Baby Björn offiziell inakzeptabel

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
waterlily
ist gern hier dabei

Re: Baby Björn offiziell inakzeptabel

Beitrag von waterlily »

sabine27 hat geschrieben:[Außerdem kann man ja tatsächlich nicht immer nur auf dem BB rumhacken. Es gibt genügend andere, ähnlich schlechte Tragen, es gibt immer wieder schlecht gebundene Tragetücher (teilweise mit Gesicht nach vorne, da hängen die Kinder dann auch nicht besser), Überspreizungen in Tragen, die für junge Säuglinge noch nicht geeignet sind etc. Der Unterschied ist nur, dass man in den meisten Tragemöglichkeiten richtig tragen kann, bei BB und Co. ist es einfach nicht möglich. ;)
stimmt, man sieht ja auch manchmal tragetücher, die so gebunden sind, dass sie sich nicht groß vom baby björn unterscheiden. so á la wickelkreuztrage ohne baby auszurichten und anhockstellung machen und unten die tuchbahnen breitzuziehen, da hängt das baby dann eigentlich genauso drinnen. und ich glaub wirklich nicht (vielleicht irre ich mich ja auch, aber sooo oft sehe ich die dinger eigentlich nicht) dass es baby björn dauerträger gibt. vermute eher, so hin-und-wieder...
Bild
sabine27
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabine27 »

waterlily hat geschrieben: und ich glaub wirklich nicht (vielleicht irre ich mich ja auch, aber sooo oft sehe ich die dinger eigentlich nicht) dass es baby björn dauerträger gibt. vermute eher, so hin-und-wieder...
Eben! Weil er so unbequem ist. Das sagen zumindest die meisten, die einen hatten.
Viele Grüße
Sabine mit großer Tocher (12/00), "kleiner" Tochter (05/02) und Sohn (06/07)

Trageberatung - GK Trageschule NRW - AK Trageschule Dresden
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Die meisten sind sicher keine Dauerträger aber gerade wenn die Babys noch sehr klein sind kann man sie ja auch in einer schlechten Trage länger tragen bevor es wegen unbequem nicht mehr geht. Und da hatte ich auch schon mal den Fall in einem anderen Forum (nicht alternativ eingestellt, wo die breite Masse schreibt), dass Eine ihr Baby stundenlang zum spazierengehen im BB hatte. Wir konnten sie dann Aufklären (und obwohl sie keine Gelegenheitsleserin in dem Forum war und dort öfters über den BB angemessen geschrieben wurde) hatte sie es nicht gewußt. Was mir sehr oft unterkommt. Daher versuche ich auch vorsichtig aufzuklären. Für uns hier zwar unvorstellbar, aber die breite Masse weiß es oft immer noch nicht. Naja, die besagte Mutter hat mittlerweile einen Bondolino. Daher halte ich vorsichtige Aufklärung für wichtig. Natürlich gibt es auch immer die Fraktion die sagt den älteren Geschwistern hat es ja auch nicht geschadt oder ähnliches. Da sag ich dann auch nichts mehr. Aber jeder noch so kleine Erfolg ist wichtig.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Verseau
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Verseau »

habt ihr die hoppe-stellungnahme schon?

Zitat
Hoppediz
Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir legen höchsten Wert auf die Qualität unserer Produkte und lassen daher die Chargen unserer Tragetücher, Tragehilfen und Komforttragen von renommierten und unabhängigen Prüflabors testen. Die Tests veröffentlichen wir immer auf unserer Homepage unter http://www.hoppediz.de und bisher gab es nie einen Grund zur Beanstandung oder zu hohe Schadstoffwerte in unseren Produkten.

ÖKO-Test hat nun unseren HOP-TYE „Chicago“ getestet und das Gesamturteil ist leider sehr schlecht (ungenügend) ausgefallen. Wir sind darüber sehr traurig und entsetzt. Aber wir möchten Euch gerne die Hintergründe für dieses schlechte Ergebnis ein wenig genauer erläutern, da wir uns vorstellen können, dass bei Euch nun Verunsicherung herrscht. In der Handhabung hat der HOP-TYE gut abgeschnitten, aber ÖKO-Test hat das Gesamturteil wegen des gefundenen p-Chloranilins nach unten abgewertet.

Das im HOP TYE gefundene p-Chloranilin ist in Deutschland mit einem Grenzwert von 30 mg/kg (Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeordnung) festgelegt. Wir liegen mit den von ÖKO-Test gefundenen Werten von 5 mg/kg in der Kordel und 6 mg/kg im Oberstoff (5- bzw. 6-fach) weit unter dem zulässigen Grenzwert. ÖKO-Test setzt einfach weit geringere Grenzwerte als der Bund an. So liegt zum Beispiel der Grenzwert für AZO-Farbstoffe bei ÖKO-Tex-Standard 100 (Produktklasse I für Babys) bei 20 mg/kg . ÖKO-Test hat in seinem Testergebnis leider nicht erwähnt, dass nur 5 mg/kg bzw. 6 mg/kg im HOP-TYE Chicago gefunden wurden, sondern in einer Fußnote beschrieben, dass das Produkt bei Werten von 5 mg/kg – 30 mg/kg abgewertet wird.

