Zur Ansicht bestellt ... probegebunden?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
mellmull
Power-SuTler

Re: Zur Ansicht bestellt ... probegebunden?

Beitrag von mellmull »

sina: 8)
raeubertochter2010 hat geschrieben:Kann man wirklich davon ausgehen, dass das allen (nicht nur Leuten mit 5 und mehr Tüchern) klar ist?
Die Sondermodelle sind bei DD jetzt auch unter den ganz normalen Modellen einzusehen und werden jetzt bestimmt auch vermehrt von Leuten gekauft, die keine Ahnung von den verschiedenen Materialien usw. haben.
Naja, ich kann jawohl auch davon ausgehen ;), dass sich eine Frau mit Gr. 48 nicht unbedingt zur Anprobe in eine Gr. 42/44 zwängt ohne nicht wirklich davon auszugehen, dass es irgendwo knackst oder?

genauso denke ich, wenn man ein dünnes Tuch (und zB die Leinengeckos sind dünn *zwinkerzuleila*) um ein schweres Kind wickelt mit Gefahren rechnen :wink:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

mellmull hat geschrieben:sina: 8)
raeubertochter2010 hat geschrieben:Kann man wirklich davon ausgehen, dass das allen (nicht nur Leuten mit 5 und mehr Tüchern) klar ist?
Die Sondermodelle sind bei DD jetzt auch unter den ganz normalen Modellen einzusehen und werden jetzt bestimmt auch vermehrt von Leuten gekauft, die keine Ahnung von den verschiedenen Materialien usw. haben.
Naja, ich kann jawohl auch davon ausgehen ;), dass sich eine Frau mit Gr. 48 nicht unbedingt zur Anprobe in eine Gr. 42/44 zwängt ohne nicht wirklich davon auszugehen, dass es irgendwo knackst oder?

genauso denke ich, wenn man ein dünnes Tuch (und zB die Leinengeckos sind dünn *zwinkerzuleila*) um ein schweres Kind wickelt mit Gefahren rechnen :wink:
Naja, aber wenn DD die Tücher bis xyz Kilo ausweist, hinkt dein Beispiel mächtig :wink:

(übringes trägt sich mein >10kg Kind im puder mit Seide ultrabequem und - gewaschen - verschiebungsfrei :wink: )
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Lerche

Beitrag von Lerche »

talismama hat geschrieben: Ich würde immer nur so probebinden, dass man dies dem Tuch nicht ansieht. Und wenn man es ihm doch ansieht, dann würde ich das nicht zurück schicken, sondern bezahlen!
Und wie ist es dann, wenn du Leinenkleidung bestellst? Behälst du da auch jedes Stück, denn zwangsläufig wird man in jedem anprobierten Leinenkleid Falten finden.
Ich hab ehrlich gesagt schon etwas Probleme zu verstehen wo das Problem mit den Falten ist. Es ist doch nichts einfacher zu bügeln als ein Tuch.
Da dürften es manche Versandhäuser für Klamotten schwerer haben die wieder jungfräulich zu präparieren.

Was die Verschiebungen betrifft: Meiner Ansicht nach ist dann die Webtechnik ungeeignet für das Modell, das ganze eine Fehlentwicklung. Also entweder müsste der Hersteller das Tuch dann vor Verkauf dämpfen (oder whatever man auch anstellen muss um die Verschiebungen zu vermeiden) oder er nimmt großen Ausschuß in Kauf.
Vielleicht könnte ich mehr verzeihen, wenn ich TT Sammler wär und mein Herzblut dran hängen würde, aber so erwarte ich für 100 € einfach einwandfreie Ware.

Ich bin mit der Zeit auch generell viel kompromissloser geworden. Es wird soviel Schrott verkauft! Wenn etwas wirklich nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert, dann reklamiere ich es. Hab auch schon Spülmaschinenreiniger zurückgebracht oder Kleidung mit aufgegangenen Nähten. Vor paar Jahren hätte ich noch auf das Geld verzichtet, aber mittlerweile ist mir halt schon soviel Mist untergekommen, dass ich da einfach nicht mehr bereit bin sowas hinzunehmen.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ja, dann bügel ich das Leinentuch halt wieder.
Habe ich bei den Karminfischen gemacht, weil sie sonst nicht wieder in den Karton gepasst hätten.
Und wenn ich dann ein Loch reinbrenne beim Bügeln, behalte ich es.
:mrgreen:
Silberregen
gut eingelebt

Beitrag von Silberregen »

Ich bin auch der Meinung, dass man Tücher aus der Packung nehmen, befühlen und entfalten darf. Ob man es auch binden soll, dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich es noch nie gemacht habe, bzw. ich habe die Tücher, die mir optisch und haptisch gefallen haben, behalten ohne wirklich zu wissen, ob die Bindeeigenschaften meinen Ansprüchen genügen (dazu fehlt mir auch noch das nötige Wissen, bzw. die Binderoutine).

