Fischmama hat geschrieben:
Wie ist es wenn ein Elternteil mit Allergien vorbelastet ist? Darf dann auch querbeet gefüttert werden? Bei meinem ersten Kind, vor 3 Jahren, las ich dass ich dann Eier, Milchprodukte, Fisch, Soja und ich glaube auch Erdbeeren im ersten Jahr nicht geben darf. Trifft dies immer noch zu? Mein zweites liebt essen und würde uns am liebsten alles vom Teller schnappen.
das würde mich auch interessieren.
gabs hierauf shcon eine antwort?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Offizielle Empfehlungen schränken auch bei Babys mit allergischen Eltern die Nahrungsmittelauswahl nicht von vornherin ein. Von daher: theoretisch "dürfen" auch diese Babys von Anfang an alles probieren. Meiner Erfahrung nach sind aber allergisch vorbelastete Eltern "instinktiv" erstmal vorsichtiger mit den Nahrungsmitteln bei ihrem Kind; einfach weil die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind dann ebenfalls Allergien entwickelt, ja nun mal höher ist. Ich persönlich kann da an etwas Vorsicht auch nichts schlechtes finden.
Vielen Dank! Wir wohnen ja in Indien und da wird anders gebeikostet als in D und ich hab mir schon gedacht: Ist das jetzt ein rein kultureller Unterschied oder muss man bei dem Klima was beachten??? Wahrscheinlich doch einfach Kultur. Wenns mal soweit ist, werd ich also einfach schauen, was mein Kleiner mag.
Uebrgrigens wird hier die Beikosteinfuehrung gefeiert. Es gibt dann ein grosses Fest, das Kind wird beschenkt und der Onkel muetterlicherseits gibt den ersten Reis (damit wird naemlich hier angefangen).
Wir haben bisher ganz unbedarft und "nach Gefühl" mit der Beikost angefangen und diese Zusammenfassung war jetzt genau was ich gesucht habe um mich nochmal zu vergewissern das wir nichts "falsch" machen.
Danke für die tolle Zusammenfassung Ich bin jetzt schon viel entspannter was die weitere Beikosteinführung bei uns angeht. Wir stecken da nun schon seit fast 4 Wochen drin und sind noch bei wenigen Löffelchen Gemüse. Laut Kinderarzt sollen wir jetzt Fleisch anfangen, da er das jetzt ( 7 Monate) unbedingt wegen dem Eisen bräuchte.
Und nocheinmal daran erinnert zu werden das es "Beikost" und nicht "Anstattkost" heißt, find ich richtig klasse. Endlich ein Argument, was in meinem Bekanntenkreis wohl kaum einer entkräften kann.
Vielen Dank für diese Einführung, das war äusserst interessant zu lesen. Es ist schon erstaunlich wieviele Sachen es gibt die beim Einkauf zu beachten sind. Aber interessant ist auch, dass es Dinge gibt die unbedenklich sind obwohl man vielleicht selbst Bedenken hatte - wie zum Beispiel die ganzen Eiweißprodukte.
Grade nochmal gelesen, von mir auch vielen Dank, das ist super!
Ich lese hier im Forum aber immer wieder was von Brot, Brötchen und Semmeln, die die Babys als erstes zu kauen kriegen und wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass da Salz drin ist, in nicht unerheblicher Menge. Ich denke, wenn die Babys nur selten ein bisschen Brot bekommen ist das ok, aber ich sehe so viele Babys täglich auf Brot rumlutschen...
In Wurst (auch in den beliebten Wienern, die die Babys ja so toll greifen können) und in Käse (auch in Frischkäse) ist übrigens ebenfalls sehr viel Salz drin.
Vielleicht könntet Ihr da im Eingangsthread nochmal drauf hinweisen. Ich bin mir recht sicher, dass die meisten einfach nicht dran denken wenn sie Brot, Wurst und Käse anbieten. Das Salz ist für die kleine Niere in der Menge eine große Belastung.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist das "Fingerfood"...
Unsere Kleine (bald 5 Monate) Will mir am liebsten mein Essen aus der Hand nehmen - ich würde sie gern mal probieren lassen (Banane z.B.?)
war mir aber bisher immer noch unsicher...
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
marykate hat geschrieben: Das Salz ist für die kleine Niere in der Menge eine große Belastung.
darf ich ich anhängen und fragen, wieviel brot für ein 6 monate altes baby pro tag ok ist?
meine steht auf brot und ich find das schön, zumal die große immer nur butter und käse pur essen wollte...
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)