Glaskost - welche?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

lala
Dipl.-SuT

Re: Glaskost - welche?

Beitrag von lala »

Sandküste hat geschrieben:DU hast die Verantwortung für die Ernährung Eurer ganzen Familie - das liegt bei Euch an Dir
Puh, das finde ich echt ein wenig zu viel der Verantwortung. Ich finde, keine Frau hat die Verantwortung für die Ernährung des Mannes. Provokativ: Sind dann auch alle Frauen von Alkoholikern (oder wie auch immer) für diese schlechte "Angewohnheit" verantwortlich? Meine Schwiegermutter erzählt mir auch immer, ich sei dafür verantwortlich, dass mein Mann abnimmt :roll: Aber die Männer haben auch einen Willen und eigene Vorstellungen....

Sandküste, habe Deinen letzten Beitrag gelesen, der relativiert obigen Satz ja nun deutlich.

Sandküste hat geschrieben:Und DU mußt Deinem Mann das n icht kochen - es ist seine Sache, sich so ungesund zu ernähren. Aber Eure Kinder sollten darunter nicht leiden. Koch, was DU für gut befindest und er soll essen, was er mag.
Ich finde, nur RÜcksicht auf Deinen Mann zu nehmen ist unfair den Kindern gegenüber.
Das allerdings würde ich so schon unterschreiben ;) Bei vielen Essen ist es ja möglich zu trennen, also es gibt Nudeln mit Soße, wer keine Soße mag, ist halt Nudeln pur.

Allerdings hätte ich große Angst vor der Vorbildwirkung des Papas auf seine Kinder. Habt Ihr da schonmal drüber geredet? Wie schaut es mit Obst aus? Meine Große ist auch wenig Gemüse, aber dafür umso mehr Obst.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

actionzwerg hat geschrieben:jaaaaaaaaaaa :oops: :( leider "koch" ich fast nur müll
wie einige vielleciht schon mitbekommen haben ist mein mann sehr sehr heikel, was essen angeht...er isst kein gemüse, obst, salat, reis, soße...bleibt...fleisch, nudeln und kartoffeln lieber nur angebraten, pizza und sowas
ich find es schrecklich, aber ich mag die sachen ja auch und so gibt es das bei uns sehr oft. ich freu mich wirklich drauf, wenn die kinder älter sind und ich nbicht für 2 leute zweiwas verschiedenes kochen müsste, sondern noch jemand das "normale" essen will

die kinder bekommen dann natürlich auch oft unser fastfood oder arnau halt auch mal gläschen, denn pizza ist ja nciht so leicht zu essen mit nur ein paar zähnen...

Wie meinst du das: du freust dich wenn die Kinder älter sind und du nur noch nromales kochen kannst?

Wenn die Kinder mit Gläschenkost groß werden und sie ansonsten mit einem Papa/ Eltern am Tisch essen, die fast ausschließlich gebratenes Fastfood essen, dann werden sie es später kaum anders machen.
Da spielt Gewöhnung und Vorbild eine große Rolle!
Das Essverhalten wird in den ersten Jahren am meisten geprägt. Wenn man also in der Kleinkindzeit hauptsächlich konsvierte Lebensmittel isst, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Kinder dann nach frisch gekochtem Gmüse verlangen.
Arnau lehnt es ja jetzt schon ab selbstgekochtes zu essen. Das wäre mich Grund genug, meine Kochgewohnheiten zu überdenken.
Spitzenköchin muss man nicht sein; es gibt sehr schöne Kochbücher mit einfachen Rezepten :D !

LG
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

lala hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:DU hast die Verantwortung für die Ernährung Eurer ganzen Familie - das liegt bei Euch an Dir
Puh, das finde ich echt ein wenig zu viel der Verantwortung. Ich finde, keine Frau hat die Verantwortung für die Ernährung des Mannes. Provokativ: Sind dann auch alle Frauen von Alkoholikern (oder wie auch immer) für diese schlechte "Angewohnheit" verantwortlich? Meine Schwiegermutter erzählt mir auch immer, ich sei dafür verantwortlich, dass mein Mann abnimmt :roll: Aber die Männer haben auch einen Willen und eigene Vorstellungen....
hach, das gechriebene Wort....
Ich meinte eher, dass ihr Mann dazu ja nun offensichtlich nicht in der Lage ist....und die Kinder können es nicht entscheiden.
Hoffe, etwas klarer geworden....
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ja, der Meinung bin ich auch, dass man als Mutter (bzw. als in der Hinsicht vernünftigeres Elternteil) die Verantwortung übernehmen muss für die Kinder. Da sind wir uns schon einig :)
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

