Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Duftstoffe, Parfüme und ätherische Öle können die Haut reizen, daher wird meist ein WaMi ohne Duftstoffe empfohlen.

Ecover flüssig (mit Lavendelduft) wird hier allerdings prima von meinem hautsensiblen Madamchen vertragen.

Es bleibt also wieder nur ausprobieren oder gleich ein WaMi ohne Duft benutzen...

Waschmittel würde ich persönlich grundsätzlich so niedrig wie möglich dosieren. Ich staune immer wieder, wie sehr eine Kappe Ecover oder ein Löffel Rockin Green schäumen kann.

Probiere doch am Anfang mit 1/3 aus und steigere auf 1/2, wenn du mit dem Ergebniss nicht zufrieden bist. Sauber werden deine Windeln so oder so, und hartnäckige Flecken bekommt man auch mit viel WaMi nicht raus. Da müssen dann andere Helferlein ran.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:Duftstoffe, Parfüme und ätherische Öle können die Haut reizen, daher wird meist ein WaMi ohne Duftstoffe empfohlen.

Ecover flüssig (mit Lavendelduft) wird hier allerdings prima von meinem hautsensiblen Madamchen vertragen.

Es bleibt also wieder nur ausprobieren oder gleich ein WaMi ohne Duft benutzen...

Waschmittel würde ich persönlich grundsätzlich so niedrig wie möglich dosieren. Ich staune immer wieder, wie sehr eine Kappe Ecover oder ein Löffel Rockin Green schäumen kann.

Probiere doch am Anfang mit 1/3 aus und steigere auf 1/2, wenn du mit dem Ergebniss nicht zufrieden bist. Sauber werden deine Windeln so oder so, und hartnäckige Flecken bekommt man auch mit viel WaMi nicht raus. Da müssen dann andere Helferlein ran.
Danke für deine Antwort :D Ich hatte immer gedacht, dass die Stoffis und der Duft nicht gut zusammen passen, aber auf Babyhaut und Duft bin ich nicht gekommen. :oops: :oops: :oops:
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

wir sind ja kuerzlich aus italien nach kaernten gezogen und haben nun endlich auch zugang zu ecover. ich hab das normale vollwaschmittel mit lavendel (nicht das feinwaschmittel) gekauft. bin zufrieden soweit, also nach 4 waeschen oder so. der duft gefaellt mir, hatte da etwas bedenken, dass es muffig stinkt. aber hab eine kurze frage, wie viel wami kommt denn fuer so 10 windeln in die maschine. reicht eine verschlusskappe?

danke!!!
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Huhu,

eine Verschlusskappe reicht völlig. Ich meine zu glauben, dass sogar eine halbe Verschlusskappe ausreichen würde... :mrgreen:

Wünsche euch ein gutes Einleben im neuen Zuhause!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
mutschegiebchen
gut eingelebt

Beitrag von mutschegiebchen »

Hallöchen,

sagt mal was haltet ihr von Pastaclean? Ich hab das hier als Vollwaschmittel für Microfaser, es ist Flüssigwaschmittel und man benutzt laut vorgabe 5ml.
Hier mal die Inhaltsstoffe:

>30% Aqua, 5-15% anionische Tenside, 5-15% nichtionische Tenside, Duft- und Farbstoffe, Chlormethylisothiazolinon, Methylisothiazolinon, Cinnamyl, Alcohol, Citronellol, Geraniol

Kann man das auch für Stoffis nehmen? Oder lieber nicht?

Liebe Grüße
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

mutschegiebchen hat geschrieben:Hallöchen,

sagt mal was haltet ihr von Pastaclean? Ich hab das hier als Vollwaschmittel für Microfaser, es ist Flüssigwaschmittel und man benutzt laut vorgabe 5ml.
Hier mal die Inhaltsstoffe:

>30% Aqua, 5-15% anionische Tenside, 5-15% nichtionische Tenside, Duft- und Farbstoffe, Chlormethylisothiazolinon, Methylisothiazolinon, Cinnamyl, Alcohol, Citronellol, Geraniol

Kann man das auch für Stoffis nehmen? Oder lieber nicht?

Liebe Grüße
Keine Empfehlung von mir bzw. ich rate davon ab.

Die angegebenen Inhaltsstoffe sind die lt. EU-Verordnung und nicht komplett aufgeschlüsselt. Sämtliche Inhaltstoffe findet man oft nur auf dem Produktdatenblatt (konnte ich online grad nix finden). Aber in der Eu-Angabe findest Du schon stärkere Konservierungsstoffe, unnötige Farbstoffe; Tenside gibts viele verschiedene...

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
mutschegiebchen
gut eingelebt

Beitrag von mutschegiebchen »

Oh super damke für die schnelle Info.
Momentan benutze ich ja das Selbstgemachte nach deinem Rezept. Kann ich das für alle, auch Mikrofaser nehmen?

lg mutschegiebchen
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

mutschegiebchen hat geschrieben:Oh super damke für die schnelle Info.
Momentan benutze ich ja das Selbstgemachte nach deinem Rezept. Kann ich das für alle, auch Mikrofaser nehmen?

lg mutschegiebchen
Ja, für alles außer Wolle und Seide.

Bild
mint
Herzlich Willkommen

Beitrag von mint »

Ich habe mal eine Frage zu kalkhaltigem Wasser. Vorne steht ja, dass man Waschsoda dazugeben soll bei alkalischem WaMi. Jetzt stelle ich mir die Frage, warum darf ich nicht z.B. den Entkalker von Ulrich zugeben, sondern nur bei saurem WaMi? Hab nämlich nur alkalische WaMi und diesen Entkalker hier :roll: Kann ich die beiden nun nicht zusammen benutzen?
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

mint hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu kalkhaltigem Wasser. Vorne steht ja, dass man Waschsoda dazugeben soll bei alkalischem WaMi. Jetzt stelle ich mir die Frage, warum darf ich nicht z.B. den Entkalker von Ulrich zugeben, sondern nur bei saurem WaMi? Hab nämlich nur alkalische WaMi und diesen Entkalker hier :roll: Kann ich die beiden nun nicht zusammen benutzen?
Du "darfst" natürlich alles :wink:
Probier es einfach mal aus, ob Du eine Wirkung feststellst. Ich konnte nur eine sehr geringe Wirkung feststellen; hab ich die Dosierung erhöht, war die Waschleistung nicht mehr so super.
So hats mir dann auch der Chemiker erklärt, daß die Wirkung der extrem unterschiedlichen ph-Werte sich gegenseitig mildert/aufhebt.

Man könnte die Milchsäure ins Weichspülfach geben; da wird es aber nicht mehr ausgespült und es kann zu Hautprobs besonders bei Stoffwindeln kommen.

Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“