Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:oh, das klingt gut - Kirsten Boie ist hier auch beliebt, die liest Tochter ja auch schon allein (heute morgen mußte ich 5 Bücher aus ihrem Bett räumen :-)) Gerade liest sie das "Nix"
:mrgreen: Hier auch, und der zweite Band war so spannend, daß wir gestern angefangen haben und heut abend fertig geworden sind. Meine Tochter meinte, schade, daß es keinen dritten Band gibt. :wink:

Vielleicht jetzt nicht unbedingt ein Kleinod, aber hier wurde ja auch schon sehr viel Massenware genannt. Auf jeden Fall amüsant, selbst für Erwachsene.

Wurden die Wawuschels schon genannt? Von Irina Kurschunow? Auch sehr schön..

Und meine Tochter liebt nach wie vor Latte Igel (3 Bände) sehr, denn haben wir im Winter u. a. gelesen.

Ui, ich seh gerade das Posting über mir in der Vorschau, genau, "mutig, mutig", sehr schön für die ganz Kleinen! :wink:

Unser letztes Bilderbuch (geht auch noch für 4jährige) war übrigens das wunderschöne "Ein Schaf für's Leben".

Liebe Grüße,
Seerose
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Apropos Schaf:

"Das Schaf mit dem Zitronenohr" fand ich auch sehr schön
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Latte Igel hab ich als Kind auch gern gelesen.
Richtig klasse fand ich auch die Katze mit Hut. Beides ist eher für größere Kinder... und mit wenigen Bildern.
Ich muss mal suchen gehen, wo die Bücher stehen... vermutlich bei meinen Eltern.
Tolle Bücher gibt es auch von James Krüss!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von nkruemel »

Elaschnela hat geschrieben:ich empfehle hier auch mal was tolles:

kamfu mir helfen? von schmidt/schmidt

ein irre witziges, herrlich schräges buch, das in tollen reimen geschrieben ist und wunderbar erfrischend unkonventionell illustriert ist.

der elefant stolpert und verbiegt sich den rüssel. wie kriegt er den bloß wieder
grade? verschiedene tiere wollen helfen und die kleine fliege schafft es schließlich!

wir lieben dieses buch heiß und innig und empfehlen es oft und gerne weiter.
Jaaa, DAS lieben wir auch. Ich habe es im Buchladen zufällig gesehen und mich sprach die Einbandillustration so an. Habs dann gelesen und mich gleich verliebt! Soooo schön erfrischend.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

danke für "ab heute sind wir cool", mein sohn und ich lieben es, ebenso "die kleinen wilden"... gerne mehr davon ;)
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

nkruemel hat geschrieben:
Elaschnela hat geschrieben:ich empfehle hier auch mal was tolles:

kamfu mir helfen? von schmidt/schmidt

ein irre witziges, herrlich schräges buch, das in tollen reimen geschrieben ist und wunderbar erfrischend unkonventionell illustriert ist.

der elefant stolpert und verbiegt sich den rüssel. wie kriegt er den bloß wieder
grade? verschiedene tiere wollen helfen und die kleine fliege schafft es schließlich!

wir lieben dieses buch heiß und innig und empfehlen es oft und gerne weiter.
Jaaa, DAS lieben wir auch. Ich habe es im Buchladen zufällig gesehen und mich sprach die Einbandillustration so an. Habs dann gelesen und mich gleich verliebt! Soooo schön erfrischend.
Ja das ist voll witzig, hatten wir neulich auch ausgeliehen!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Gute Nacht Gorilla (hat schon jemand eine Beschreibung geschrieben?)
Der Zoowärter sagt allen Tieren, angefangen mit dem Gorilla, "Gute Nacht". Der Gorilla schnappt sich den Schlüssel und dackelt dem Zoowärter hinterher, schliesst bei den anderen Tieren die Türen wieder auf.
Eine ganze Karawane folgt dem Zoowärter nach Hause ins Schlafzimmer, alle wünschen sich gegenseitig eine "Gute Nacht!". Es wird das Licht ausgemacht.
2 Augen blicken erschreckt in der Dunkelheit auf. Die Frau hat die Tiere bemerkt und bringt sie wieder zurück in den Zoo..........

Es sind nicht viele Worte, die dort stehen, aber ich finde die Geschichte einfach süß!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Wir waren am Wochenende wieder mal Büchershoppen Bahn frei für Lino und Löwe gefällt uns total gut!!!
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Meine Jungs haben mal wieder ein Buch von früher ausgegraben, dass sie sehr geliebt haben und wieder voller Wonne gelesen und angeschaut haben: Das kleine dicke Willie Buch. Ideal so von 2-3 Jahren vorzulesen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kitabuna »

James-Krüss-Bilderbücher: Neben "Henriette Bimmelbahn" (fällt ja eher unter Klassiker), z.B. "der kleine Doppeldecker" oder "Ich wär so gerne Zoodirektor".

Aktuelles Lieblingsbuch hier: "Das Hirtenbüblein" von Ruth Elsässer:
Ist halt ein anthroposophisches Kinderbuch, d.h. Bilder etwas "verschwommen". Das Hirtenbüblein hat sein Schaf verloren, auf der Suche trifft er viele Waldbewohner, die ihm weiterhelfen. Recht einfache, klare Handlung, sehr liebevoll, Geborgenheit vermittelnd erzählt. Entschuldigt die Sprache, es ist schon spät

Auch schön: Augen zu kleiner Tiger. Der kleine Tiger ist müde, möchte aber nicht schlafen, denn dann verpasst ja man so viel schönes. Macht man die Augen zu, dann sieht man ja auch nicht mehr denn Vogel, die Bäume... Außerdem ist es auch ein bißchen unheimlich, denn dann ist ja alles dunkel.
Wunder- wunderschöne Bilder, auch eine "Geborgenheit-Geschichte" ("Aber was wenn ich falle" fragte der kleine Tiger. "Dann bin ich da und fang dich auf" sagte die Mutter.

"Für Hund und Katz ist auch noch Platz" find ich auch echt klasse. (Wurde ja schon genannt.) Witzige Verse, witzig-schöne Bilder, eine lebensfrohe Geschichte.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“