Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Maha
schreibt ganz schön oft

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von Maha »

Man muss es selber ausprobieren und erfahren....dann bekommt man viele Antworten !

LG Maha
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich bin auch auf dem Weg zum Rohköstler..momentan lebe ich mit der vitalstoffreichen Vollwertkost nach Bruker und so habe ich eine gesundheitliche Verbesserung von 0 auf 100 erlebt - ich habe MS

Bei uns macht die Familie mit, freiwillig und gerne, die KInder sind quasi eh mit sehr viel Rohkost aufgewachsen, der kleine ist ein geborener Rohköstler...und Rohkost bedeutet mehr als nur Möhren knabbern...aber das würde hier echt ein tagefüllenden Thread bedeuten;-) (ausserdem verbiete ich nichts, aber mein Umfeld ist fast genauso drauf wie ich da kommt es nicht zu grossen Versuchungen und wenn dürfen sie sich der Versuchung auch mal hingeben;-))Der grossen hätte ich eh nichts vorschreiben können, aber sie spürt es auch an sich selbst!

Mein Mann hat Diabetes und auch sein gesundheitlicher Zustand ist stabil..ausserdem hat er viel mehr Energie

In meiner regionalen Biokiste sieht es auch im Winter nicht traurig aus, man muss nur wissen wie man es zubereitet...viele Sachen hat man roh noch gar nicht probiert Blumenkohl oder Brokkoli geraspelt...auch Rote Beete ist mein absoluter Rohkostfavorit...

Für uns ist es wichtig nicht alles auf einmal zu wollen, also nicht von jetzt auf gleich nur noch Rohkost, das wäre nicht gegangen, mein Rohkostanteil liegt schon bei zwei drittel von dem was ICH zu mir nehme am Tag, bei uns gibt es keinen Fabrikzucker,auch keine Rohrohrzucker ect. gesüsst wird wenn man denn muss mit Honig, kein Auszugsmehl, keine Fertigprodukte...keine Milchprodukte ausser Sahne, Butter und evtl. noch Saure Sahne...

Ich habe mich dazu entschieden, weil es mir immer schlechter ging und ich spürte, dass ich auf dem besten Weg in den Rollstuhl bin, aber ich wurde wachgerüttelt...ich habe es in der Hand;-)
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Hallo Yvonne,
Schön, dass du einen guten Weg für dich gefunden hast, betreffend eurer Ernährung. :)
Was machst du sonst noch nebst der Ernährung, damit es dir gut geht? Und wie hast du die Veränderungen gespürt auf die MS?

Mach weiter so und hör gut auf deinen Körper :D !

Liebe Grüsse von Maha
Fruchtschnitte

ehrlich? ich mache sonst nichts...ausser mich mal für ne halbe Stunde vormittags auf die Couch zu lümmeln;-)

Ich leide besonders unter der Fatique (bleierne Müdigkeit typisch MS halt)und ich hatte schon Gehprobleme und war sehr schwach, hatte Beinkribbeln und dauerhaften Drehschwindel...Sprachblokaden

Alle diese Beschwerden hatte ich nun fast 6 Jahre lang wobei ich schon richtig heftige Phasen hatte aber nur während ich anfänglich auf die Schulmedizin vertraute und mich mit Cortison und Interferon vollpumpen lies...damals konnte ich nur noch etwa 100 m gehen...

Seit ich die Ernährung umgestellt habe bin ich kaum noch Müde (halt eher so wie jeder mal Müde ist) ich fühle mich aktiv und fit...habe wieder lUst auf Unternehmungen, die Gehproblem sind weg...ausser nach einem richtig langen Tag wenn ich noch am Abend im Lokal meiner Schwiegis bis spät in die Nacht arbeite merk ich es schon (aber wenn man schon seit 6 Uhr auf ist darf man Nachts ja müde sein;-))kein Beinkribbeln, keinen Drehschwindel...

Für mich ist es eine Offenbarung wirklich ich weiss, das klingt übertrieben, aber wenn man es selbst erlebt hat...
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Mich berührt Deine Geschichte sehr! Für mich ist es auch eine Offenbarung, ein Gewinn an Lebensqualität pur. Wenn ich denke, wie es mir noch vor 10 Jahren ging und wie heute.... und ich habe keine schweren Krankheiten geheilt. "nur" die kleinen Alltagswehwehchen eben.

Alles Gute für Dich!

Verena
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Fruchtschnitte

noch hinzufügen möchte ich, dass ich nun obwohl ich es mir wirklich gut gehen lasse mit dem Essen abnehme und ich habe seit ich Zucker konsequent meide (auch versteckten Zucker) keinerlei Süßhungerattacken!!!!
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Das Zeug ist echt ne Droge.... auch ein Punkt, den ich sehr geniessen kann. Keine Fressattacken mehr.
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Hallo Yvonne,
Vielleicht macht das habstündige Lümmeln auf der Couch ja schon viel aus :) !
Toll!
Isst du auch tierische Eiweisse und Fette oder nicht mehr?

Liebe Grüsse von Maha
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Spannendender Thread...!!!!!

Ich glaube, ich sollte mich auch mal damit befassen...aber so ganz ohne...- das werde ich nicht schaffen und auch nicht schaffen wollen, denn ich lieeeeeeeeeeeeeebe die Indische Küche mit Basmatireis und Linsen, Kichererbsen und Co...
Aber sonst...

Bin einfach permanent müde (schon vor den Kindern) und fühl mich oft schlapp, bin unausgeglichen und und und...ja, die kleinen Alltagswehwehchen...

Werde mir mal ein Buch holen...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Fruchtschnitte

Maha hat geschrieben:Hallo Yvonne,
Vielleicht macht das habstündige Lümmeln auf der Couch ja schon viel aus :) !
Toll!
Isst du auch tierische Eiweisse und Fette oder nicht mehr?

Liebe Grüsse von Maha

ich esse tierisches Eiweiß nur noch als Butter oder Sahne...oder in ganz fettem Auark...umso höher der Fettanteil umso geringer ist der Anteil an tierischem Eiweiß...

Ja es gibt schon einige leckere Sachen - gekochte Vollwertige - und wie gesagt alles ein Entwicklungsprozess ich esse vor der eigentlichen Mahlzeit eine riesen Portion Rohkost und dann die "Hauptmahlzeit" als Dessert quasi;-)

Heike ich kann Dir Bücher empfehlen...habe auch noch ein paar bei Booklooker erstanden die sind noch unterwegs...eines habe ich verliehen und das eine das ich zuhause brauche ich grad selbst täglich!!sobald ich das verliehene wieder habe gebe ich es dir!!!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“