actionzwerg hat geschrieben:jaaaaaaaaaaa :oops: :( leider "koch" ich fast nur müll
wie einige vielleciht schon mitbekommen haben ist mein mann sehr sehr heikel, was essen angeht...er isst kein gemüse, obst, salat, reis, soße...bleibt...fleisch, nudeln und kartoffeln lieber nur angebraten, pizza und sowas
ich find es schrecklich, aber ich mag die sachen ja auch und so gibt es das bei uns sehr oft. ich freu mich wirklich drauf, wenn die kinder älter sind und ich nbicht für 2 leute zweiwas verschiedenes kochen müsste, sondern noch jemand das "normale" essen will
das verstehe ich nicht - müssen die Kinder älter werden, um normales Essen zu essen?
Wieso das? Wenn sie das nicht kennen, werden sie es nciht essen - warum auch?

Ich bin selber so aufgewachsen- nur Konserven, Tüte, schnelles Essen, vorproduziert.
Ich habe das, als ich auszog, lange auch noch so gemacht.
Mittlerweile esse ich schon lange normal - dazu muss man nicht groß kochen können. Aber die meisten bleiben halt bei dem, was sie von Kind an kennen.....
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

hoho hitzige diskussion hier :oops:

also erstens bin ich glaub schon ein bisschen faul was kochen angeht.
und ich hasse es nur fürmich alleine was zu kochen (und da die kinder ja nicht viel essen ist es ja nicht mehr als eine porition die wir brauchen)
seit ich bofrost kaufe ist es etwas besser geworden, denn diehabenso leckeres gemüse das ich gerne was daraus mache. meistens alsbeilage mit maggi fix soße, aber immerhin
leider will donni davon fast nie was, sondern lieber papas pizza - außer "neben" dem tisch, also nachher wenns kalt ist oder während dem kochen...da geb ich ihm auch was, denn eigentlich mag er das ja schon gerne
und ich versuch beim abendessen (vesper) immer was gemüsiges mit hinzustellen (karotten, paprika, saure gurke)
was mich daran halt stört ist, dass ich z.b. ein glas saure gurken aufmache. donni isst eine halbe,wenn er gut drauf ist und rührt es nicht an, wenn er schlecht drauf ist - arnau lutscht maldran, wegen der konsistenz - und den rest muss ich essen...wenn zwei erwachsene davon essen würden, wär das glas dann leer...
versteht ihr was ich meine?
und das mit dem "wenn die kinder älter sind, kann ich richtig kochen": es wird dann halt auch einfach MEHR gegessen an sich, wenn die kinder größer sind. und es lohnt sich besser was richtiges zu kochen, finde ich
fleischmäßig bin ich eh echt schlecht und gemüsemäßig nicht so einfallsreich, aber das kommt ja mit der zeit.

hach ich scheib hier wüst in der gegend rum, ich hoffe ihr kommt noch mit.

wenn mein mann es einfordern würde, gäbe es bei uns sicher "richtiges" essen, aber nur für mich alleine bin ich auch nicht sicher, wie das aussähe
ich mags ja aber muss noch den faulen schweinehund etwas vertreiben...macht mr ruhig noch ein bisschen schlechtes gewissen :lol: dann motivieren mich die schuldgefühle vielleicht :lol:
Lösche Benutzer 1828

Du legst den Grundstein für Deine Kinder - Du gewöhnst sie jetzt an FastFood und Maggi (igitt, bäh, widerlich - so Du wolltest schlechte Gewissen 8) ). Total künstlich.
Meinst Du echt, sie werden dann später den Salat essen? Die Kartoffeln? Wohl kaum.....Ihr werdet dabei bleiben - bei Eurem ungesunden Essen. Wer sollte das später anders machen wollen? Du allein? Deine KInder sicher nicht, die kennen es nicht....

