe: Meine gekauften Röcke sind eigentlich immer vorne zu lang oder hinten zu kurz. Wie mache ich das dann am Besten? Geht das überhaupt? Soll ich den Rock etwas länger machen und dann von einer Freundin waagerecht abstecken lassen vor dem Säumen und dann halt schief abschneiden? Oder geht das mit so einer Rockform gar nicht?
Je nach Figur ist das eigentlich ein bekanntes Problem bei Kleindern und Röcken ;)
Der Popo braucht nunmal etwas mehr Stoff, als das vorne-rum :) von daher fehlen dann getragen gerne mal der ein oder andere cm ;)
Am besten wär dann wohl wirklich dein Vorschlag, den Rock angezogen abstecken zu lassen. Anders lässt sich das Problem nämlich nicht lösen.
In einigen (gaaanz seltenen Fällen) habe ich schonmal ein Schnittmuster gesehen, was für die hinteren Rockbahnen etwas länger war...aber davon ist man im Allgemeinen wohl "weg" - weil die "Norm" es nicht braucht und dann hinten zu lange Röcke hätte :)
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

is ja witzig - dann scheint "die Norm" wohl keinen Po zu haben :lol:
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Du könntest natürlich auch versuchen, die hinteren tuchbahnen zu verlängern bzw nach vorne hin leicht abzuschrägen. Wenn die mit dem Saum korrigieren willst, würde ich im Schnittmuster den breiten Saum weglassen und nur 1 cm breit säumen und dafür den Rock unten ohne den Geraden Anteil für den Saum zuschneiden.
Aber wie gesagt - ich bin auch kein Profi. Ich habe das nur für mich zusammen gebastelt und nur auf bitten einiger userinnen mal eine Anleitung zusammen gebastelt. ;-)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Engerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Engerl »

ich kann den doch bestimmt auch aus 2 bahnen nähen oder? Also den hüft umfang durch 4 und im bruch zuschneiden? Ich mag es einfach am liebsten wenn keine nähte auf den röcken sind...
L 08/2011
K 07/2013
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

SlingingMama hat geschrieben:Du könntest natürlich auch versuchen, die hinteren tuchbahnen zu verlängern bzw nach vorne hin leicht abzuschrägen. Wenn die mit dem Saum korrigieren willst, würde ich im Schnittmuster den breiten Saum weglassen und nur 1 cm breit säumen und dafür den Rock unten ohne den Geraden Anteil für den Saum zuschneiden.
Aber wie gesagt - ich bin auch kein Profi. Ich habe das nur für mich zusammen gebastelt und nur auf bitten einiger userinnen mal eine Anleitung zusammen gebastelt. ;-)
Danke, ja, dann werde ich wohl den breiten Saum lieber weglassen und einen kurzen Saum nehmen. Dann sollte das mit dem Kürzen einfacher sein. Ich würde lieber den Schnitt schon im Vorwege korrigieren, aber das trauche ich mir dann doch noch nicht zu. Vielleicht beim zweiten Rock, wenn ich den ersten als Vorlage nehmen kann. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
nanny2905
ist gern hier dabei

Beitrag von nanny2905 »

:evil:
Ich krieg die Krise! Jetzt wollte ich euch meinen Rock zeigen, aber ich bekomm das Bild einfach nicht hochgeladen mit dem Handy. Hmm.... Dann halt ohne Foto.
Also Fazit: Schnittmuster herstellen und nähen geht wirklich einfach, super für Anfänger. Passt auch super, nur von unten über die Hüfte anziehen geht nicht. Ich zieh ihn aber einfach wie ein Shirt von oben an, das funktioniert gut. Mein Rock ist auch angezogen überall gleich lang, vielleicht, weil ich ihn relativ hoch gemacht hab am Bund, sodass die Bündchennaht knapp über der dicksten Stelle vom Bauch liegt. So rutscht der Rock eher ein bissel höher vorn.
Morgen mach ich einen Rock aus einem Strickstoff - ich werd berichten... :D

Grüßle, Nanny
Nanny mit zwei Monstern
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

@SlingingMama
Bist du Kasadi, bei FB?

Danke für die schöne Anleitung... ich werd es auch mal testen :D
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Stellaluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stellaluna »

Danke für die Anleitung. Hier mein Ergebnis:

Bild
June
Dipl.-SuT

Re: AW: Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-For

Beitrag von June »

Schöner Rock! Ich setze mich heute Abend dran :-)

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Ich beherrsche meine Muttersprache - Rechtschreib- und Tippfehler sind akuten Anfällen von Smartphonitis geschuldet ;-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“