ÖKO-Test hat uns die Bestnote für Schweiß- und Speichelechtheit bescheinigt. Somit kann das p-Chloranilin nur in den Körper der Kinder gelangen, wenn sie große Stücke des HOP-TYEs verschlucken würden. Es geht also kein Gefahrenpotenzial vom HOP-TYE für Eltern und Kinder aus. Es wurde nur der einfarbig schwarze Stoff des HOP TYEs Chicago beanstandet, der schwarz / graue Dekorstoff (Chicago) hat die Tests ohne Beanstandung durchlaufen!

Das Prüfinstitut CTL GmbH in Bielefeld hat für uns, nach Erhalt des Herstellerbriefes, weitere Tests am HOP-TYE durchgeführt. Der HOP-TYE wurde bei 60°C gewaschen (wir empfehlen 40 °C Wäsche) und nach erneuter Prüfung hat CTL festgestellt, dass das p-Chloranilin nicht nur speichel- und schweißecht ist, sondern sogar auch waschecht = nicht wasserlöslich. Dies bedeutet, dass das p-Chloranilin im Stoff verbleibt und nicht übertragen werden kann.

Natürlich werden wir die Grenzwerte in unseren Produkten umgehend nach unten korrigieren. In den kommenden Monaten werden wir einen Nachtest bei ÖKO-Test beantragen, um den Ansprüchen von uns und unseren Kunden gerecht zu werden, auch wenn wir die Bundesgrenzwerte schon heute deutlich unterschreiten. In der Anlage findet Ihr nochmals eine Zusammenfassung der Ergebnisse von ÖKO-Test mit unseren Erklärungen.

Wenn Ihr Fragen habt, dann wendet Euch bitte direkt an uns.

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch meldet.

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach,

Annette & Ingo Schröder
Verseau, 25
BildBild
Reboard-Kindersitze und Informationen für den Raum NEA, ERH, BA, KT, SW und aussen rum
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Hab's nur überflogen, ist nun schon so spät :roll:

http://www.richtigtragen.de/

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem ÖkoTest Artikel.
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

1. ich sag mal, dass viele Eltern nicht glauben werden, dass der BB schlecht ist, weil warum sollten Brangelina ihre Twins darin tragen oder andere Promis (die können sich ja alles leisten). Die würden ihren Kindern ja nix schlechtes tun

2. ich sag beim BB zur Aufklärung immer:
Stell dir vor du müsstest eine Stunde auf dem Fahrrad sitzen und dürftest die Beine nur runterhängen lassen, dass ist auch nicht bequem

ich war am Wochenende auf einem Kindertauschmarkt und da gab es nur 10 BBs und sonst keine Tragehilfen, dabei ist der neu so teuer wie ein ergo oder manduca oder eine andere TH
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Loki
ist gern hier dabei

Beitrag von Loki »

waterlily hat geschrieben:
sabine27 hat geschrieben:[Außerdem kann man ja tatsächlich nicht immer nur auf dem BB rumhacken. Es gibt genügend andere, ähnlich schlechte Tragen, es gibt immer wieder schlecht gebundene Tragetücher (teilweise mit Gesicht nach vorne, da hängen die Kinder dann auch nicht besser), Überspreizungen in Tragen, die für junge Säuglinge noch nicht geeignet sind etc. Der Unterschied ist nur, dass man in den meisten Tragemöglichkeiten richtig tragen kann, bei BB und Co. ist es einfach nicht möglich. ;)
stimmt, man sieht ja auch manchmal tragetücher, die so gebunden sind, dass sie sich nicht groß vom baby björn unterscheiden. so á la wickelkreuztrage ohne baby auszurichten und anhockstellung machen und unten die tuchbahnen breitzuziehen, da hängt das baby dann eigentlich genauso drinnen.
Oder sowas hier. :shock:
Wenn man die guten Tragehilfen nicht richtig benutzt, können sie alle schädlich werden.
Bild

Bild
reno
gut eingelebt

Beitrag von reno »

Es gibt sie leider, die Dauerträger und dann auch noch :evil: naja ihr wisst schon wie. Ständig wenn ich durch unsere Straße gehe begegnet mir ein und derselbe - trau mich fast nicht mehr raus :wink: - und die Mama nuckelt gemütlich am Trinkpäckchen... schon schräg immer wieder das gleiche Bild.
reno
gut eingelebt

Beitrag von reno »

Verseau hat geschrieben:ÖKO-Test hat uns die Bestnote für Schweiß- und Speichelechtheit bescheinigt. Somit kann das p-Chloranilin nur in den Körper der Kinder gelangen, wenn sie große Stücke des HOP-TYEs verschlucken würden. Es geht also kein Gefahrenpotenzial vom HOP-TYE für Eltern und Kinder aus. Es wurde nur der einfarbig schwarze Stoff des HOP TYEs Chicago beanstandet, der schwarz / graue Dekorstoff (Chicago) hat die Tests ohne Beanstandung durchlaufen!
Also ich finde das Zeug hat darin einfach nichts zu suchen. Vor allem man wäscht ja nicht nur, sondern man "macht" noch anderes mit so ner Trage z.B. Sonneneinstrahlung etc. man weiß halt nicht was mit der Zeit passiert. Ich wöllte es nicht.
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lillystrange »

Das schlimme ist die BB's werden bei uns echt promotet!
Gratis zur Geburt des Kindes oder in der Drogerie für 29€ mit 100 Punkten.
Da verliert ein didymos oder ergo einfach ohne info !
Und wenige informieren sich leider...
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“