Ich kann auch nicht gut kochen - aber Nudeln mit einer einfachen Gemüsesoße, Rohkost dazu. Oder Kartoffelbrei, meinetwagen anfangs mit Fischstäbchen und Gemüse - total einfach. EIn Kartoffelgratin - Kinderleicht.
Es gibt so viele einfache Gerichte, die ohne Tüten auskommen.
Selbstgemachte Pizza wäre doch auch eine Alternative.

Und lass ihn doch an der sauren Gurke rumlutschen - das Glas hält sich ewig im Kühlschrank. Wobei saure Gurken nun nicht sehr vitaminreich sind ;-)

Gemüse sollte man auch ohne Soße essen- wenn ich alles m it Maggisoße überschütte, schmecke ich doch nicht mehr, was ich da essen.
Über den Blumenkohl ein bißchen Butter - fertig. Erbsen/Möhren mögen doch die meisten Kinder.

Meine Kinder sind mäkelig - obwohl sie anfangs nur Gemüse aßen. Ich mußte hier kiloweise Broccoli kaufen - jetzt finden sie Broccoli sei das schlimmste, was auf Erden wächst. Es ist also n icht so, dass sie einfacher werden, wenn sie älter werden. Eher erstmal mäkeliger.
Wenn ich danach ginge, bräuchte ich auch nicht mehr kochen - aber bist Du DIR das nicht wert? KOch für Dich, ein bißchen mehr von der Menge und sorge dafür, dass es DIR und den KINDERN gut geht.
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

möchte nur mal anmerken, dass kinder, die ausschließlich gläschen bekamen die erste zeit, nicht zwangsläufig "nur-fast-food-esser" werden!

basti bekam nur gläschen, kathi fast nur gläschen und matilda bekam/bekommt auch gläschen, wobei sie ganz am anfang der beikost frisch bekocht wurde...

basti und kathi essen mittlerweile ALLES, frisches, gesundes, aber auch pommes und pizza... :D

man kann doch die qualität von gläschen nicht vergleichen mit tiefkühlpizza und maggi und co... :roll:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Lösche Benutzer 1828

hmm, warum nicht?
Das ist Konservenkost - da finde ich TK-Pizza geschmacklich besser 8)

Welcher Erwachsene würde seine Kost gekocht, püriert aus dem Glas haben wollen?
Ansonsten schreien immer alle empört auf, wenn es um Konserven geht - und da finden es alle in Ordnung. Das verstehe ich nicht.

Und nein, natürlich essen dann nicht alle Kinder ihr weiteres Leben nur Konserven oder Fastfood (dann würden das ja sicherlich fast alle tun müssen, wenn ich sehe, welche Unmengen an Gläschen so hergestellt werdne, dann denke ich, die meisten werden so aufwachsen) - aber wenn es damit nahtlos weitergeht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da Kind an Geschmack an frischem Gemüse, an frischem Obst findet, eher gering. Da wirst Du mir sicher zustimmen.

Ich gebe zu, ich finde den Gedanken, dass meine Kinder nur so was essen furchtbar - ich finde diese Gläschen (bis auf wenige Obstgläschen) einfach eklig.
Wir haben anfangs auch mal einige aus dem Bioladen probiert - das hat in meinen Augen mit naturbelassener Nahrung absolut nichts mehr zu tun.
Und man muss eben total aufpassen, was einem da untergejubelt wird. Wenn überhaupt, würde ich nur 100%ige Monogläschen geben - ab und an. Zumal es wirklich günstiger ist, sein Kind ohne zu ernähren. Und auch nicht kompliziert.

Meine Meinung da ist sehr fest, gebe ich zu 8)

Und nein, bei uns gibt es nicht nur frisch aus dem Garten gerodet ;-)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

ich finde einiges eklig, was kleine kinder so essen...
ich würd auch nicht jeden tag mumi haben wollen und doch finden das die babies so richtig lecker... :mrgreen: :mrgreen:

und der nährstoffgehalt eines gläschens ist höher als der einer pizza, auch wenn die pizza besser sckmeckt.
es gibt ja auch hochwertige tiefkühlkost...

der vergleich "typisches fast-food" (also tk-pizza & co) und gläschen-kost hinkt einfach.

ich will ja jetzt keine lanze brechen für hipp, alete und babylove, aber so, wie das hier in diesem thread teilweise verteufelt wurde, ist einfach überzogen...
das war teilweise wieder so typisch "SuT-goldstandard"... :wink: :lol:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“