Stoffreste Verwertung sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Stoffreste Verwertung sammelthread

Beitrag von zierfisch »

Was ist eine jellyroll!? Ich finde bei Google nur Bands...

Ich hab die Börse fotografiert. Nicht weltbewegend und keine graden nähte, aber hey, ICH hab's gemacht. ;-)
DSC_0577-2.jpg
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Schön, zierfisch. Ich sollte vielleicht auch mal eine für meine Tochter nähen.

Mamika, vielen Dank für die Anleitung im Blog! Eine Frage habe ich aber schon: ich verstehe das so, daß die "Fächer" für die Stifte so groß sind wie die der Blöckchen. Fallen die Stifte da nicht raus? Und bei unserer Anleitung (von der Schule) steht, daß die Seite für die Stifte weiter umgeschlagen wird, also ist mehr vom Stift bedeckt, aber die Naht wird nicht ganz bis nach vorne zugenäht damit man den kurzgewordenen Stift noch rauskriegt. Lohnt sich das, in Deiner Erfahrung, oder ist das doof? Ahja, die Restchen hast Du zuerst zusammengepatchworkt und dann in der Gesamtheit verstärkt?
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
youtee

Beitrag von youtee »

Ah, blöd, blöd, blöd :oops: ... Zumindest das mit der Stiftbreite habe ich beim zweiten Lesen jetzt doch kapiert :oops: .
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Lamama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lamama »

zierfisch hat geschrieben:Was ist eine jellyroll!? Ich finde bei Google nur Bands...

Ich hab die Börse fotografiert. Nicht weltbewegend und keine graden nähte, aber hey, ICH hab's gemacht. ;-)
DSC_0577-2.jpg

Die ist trotzdem schick :-D

Eine Jellyroll ist eine Rolle auf Stoffstreifen. das kommt aus dem Patchworkbereich, da kann man fertig zugeschnittene und farblich aufeinander abgestimmte Stoffstreifen kaufen , Mach hachher gern mal ein Bild.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
Lamama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lamama »

Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Danke! :-D

Aha. Interessant! Patchwork ist glaub ich nicht meins, aber so unwissend klingt es extrem.praktisch. Sind die dann in "normaler" Stoffbreite, oder quadratisch?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Mir ist noch ne Wimpelkette eingefallen für Verwertung von Resten. Gibt ja auch ganz kleine :-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lamama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lamama »

zierfisch hat geschrieben:Danke! :-D

Aha. Interessant! Patchwork ist glaub ich nicht meins, aber so unwissend klingt es extrem.praktisch. Sind die dann in "normaler" Stoffbreite, oder quadratisch?

Meine Jellyroll hat Streifen mit 6x108 cm, insgesamt sind es ca 1,5 m Stoff

Ich hab nur eine aber ich liebe sie, ich überlege die ganze Zeit, was daraus werden soll.
Die Quadratischen Stücke heißen glaub ich Charms, kann a :6: er auch sein dass die rechteckig sind.

http://de.dawanda.com/search/search?as=0&q=Charm+pack

Wimpelketten sind wirklich eine gute Idee.
Lamama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lamama »

Ähhhhhh der Smiley sollte da aber nicht hin *amkopfkratz*
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Toller Thread! Jetzt habe ich auch so eine Mini-Geldbörse genäht. Eine zweite wartet noch auf ihren Druckknopf. Am Zweitschönsten neben den vielen Ideen finde ich, zu sehen, dass es noch soviele andere gibt, die auch kleinste Reste nicht wegwerfen können...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“