Ich greife das auch mal auf:
Mel82 hat geschrieben:Jetzt ist mein Mann dran. Ich muss ihn da auch echt unter druck setzen, sonst macht er es nicht.
Dass das Entrümpeln wirklich nachhaltig ist, muss es von innen kommen, aus dem Menschen selbst heraus. Lass deinem Mann doch erst mal sein Chaos. Chaos entsteht ja oft dadurch, dass wir gerne alles perfekt hätten und vor lauter hoher Ansprüche dann lieber überhaupt nichts tun. Vielleicht sieht dein Mann ja, wie ordentlich deine Kellerhälfte ist. Vielleicht weckt das in ihm den Wunsch, dass er gerne auch so eine übersichtliche Ecke hätte. Vielleicht in zwei Monaten, vielleicht in zwei Jahren, vielleicht nie. Solange du deinen Bereich in Ordnung hast und er im Familienbereich mit Ordnung hält, ist doch alles okay. Wie er seinen Arbeitsbereich organisiert oder nicht organisiert, sollte dich nicht weiter belasten.
Mein Mann war schon vor Jahren der Meinung, wie hätten zu viel Zeug. Dabei haben wir, so meine Wahrnehmung, verglichen mit vielen anderen Leuten, überhaupt nicht viel, sondern vermutlich sogar weniger Kram als der Durchschnittsbürger. Zum Entrümpeln war ich aber erst ein paar Jahre später bereit, als ich freiwillig zu entsprechender Lektüre gegriffen (SuT sei Dank

) und mir meine Gedanken gemacht hatte.