Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mama2008
SuT-Legende

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von mama2008 »

jatta hat geschrieben:Ach wie schön, ich kann hier auch mitschreiben :) Das Haus ist eine grooooße Baustelle und wir müssen ja eh alles neu machen. Kann ich vielleicht später mal unseren Plan hier einstellen, wie wir uns die Küche vorstellen, und ob das Sinn macht ?

Fest steht, dass wir eine ca. 12 qm große Küche haben mit zwei Türen (einmal Wintergarten, einmal Flur), das Esszimmer durch den WIntergarten schneller zu erreichen ist. WIr haben einen extra Vorratsraum neben der Küche, so dass einiges in der Küche nicht rumstehen und verstaut werden muss, und Geschirr eben zum großen Teil im Esszimmer stehen wird.

Unser Kühlschrank ist freistehend, und als Herd bekommen wir den Falcon classic deluxe 110 mit Gas/Elektro. Der muss an eine Wand, allerdings ist dann sie Spüle wohl weit weg - die Wandseite ist für beides nebeneinander zu kurz, an den anschließenden Wandseite geht das große Fenster auf. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass wir einen Block in der Mitte der Küche stehen haben, in dem dann Spülbecken und Geschirrspüler zu finden sind (+ Arbeitsfläche). Es wird also eine L-förmige Küche über die kompletten Wände mit einem Block in der Mitte werden.

Herd in der Mitte hatten wir auch überlegt, aber der braucht Abstand nach hinten, und dann passt das alles nicht mehr so.

Das wäre in etwa der Plan:
rot = Herd
dunkelblau = Kühlschrank
hellblau = Spüle
rosa = Unterschrank + Arbeitsplatte
weiß = Arbeitsplatte vor dem Fenster (darunter ist die Heizung)

Würde das Sinn machen ?
küche.jpg
ich würde mir in einer 12qm küche das nicht so stellen, ich persönlich finde, ein freistehendes element paßt nur in eine geräumige küche.
ich würde eine u-form wählen. und die entlang des fensters geht und dann entlang der wand nach unten hin wo der kühlschrank steht und von da aus dann in den raum hinein.
und ne spüle würde ich nicht in die raummitte machen. einen herd eher, aber keine spüle.

aber küchen sind bekanntlich geschmackssache
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Nema hat geschrieben:Hallo Mädels,

wir sind gerade dabei ein älteres Haus zu kaufen und möchten gerne eine neue Küche einbauen. Was sollte denn so eine neue Küche unbedingt haben?

- Dampfgarer?
- Mikrowelle??
- Biofresh Kühlschrank?
- irgendwelche Errungenschaften, die ich noch gar nicht kenne?

Und mit welchen Arbeitsplatten, Oberflächen, Küchenfarben habt Ihr gute oder vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jede Anregung!

Ganz liebe Grüsse
Nema

Man braucht (also ich 8) ) eine gute Kaffeemaschine :mrgreen: ! Kühlschrank und Herd schaden auch nicht... :wink: !
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

So, jetzt muss ich doch noch einmal ein bisschen mitmischen. Unsere Küche ist mittlerweile bestellt und es gibt einen kombinierten Backofen / Dampfgarer und ansonsten keinen Schnickschnack. Unsere Küche ist ja auch nur 12qm gross und schlauchförmig und da war man jetzt mit dem Stellen der Möbel auch ziemlich eingeschränkt. Aber es gibt eine Steinarbeitsplatte und ich glaube, das die Küche am Ende schön aussehen wird und auf meinen Schnick-Schnack-Ofen freue ich mich schon.

@ jatta: Finde das Argument von mama2008 schon relativ richtig. So ein Küchenblock ist zwar schön aber ich bin mir nicht sicher, ob es in Eurem Fall so praktisch ist. Ansonsten reden die Küchenbauer immer von dem Dreieck, das zwischen Kühlen, Spüle und Kochen entstehen soll. Ausserdem achten sie darauf, dass in der Nähe des Kühlschrankes Abstellfläche ist, damit man die Einkaufstasche bequem auspacken kann - aber das habt ihr ja. Und zwischen Spüle und Herd sollte normalerweise die grösste Fläche an Arbeitsplatz sein, da man dort normalerweise das Essen vorbereitet (Gemüse waschen, schneiden etc).