Ich kaufe ein Tuch (mit PayPal ist es ja bereits mein Tuch, wenn es bei mir ankommt), schaue es mir an, befühle es, und behalte es dann bzw. schicke es zurück in dem Zustand wie es bei mir ankam (und so schön und ordentlich gefaltet wie möglich). Das muss meiner Meinung nach ein Versandhändler in Kauf nehmen. Ich achte peinlich genau darauf, dass das Tuch in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand ist. D.h. Katzenhaare haben rein gar nichts daran zu suchen. Wir haben eine weisse Katze, d.h. man sieht jedes einzelne Härchen auf allem was nicht weiss ist, deshalb schaue ich mir die Tücher auf einer sauberen Oberfläche an. Genau so halte ich es auch mit Kleidern, die ich bestelle und die wieder zurückgeschickt werden. Das gehört einfach zum Anstand, dass man die Artikel und im Falle der Tücher auch die Kartons bzw. alles was dazu gehört pfleglich behandelt.

ABER: Gerade bei den sehr teuren DD-Tüchern fühle ich mich im Recht, sie auszupacken und anzuschauen, schliesslich bezahle ich viel Geld für das Produkt. Ob heimisch, öko, weiss-der-geier-wie-zertifiziert - die Ware muss stimmen. Wenn die Qualität stimmt, bezahle ich den Preis gerne, wenn nicht, wird der Artikel zurückgeschickt. Dies gilt allgemein für alles was ich bestelle, sei es nun vom Günstig-Anbieter oder eben von einer hochwertigen Marke wie Didymos.

Zudem noch etwas: Didymos macht den Grossteil ihrer Direktverkäufe durch den Onlineversand. Ich nehme an, ein Grossteil dieser Verkäufe werden ohne Komplikationen abgewickelt, gleichwohl wird es schlecht behandelte Retouren geben, ABER: Die sind bereits in den Verkaufspreis mit eingerechnet, d.h. jeder von uns, der ein Tuch kauft, zahlt einen gewissen Prozentsatz an "Entschädigung" für fehlerhafte Retouren. So traurig das ist, aber das kalkuliert der Händler in die Preisberechnung mit ein, da er über kurz oder lang sonst im schlimmsten Fall wohl Verluste einfahren würde. Das dies für Zwischenhändler zu einem ernsthaften Problem werden kann, gerade wenn er wenig Umsatz generiert, kann ich verstehen, ist aber leider eine negative Nebenerscheinung des Onlinehandels. Wobei natürlich auch Ladengeschäfte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben (Verschmutzung der Ware, Diebstahl etc.).

Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass ich egal, wo ich einkaufe, 1. bemüht bin, bei Retouren das Produkt in absolut neuwertigem Zustand zurückzugeben und 2. gerade die Handhabung der Kulanz eines Geschäftes für mich als Kundin ausschlaggebend ist, ob ich je wieder bei dieser Firma einkaufen werde. Für mich hat das viel mit Kundenbindung zu tun. Ich kaufe bevorzugt in Geschäften/Onlineshops, wo ich weiss, dass der Kundendienst im Falle eines Falles die Ware anstandslos zurücknimmt. Da kaufe ich nämlich guten Gewissens wieder. (Und im Falle von Didymos wohl viel zu häufig :mrgreen: )
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

hennnamae hat geschrieben:
mellmull hat geschrieben:sina: 8)

Naja, aber wenn DD die Tücher bis xyz Kilo ausweist, hinkt dein Beispiel mächtig :wink:

(übringes trägt sich mein >10kg Kind im puder mit Seide ultrabequem und - gewaschen - verschiebungsfrei :wink: )
Nein hennnamae, das beispiel hinkt nur, wenn man es so betrachten will und bei dir ist das so ;)

