Wie sieht die typische Stillmutti aus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bibafa
gut eingelebt

Re: Wie sieht die typische Stillmutti aus?

Beitrag von bibafa »

Ich finde es wirklich überraschend witzig, dass man hier - und sogar in einer Studie - einen Zusammenhang von Intellekt und Ernährungsverhalten zieht.

Ich erlebe dies gerade hautnah bei meiner Mutter (eher ungebildet - nicht böse gemeint, ist einfach so). Diese versucht mich seit der Entbindung davon zu überzeugen, dass ich zufüttern soll. Immer wieder gleiche Klischees werden da als Argumente angeführt: Sie wird nicht satt, deshalb schläft sie nicht durch. Sie jammert so viel, weil... sie wird nicht satt, meine Milch wäre zwar viel, aber nicht nahrhaft genug... und und und.

Ich glaube, dass damals (also vor ca. 30 Jahren) das Stillen schneller aufgegeben wurde. Klappt nicht auf Anhieb = Flasche geben. Heute sind viele Stillmuttis vielleicht bemühter und eventuell belesener, um ihrem Kind und sich selbst das Stillen doch zu ermöglichen.

Zurück zum Thema: Ich habe auch ein klischeehaftes Bild von einer Stillmutti. Generell hat dieses Bild für mich etwas mit starker Hingabe und auch Aufgabe für das Kind zu tun. Wer stillt, widmet sich dem Kind aktiv und nimmt sich selbst auch nicht so wichtig. Deshalb vielleicht das "abgegammelte Image".

Ich seh übrigens auch eher wie der 16-jährige Babysitter aus. Der sich zudem keinen Kinderwagen leisten kann und deshalb das Kind in einem gammeligen Tuch rumschleppen muss:)
Bild
Bild
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

bibafa hat geschrieben:
Zurück zum Thema: Ich habe auch ein klischeehaftes Bild von einer Stillmutti. Generell hat dieses Bild für mich etwas mit starker Hingabe und auch Aufgabe für das Kind zu tun. Wer stillt, widmet sich dem Kind aktiv und nimmt sich selbst auch nicht so wichtig. Deshalb vielleicht das "abgegammelte Image".
Hmmm, als ich eine Flaschenmami war sah ich wesentlich vergammelter aus als jetzt, da das Fläschchen machen wesentlich aufwändiger ist als zu stillen, wie ich finde. DIe Mamas, die denken sie machen es sich einfach mit der Flasche irren sich gewaltig. Allein wenn man nicht sicher ist ob das Kind aus Hunger schreit... man rennt los, macht Fläschchen, Kind will nicht trinken, ok, Fläschchen nach 1 Std. wegschütten. 15 min später genau das selbe, weil das Kind jetzt dann doch Hunger hat etc.
Und die ganze Geschichte um die Reinigung der Flaschen...
Stillen ist soooo schön einfach (ganz egoistisch betrachtet) Wenn man nicht weiß ob's Kindlein Hunger hat probiert man es eben und packt, wenn nicht,die Brust einfach wieder ein. Und wundersamer weise kann ich jetzt nachts beim Stillen weiterschlafen statt Fläschchen zu schütteln (es erfordert eine geisse Wachheit, das Pulver IN das Fläschchen und nicht daneben zu kippen :-)

Na ja, jedenfalls: Abgesehen davon, daß Stillen das beste für's Baby ist, bin ich beim Stillen wesentlich weniger gestresst als zu der Zeit als ich Fläschchen gab.

lg
Birgit
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

na super :lol:
die typische stillmutti bin ich:
10cm Absatzschuhe (ok, am strand eher flip-flops), surfbrett auf dem autodach und die stoffwindel hole ich aus meiner in New York erstandenen Guccihandtasche.
Oh Mann...als ob man das sehen könnte...! Geht doch nichts über die Gruselvorstellungen unserer Mitmenschen :D
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

Pacific hat geschrieben: die typische stillmutti bin ich:
10cm Absatzschuhe (ok, am strand eher flip-flops), surfbrett auf dem autodach und die stoffwindel hole ich aus meiner in New York erstandenen Guccihandtasche.
:schlapplach:
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich wurde mit 16 Jahren schwanger und war ( glaube ich zu mindestens ) nie eine typische " stillmama" oder auch -

"junge Mütter schieben ihre kinder ab "
"Junge Mütter rauchen alle " usw. ...... :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Also ich sehe momentan schon ziemlich verlottert aus 8) . Liegt aber nicht am stillen, sondern daran das mein Töchterchen generell ein anstrengendes Kind ist das mich an meine Grenzen bringt. Müsste ich jetzt noch Flaschen spülen und Pulver kaufen - *ächz*.