Wir hatten übrigens auch die Heizung unterm Fenster und hätten dort keine Schränke stellen können und haben uns nun die Arbeit und Kosten angetan, dort Fussbodenheizung legen zu lassen. Denn bei der ohnehin kleinen Küche wäre das viel verschwendeter Platz. Aber das Estrich rausstemmen und wegtragen war echt viel Arbeit und die Kosten (ca. 1000 Euro) für die Sanitärfirma muss man auch noch dazurechnen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
jatta

Beitrag von jatta »

Das Problem bei der Küche ist einfach, dass alle Anschlüsse auf der rechten Seite sind. Also Wasser und Gas. Man könnte Wasser bis in die Mitte vielleicht ziehen, aber bis ganz auf die andere Seite bezweifel ich. Nebeneinander passen aber Herd und Spüle definitiv nicht, und vor das Fenster passt die Spüle ebenfalls nicht. Wenn der Herd in der Mitte ist, dann muss hinter ihm Abstand gehalten werden, also kann da keine Arbeitsfläche mehr hin. Und selbst wenn ich den Herd gaaaaanz rechts an die Tür stelle, dann kann die Spüle höchstens direkt daneben, und das ist dann am allerblödesten.

Hrgns.
jatta

Beitrag von jatta »

Ach so - weiteres Problem: in der Küche war vorher ein Küchenblock, und dort sind die Cottofliesen deutlich heller als an den anderen Stellen. Und die Fliesen sollen drinnen bleiben....denn wenn ich noch ein paar Fliesen aussuchen muss, laufe ich Amok *lol*
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

jatta hat geschrieben:Das Problem bei der Küche ist einfach, dass alle Anschlüsse auf der rechten Seite sind. Also Wasser und Gas. Man könnte Wasser bis in die Mitte vielleicht ziehen, aber bis ganz auf die andere Seite bezweifel ich.
Wenn bislang schon ein Küchenblock drin war, hatte der dann ebenfalls das Wasser dort? Weil ansonsten müsste man das Wasser ja durch den Boden legen und dann sind die Fliesen auch dahin, oder?

Fliesenaussuchen war bei uns eine Sache von 5 Minuten - eigentlich. Also ins erste Geschäft reingegangen, superschöne Fliesen gesehen sowohl für Bad als auch für die Küche. Dann gedacht, dass es ein ziemlich teurer Laden ist und ja auch das erste Geschäft und man es sich schuldig ist länger zu suchen. Noch in 4 anderen Läden gewesen und dann wieder zum ersten Geschäft zurückgegangen....Mann, was hätten wir uns ersparen können. :roll:
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Keine Ahnung ob das schon geschrieben wurde, aber meine Freundin hat in ihrer Küche den Geschirrspüler erhöht. In Hantierhöhe. Also so, dass keine kleinen Kinder auf die Klappe klettern oder unbedingt "helfen" wollen oder man sich dauernd runterbeugen muss zum Aus- und Einräumen. Das find ich schon sehr praktisch :) Gleiches gilt für den Ofen in Hantierhöhe.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Bevor ich dir unsere Küche beschreiben würde, würde ich lieber ein Foto machen.

(bin grad ganz faul) :oops:
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
jatta

Beitrag von jatta »

@Nema: nein, vorher waren dort keine Anschlüsse in der Mitte, da der Herz viel schmaler war. Unser Herd wird aber 1.10 m breit sein, und da passt dann sonst nichts mehr an die Wand daneben :roll: In die Mitte könnte man die Anschlüsse noch holen, und hätte dann im Waschkeller in der Mitte ein leicht abfallendes Rohr. Wenn die Spüle auf der anderen Seite wäre, müsste durch den kompletten Waschkeller das Rohr. Der Vorteil ist hier also, dass man von unten die Anschlüsse verlegt, aber ich weiss gerade nicht, ob ich im Waschkeller querlaufendes Rohr haben möchte....hm....ich spiele noch einmal was rum, wie es denn wäre, wenn der Gasherd an der linken Wand ist...das Gasrohr ist ja viel kleiner...dann könnte die Spüle an die rechte Wand und eine Fee zaubert die Fliesen rein :)

Neee, Fliesen sind inzwischen mein Reizthema. Wir haben inzwischen in den letzten Wochen für 3 komplett unterschiedliche Bäder Fliesen ausgesucht (insgesamt je 3 unterschiedliche je Bad), und ich kenne ALLE Fliesenmärkte der Umgebung. Das große Bad hat ein Trauma hinterlassen, aber das ist ein Thema für sich (Stichwort: Überraschungen bei dem Umbau/Sanierung eines Altbaus)
jatta

Beitrag von jatta »

der Herd^^^^ und nicht der Herz :roll:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“