ich würde mir in einer 12qm küche das nicht so stellen, ich persönlich finde, ein freistehendes element paßt nur in eine geräumige küche.jatta hat geschrieben:Ach wie schön, ich kann hier auch mitschreibenDas Haus ist eine grooooße Baustelle und wir müssen ja eh alles neu machen. Kann ich vielleicht später mal unseren Plan hier einstellen, wie wir uns die Küche vorstellen, und ob das Sinn macht ?
Fest steht, dass wir eine ca. 12 qm große Küche haben mit zwei Türen (einmal Wintergarten, einmal Flur), das Esszimmer durch den WIntergarten schneller zu erreichen ist. WIr haben einen extra Vorratsraum neben der Küche, so dass einiges in der Küche nicht rumstehen und verstaut werden muss, und Geschirr eben zum großen Teil im Esszimmer stehen wird.
Unser Kühlschrank ist freistehend, und als Herd bekommen wir den Falcon classic deluxe 110 mit Gas/Elektro. Der muss an eine Wand, allerdings ist dann sie Spüle wohl weit weg - die Wandseite ist für beides nebeneinander zu kurz, an den anschließenden Wandseite geht das große Fenster auf. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass wir einen Block in der Mitte der Küche stehen haben, in dem dann Spülbecken und Geschirrspüler zu finden sind (+ Arbeitsfläche). Es wird also eine L-förmige Küche über die kompletten Wände mit einem Block in der Mitte werden.
Herd in der Mitte hatten wir auch überlegt, aber der braucht Abstand nach hinten, und dann passt das alles nicht mehr so.
Das wäre in etwa der Plan:
rot = Herd
dunkelblau = Kühlschrank
hellblau = Spüle
rosa = Unterschrank + Arbeitsplatte
weiß = Arbeitsplatte vor dem Fenster (darunter ist die Heizung)
Würde das Sinn machen ?
ich würde eine u-form wählen. und die entlang des fensters geht und dann entlang der wand nach unten hin wo der kühlschrank steht und von da aus dann in den raum hinein.
und ne spüle würde ich nicht in die raummitte machen. einen herd eher, aber keine spüle.
aber küchen sind bekanntlich geschmackssache