@Bess: Ich stimme dir zu das Flaschenfütterung deutlich mehr Arbeit macht und stillen enorm praktisch ist, vor allem in der Nacht. ABER: meine Töchter haben/hatten beide ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Die Grosse bekam den Schnuller in den Mund und hat dann zufrieden und allein im eigenen Bett geschlafen (und tatsächlich mit 3 Monaten durchgeschlafen!) und ich hatte ewig viel "Zeit für mich". Die Kleine hängt mir an der Brust. Ununterbrochen. BHs trage ich nur wenn ich rausgehe, denn ich muss alle paar Minuten die Brust auspacken. Ich möchte nicht wissen was der Postbote über die Frau denkt die immer mit heraushängender Brust auf dem Sofa liegt... :oops: .
Sie schläft nicht ohne mich, sie schläft nicht durch. Also ist stillen als Ernährung für uns praktisch, aber das ganze "drumherum" was noch so kommt, das war beim Flaschenkind einfacher.
Zum Glück bin ich trotz Realschulabschluss und handwerklicher Ausbildung clever genug um meine Tochter so anzunehmen wie sie ist und ihre Bedürfnisse zu stillen :wink: . Irgendwann müssen sie ja mal fertig gestillt sein.

Edit: Nicht das ihr mich missversteht, ich stille gern! Wahnsinnig gern, und ein spontanes abstillen von Seiten des Kindes wäre momentan noch hart für mich. Aber es ist eben nicht immer nur einfach und schön. Wie das ganze Muttersein eben.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Bess

Beitrag von Bess »

@minou: Aber ich glaube nicht, daß das was mit dem Stillen zu tun hat, daß deine Tochter stärkere Bedürfnisse hat. Mein Sohn (das Flaschenkind) war nämlich genauso und schläft jetzt mit 2,5 Jahren noch nicht immer durch.
Meine 8 Wochen alte Tochter schläft seit Geburt nachts durch. Also sie trinkt schon, aber schläft dann eben sofort weiter und Mama auch :)

Bis ich bei Söhnchen nachts das Fläschchen fertig hatte war er hellwach und hat sich teilweise schon in Rage geschrieen.
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Bess hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, daß das was mit dem Stillen zu tun hat, daß deine Tochter stärkere Bedürfnisse hat.
Das meinte ich auch nicht, sie ist halt einfach so (Ursachen, wenn es denn welche gibt, sehe ich eher in unserer schwierigen Schwangerschaft und den leichten Schlaf hat sie vom Papa). Aber, Schnuller rein - ruhe ist einfach leichter als 16 Monate dauerstillen :wink: . Wenn andere Frauen sich über 2 stündige Stillabstände beklagen denke ich mir, wow was für ein Luxus :mrgreen: .
Trotzdem ist Brust auspacken schneller und einfacher als Flaschen machen, das ist klar. Vor allem nachts freue ich mich noch immer wenn ich nichts weiter tun muss als mich umzudrehen. Übrigens habe ich das hier:
Bess hat geschrieben:Meine 8 Wochen alte Tochter schläft seit Geburt nachts durch. Also sie trinkt schon, aber schläft dann eben sofort weiter und Mama auch
auch immer gesagt :D . Wir hatten einen schwierigen Stillstart, aber nach 2 Wochen schlief ich durch - sie hat ein paar mal getrunken, aber dabei schlafe ich einfach weiter.
Aber tagsüber und zum einschlafen ist die ewige Stillerei einfach etwas anstrengend. Zumal mir keiner mal die Kleine abnimmt und ich seit 2 Jahren keine Freizeit mehr habe, nicht mal abends. Da soll jetzt ein Babysitter Entlastung schaffen, damit das Mutti mal wieder den Kopf frei kriegt :D .
Natürlich sind das "selbstgemachte Leiden", ich hätte ihr ja einen Schnuller geben können. Aber meine Große konnte ich wegen eine massiven Saugverwirrung nicht stillen, deshalb kam das nicht in Frage.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
luna24

Beitrag von luna24 »

Also ich werde auch immer angesprochen, dass ich nicht wie die "typische" Stillmutti aussehe - zum einen, weil ich trotz stillen definitiv nicht zum Busenwunder mutiert bin, und zum anderen aber auch weil ich trotz fast Vollstillen von einem 11-Kilo Baby nicht total ausgezerrt aussehe... sondern einfach ganz normal wie immer... wobei ich durch's stillen nicht ab-, sondern einige Kilos zugenommen habe... Finde ich aber eigentlich logisch, dass der Körper nach der Geburt nicht sofort alle Reserven abbaut (ich bin relativ schlank), sondern eher nochmal neue anlegt, wenn ein dauerhungriges Baby da ist - schließlich ist von der Natur ja so vorgesehen, länger als nur ein paar Wochen oder Monate zu stillen...

Was mich aber extrem nervt ist, dass seit der Geburt plötzlich alle Leute extrem auf meinen Körper schauen und ständig Kommentare dazu loslassen... und was mich noch mehr nervt ist, dass stillen heutzutage bei figurbewussten Frauen oft vor allem als eine tolle Diätmethode angesehen wird!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stillen als Diät *HAHA* - dann wäre ich wohl nicht mehr vorhanden....leider ist eher das Gegenteil der Fall... :oops:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“