Danke euch für die verlinkten Studien und die Diskussion. Freue mich darauf, in einem ruhigeren Moment ausführlicher hineinzulesen.
tryxy hat geschrieben: 23.10.2021, 19:54
Wann wäre aus eurer Sicht die zweitimpfung sinnvoll? Ich bin vor knapp 3 Wochen erstgeimpft, habe morgen vet und möchte mich dann stillend zweitimpfen lassen. Nun will ich ja 1. Die milchetablierung durch die Impfung nicht beeinträchtigen und 2. Hab ich auch etwas Sorge vor Nebenwirkungen, wenn ich von der Geburt eh noch nicht ganz fit bin .
Zu 1. kann ich leider nichts sagen. Für 2. finde ich eine relevante Überlegung, wie sich die Situation nach der Geburt darstellt. Ich fände, glaube ich, Impfnebenwirkungen in einer Phase des Wochenbetts, in der ihr ohnehin damit rechnet, dass du eher viel im Bett bist, und entsprechend Unterstützung da ist, weniger schlimm als zu einem Zeitpunkt, wo du vielleicht drei Kinder alleine betreuen musst. Ein zweites Kriterium wäre für mich, dass es ein Zeitpunkt sein sollte, zu dem du voraussichtlich wieder fit genug bist, um ohne großen Stress einen zusätzlichen Termin außer Haus wahrzunehmen, also auch je nachdem, wo du geimpft wirst und wie aufwendig es ist da hinzukommen.