Ich bin auch der Meinung, dass man Tücher aus der Packung nehmen, befühlen und entfalten darf. Ob man es auch binden soll, dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich es noch nie gemacht habe, bzw. ich habe die Tücher, die mir optisch und haptisch gefallen haben, behalten ohne wirklich zu wissen, ob die Bindeeigenschaften meinen Ansprüchen genügen (dazu fehlt mir auch noch das nötige Wissen, bzw. die Binderoutine).
Ich kaufe ein Tuch (mit PayPal ist es ja bereits mein Tuch, wenn es bei mir ankommt), schaue es mir an, befühle es, und behalte es dann bzw. schicke es zurück in dem Zustand wie es bei mir ankam (und so schön und ordentlich gefaltet wie möglich). Das muss meiner Meinung nach ein Versandhändler in Kauf nehmen. Ich achte peinlich genau darauf, dass das Tuch in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand ist. D.h. Katzenhaare haben rein gar nichts daran zu suchen. Wir haben eine weisse Katze, d.h. man sieht jedes einzelne Härchen auf allem was nicht weiss ist, deshalb schaue ich mir die Tücher auf einer sauberen Oberfläche an. Genau so halte ich es auch mit Kleidern, die ich bestelle und die wieder zurückgeschickt werden. Das gehört einfach zum Anstand, dass man die Artikel und im Falle der Tücher auch die Kartons bzw. alles was dazu gehört pfleglich behandelt.
ABER: Gerade bei den sehr teuren DD-Tüchern fühle ich mich im Recht, sie auszupacken und anzuschauen, schliesslich bezahle ich viel Geld für das Produkt. Ob heimisch, öko, weiss-der-geier-wie-zertifiziert - die Ware muss stimmen. Wenn die Qualität stimmt, bezahle ich den Preis gerne, wenn nicht, wird der Artikel zurückgeschickt. Dies gilt allgemein für alles was ich bestelle, sei es nun vom Günstig-Anbieter oder eben von einer hochwertigen Marke wie Didymos.
Zudem noch etwas: Didymos macht den Grossteil ihrer Direktverkäufe durch den Onlineversand. Ich nehme an, ein Grossteil dieser Verkäufe werden ohne Komplikationen abgewickelt, gleichwohl wird es schlecht behandelte Retouren geben, ABER: Die sind bereits in den Verkaufspreis mit eingerechnet, d.h. jeder von uns, der ein Tuch kauft, zahlt einen gewissen Prozentsatz an "Entschädigung" für fehlerhafte Retouren. So traurig das ist, aber das kalkuliert der Händler in die Preisberechnung mit ein, da er über kurz oder lang sonst im schlimmsten Fall wohl Verluste einfahren würde. Das dies für Zwischenhändler zu einem ernsthaften Problem werden kann, gerade wenn er wenig Umsatz generiert, kann ich verstehen, ist aber leider eine negative Nebenerscheinung des Onlinehandels. Wobei natürlich auch Ladengeschäfte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben (Verschmutzung der Ware, Diebstahl etc.).
Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass ich egal, wo ich einkaufe, 1. bemüht bin, bei Retouren das Produkt in absolut neuwertigem Zustand zurückzugeben und 2. gerade die Handhabung der Kulanz eines Geschäftes für mich als Kundin ausschlaggebend ist, ob ich je wieder bei dieser Firma einkaufen werde. Für mich hat das viel mit Kundenbindung zu tun. Ich kaufe bevorzugt in Geschäften/Onlineshops, wo ich weiss, dass der Kundendienst im Falle eines Falles die Ware anstandslos zurücknimmt. Da kaufe ich nämlich guten Gewissens wieder. (Und im Falle von Didymos wohl viel zu häufig

)