Über mit einberechnete Kosten diskutiere ich hier nicht mehr, dazu habe ich schon genug in anderen Threads. Ich stehe immer noch dazu, dass das Anspruchsdenken und die Erwartungshaltung (ICH bin König Kunde....denkt mal dran, dass man sich als König auch königlich verhalten sollte und nicht wie ein Bauer ;) )
wirklich von Land zu Land unterschiedlich sind. Und ich erschrecke wirklich oft darüber.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Silberregen
gut eingelebt

Beitrag von Silberregen »

mellmull hat geschrieben:Ich stehe immer noch dazu, dass das Anspruchsdenken und die Erwartungshaltung (ICH bin König Kunde....denkt mal dran, dass man sich als König auch königlich verhalten sollte und nicht wie ein Bauer ;) )
wirklich von Land zu Land unterschiedlich sind. Und ich erschrecke wirklich oft darüber.
Wie meinst Du das?
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Silberregen, danke für deinen Beitrag! Der ist super geschrieben und ich kann in allem zustimmen! :D
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Silberregen hat geschrieben:
mellmull hat geschrieben:Ich stehe immer noch dazu, dass das Anspruchsdenken und die Erwartungshaltung (ICH bin König Kunde....denkt mal dran, dass man sich als König auch königlich verhalten sollte und nicht wie ein Bauer ;) )
Wie meinst Du das?

Das ich festgestellt habe, allein durch meine jetztige Arbeit, dass es einen nationalen Unterschied gibt. Jetzt unterstellt mir aber bitte kein rassistisches Denken ok.
Ein Schweizer würde allein von der Grundeinstellung an viele Dinge nie so herangehen wie ein Deutscher.
Das eine muss nicht besser und schlechter sein, als das andere, da darf man mich jetzt nicht missverstehen.

Der Grundtenor, der mir jedoch auffällt, ist, dass ein Deutscher viel mehr auf seinem Recht pocht (das manchmal auch vage sein kann oder in einer gesetzlichen Grauzone). Auch wird mit handgefertigten Sachen anders umgegangen. Der Gedanke: ich habs ja bezahlt, düngt mich manchmal gleichzeitig auch, wird gelichgestellt: ich muss nichts mehr wertschätzen.

Aber das wird jetzt zuviel OT ;)

Silberregen, ich geh ansonsten ja sehr mit deiner Meinung konform, allerdings bezweifel ich manchmal
Silberregen hat geschrieben:o traurig das ist, aber das kalkuliert der Händler in die Preisberechnung mit ein, da er über kurz oder lang sonst im schlimmsten Fall wohl Verluste einfahren würde. Das dies für Zwischenhändler zu einem ernsthaften Problem werden kann, gerade wenn er wenig Umsatz generiert, kann ich verstehen, ist aber leider eine negative Nebenerscheinung des Onlinehandels.
solche Aussagen.
Auch wenn DD sehr gross wirkt, ist es doch ein Familienunternehmen und da wird ganz sicher viel eben nicht einberechnet und einkalkuliert. Frau mag sich aber täuschen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

mellmull hat geschrieben:
hennnamae hat geschrieben:Naja, ich kann jawohl auch davon ausgehen ;), dass sich eine Frau mit Gr. 48 nicht unbedingt zur Anprobe in eine Gr. 42/44 zwängt ohne nicht wirklich davon auszugehen, dass es irgendwo knackst oder?

Nein hennnamae, das beispiel hinkt nur, wenn man es so betrachten will und bei dir ist das so ;)[/quote]
Erklär mir das doch mal genauer 8)
mellmull hat geschrieben:(ICH bin König Kunde....denkt mal dran, dass man sich als König auch königlich verhalten sollte und nicht wie ein Bauer ;) )
Vielleicht empfindest du das aber auch nur so, dass sich alle Kunden, die was vernünftiges für ihr Geld haben wollen, sich wie Bauern benehmen? Wenn jemand dafür diskutiert, nicht die Katze im Sack kaufen zu wollen, dann heißt das noch lange nicht, dass man sich wie ne Wildsau benimmt :wink: Natürlich sind unachtsame Kunden für kleine Händler ein Problem.... Aber überlegt man nicht vorher, ob ma damit klar kommt?
Ich finde, du tust grad vielen vielen Kunden dieser Welt unrecht :?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“