Bündchen einfassen - mit Technikquatsch
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Re: Bündchen einfassen - mit Technikquatsch
Hihi,der zweite klingt auf jeden Fall gut 
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
- xpet
- Dipl.-SuT
klar, das tut er - hast du ne Industriemaschine?

Januarmädels 2009 & 2015 
- Amelie
- Dipl.-SuT
Sind das die von textechnik? Die kann man wohl irgendwie ranbauen, hab ich mal wohl gelesen.
Irgendwann gönn ich mir den tollen für die Cover. Momentan näh ich eh nur TShirts mit Bündchen. Find ich auch irgendwie dehnbarer, als eingefasst.
Oder liegt dies an mir?
Irgendwann gönn ich mir den tollen für die Cover. Momentan näh ich eh nur TShirts mit Bündchen. Find ich auch irgendwie dehnbarer, als eingefasst.
Oder liegt dies an mir?
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Nee Amelie, seh ich auch so. Aber an Kleichen, Bodys und Amishirts (wie froops schon sagt) ist das eingefasste echt schick.
xpet, leider nicht. ABer das was Amelie sagt klingt toll, muss man mal suchen (also, dranbauen...)
xpet, leider nicht. ABer das was Amelie sagt klingt toll, muss man mal suchen (also, dranbauen...)
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
- Zhea
- Power-SuTler
oh meine dealerin hat mir den preis genannt und jetzt weis ich nicht, ob ich bestellen oder stornieren soll.
wer hat jetzt welche erfahrungen mit welchem teil gemacht? orignal oder anderer lieferant?
wer hat jetzt welche erfahrungen mit welchem teil gemacht? orignal oder anderer lieferant?
- Heroto
- alter SuT-Hase
Sorry, meines bezog sich auch auf meinen Schrägbandfuß.Pünktchen hat geschrieben:Ich weiss doch, wenn ich Schrägband benutze, dann immer um Kurven. Das bezog sich rein auf Schrägbandfüße, weil xpet vorher gefragt hat ob der Fuß sinnvoll wäre oder ob man damit eh um keine Kurve käme... Und ich kann keinen Schrägbandfuß nutzen eben weil ich immer starke Kurven hab (wkie bei den Stiefelchen) und das mach ich am liebsten mit der zwei-Schritte-Methode...
Doch so enge Kurven wie bei deinen Puschen habe ich damit wirklich noch nicht genäht.
Wenn ich die Zitate von xpet richtig interpretiere, dann ist der Unterschied vor allem, in dem sonst verdeckten Bereich vor der Nadel. Was sonst noch interessant wäre, wäre der Abstand von dem Einfasser und der Nadel. Ich denke, der sollte auch nicht zu groß sein.
Ein Band, was von der Seite kommt und dann durch einen Rechen auch noch automatisch richtig eingeführt UND gedehnt wird, ist natürlich absoluter Luxus. Ich muss mein Band z.B. auch immer noch führen, so dass es einigermaßen mittig in den Einfasser läuft. Dann wird es natürlich schwierig, damit um enge Kurven zu nähen, da man dann eine Hand weniger hat.
Und? Bist du umgefallen?Zhea hat geschrieben:oh meine dealerin hat mir den preis genannt und jetzt weis ich nicht, ob ich bestellen oder stornieren soll.
Hier wurden ja für den Bernina-Fuß auch schon mal 160 - 180 EUR genannt. Das wäre es mir definitiv nicht wert.
Doch ich persönlich fasse halt auch nicht so oft mit Schrägband ein. Bei Jersey-Tops für mich fände ich das jetzt schon schick, doch das müsste dann eher was für meine Cover sein. Mit der normalen NäMa wurde ich das nicht einfassen wollen. Meine Shirts sind immer mit Elasthan und gut dehnbar.
Ich mache bisher auch Bündchen oder nähe die Kante einfach (zusammen mit Framilon-Band) um.
@Pünktchen: Cool, dass der Pfaff-Fuß an die Elna passt. Dann passt der vielleicht auch an die Janome? Weißt du das?
Ansonsten muss ich meinen Händler mal fragen, der hat Pfaff und Janome auf jeden Fall da.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Heroto,auf den elnaspulen steht ein J drauf, ich interpretiere das als J wie Janome. Ich denke die Füßchen sind kompartibel, bin ich bislang einfach imemr von ausgegangen. Ich glaub unterschiedlicheFüßchen zu produzieren würde sich nciht lohnen, oder? Muss man mal bei ebay reinschaun. habs gemacht, da hab ich auf die Schnelle keine gefunden der schreibt für elna udn janome. Aber ich würd glatt wetten das passt. Das Pfaffdings hab ich auch einafch auf gut Glück ausproiert, hat gepasst...
- Dana
- alter SuT-Hase
Was, lese ich da Janome? Ich seh nicht mehr durch, geht es jetzt um Cover-Erweiterung oder um normale Nähmaschinen? Falls letzteres, um welchen Fuß handelt es sich?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- Zhea
- Power-SuTler
Dana: also ich rede vom fuss für die cover, weil ich mit der die elastischen stoffe nähe. meine dealerin meinte aber, es gäbe so einen Fuss auch für die janome nähmaschine.
- xpet
- Dipl.-SuT
inzwischen gehts um beides, sorry wenn es zu verwirrend geworden istDana hat geschrieben: Ich seh nicht mehr durch, geht es jetzt um Cover-Erweiterung oder um normale Nähmaschinen?
Januarmädels 2009 & 2015