Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

hej-da hat geschrieben: 02.04.2020, 12:50
Sabina hat geschrieben: 01.04.2020, 23:42 Ich hab heute nochmals eine Auswahl genäht. Zweimal quick&dirty (in grün, schliesst erstaunlich gut ab!), zweimal Jersey einlagig (grau, find ich sehr angenehm) und ein zweites Mal den von heute Morgen (dunkelblau). Die gehen morgen zusammen mit ein paar anderen Modellen auf die Reise zu meiner Mutter und Partner damit sie sich durch Schnitte, Materialien und Bindevarianten testen können.

Sabina, die quick&dirty Variante interessiert mich. Maße nach Cryptomon, dann links und rechts mit der Ovi und wie das Gummi ran?
Ja, mehr oder weniger glaub ich schon. Ca. 17 cm breit und lang (gedoppelt), dann gefaltet (von unten 3 cm, dann 1.3, dann 3, dann 1.3 etc.), mit der Ovi fixiert und seitlich oben und unten Gummibänder (ca. 21 cm) fixiert (ich hab sie im Abstand von ca. 1 cm festgesteppt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Lunchen, wann und wie ziehst du den Gummi am Kinn ein? Und wie fixierst du den?

Ich hab das jetzt zuletzt vor dem Faltenfixieren gemacht und dann auch nicht im kompletten Tunnel, sondern nur die mittleren zwei Drittel. Spart Gummi, sieht aber nicht so ordentlich aus wie im kompletten Tunnel. Aber grundsätzlich find ich den Gummi-Part am schwierigsten effizient unterzukriegen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Das RKI hat seine Meinung zu Community-Masken / Masken veröffentlich :D
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... asken.html
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Den Gummi ziehe ich nach dem Bügeln ein und lasse den überstehen. Der Tunnel ist recht knapp, daher rutscht der auch nicht gleich wieder raus. Fixiert wird der beim drüber nähen mit der Overlock
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Sabina hat geschrieben: 02.04.2020, 16:41
hej-da hat geschrieben: 02.04.2020, 12:50
Sabina hat geschrieben: 01.04.2020, 23:42 Ich hab heute nochmals eine Auswahl genäht. Zweimal quick&dirty (in grün, schliesst erstaunlich gut ab!), zweimal Jersey einlagig (grau, find ich sehr angenehm) und ein zweites Mal den von heute Morgen (dunkelblau). Die gehen morgen zusammen mit ein paar anderen Modellen auf die Reise zu meiner Mutter und Partner damit sie sich durch Schnitte, Materialien und Bindevarianten testen können.

Sabina, die quick&dirty Variante interessiert mich. Maße nach Cryptomon, dann links und rechts mit der Ovi und wie das Gummi ran?
Ja, mehr oder weniger glaub ich schon. Ca. 17 cm breit und lang (gedoppelt), dann gefaltet (von unten 3 cm, dann 1.3, dann 3, dann 1.3 etc.), mit der Ovi fixiert und seitlich oben und unten Gummibänder (ca. 21 cm) fixiert (ich hab sie im Abstand von ca. 1 cm festgesteppt.
Danke für deine Infos. Und hast du die Gummis im Tunnel angenäht, oder einfach von links?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Hallo Ihr Lieben,

ich wurde von der Mutter meiner Freundin gefragt, ob ich noch Masken für ihren ambulanten Pflegedienst nähe, aber meine Nähmaschine hat sich jetzt völlig zerlegt und ich werde mir in den nächsten drei Wochen keine neue zulegen.
Hat noch jemand von den tollen Vielnäherinnen 10 eher 20 Masken fertig und würde sie zur Verfügung stellen/averkaufen? Es werden dort auch viele Kinder besucht, deshalb wären fröhliche bunte Stoffe schön, ist aber kein muss. Ihre Worte: “Christiane, hier wird's verdammt eng langsam!“
Ich würde ihr gerne helfen, kann es aber nicht.

Gerne per PN.
Liebe Grüße von Christiane
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab gerade beim Mails checken in den Nachrichten gesehen, dass das RKI seine Haltung zu den Masken geändert hat.

Blitzmerker :roll:
Sollte ich doch endlich wieder an die Nähmaschine.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

lunchen78 hat geschrieben: 02.04.2020, 17:49 Den Gummi ziehe ich nach dem Bügeln ein und lasse den überstehen. Der Tunnel ist recht knapp, daher rutscht der auch nicht gleich wieder raus. Fixiert wird der beim drüber nähen mit der Overlock
Ah ok, dann hast du relativ viel Abfall, oder? Weil du ja jedes Stück Gummi 105% der Länge schneidest, letztlich aber nur 75-85% brauchst... Ich bin echt zu geizig :oops:
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

chennai hat geschrieben: 02.04.2020, 18:00
lunchen78 hat geschrieben: 02.04.2020, 17:49 Den Gummi ziehe ich nach dem Bügeln ein und lasse den überstehen. Der Tunnel ist recht knapp, daher rutscht der auch nicht gleich wieder raus. Fixiert wird der beim drüber nähen mit der Overlock
Ah ok, dann hast du relativ viel Abfall, oder? Weil du ja jedes Stück Gummi 105% der Länge schneidest, letztlich aber nur 75-85% brauchst... Ich bin echt zu geizig :oops:
So mach ichs mittlerweile auch. Spart viel Nerven und gefummel!
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

britje hat geschrieben: 02.04.2020, 17:58 Hallo Ihr Lieben,

ich wurde von der Mutter meiner Freundin gefragt, ob ich noch Masken für ihren ambulanten Pflegedienst nähe, aber meine Nähmaschine hat sich jetzt völlig zerlegt und ich werde mir in den nächsten drei Wochen keine neue zulegen.
Hat noch jemand von den tollen Vielnäherinnen 10 eher 20 Masken fertig und würde sie zur Verfügung stellen/averkaufen? Es werden dort auch viele Kinder besucht, deshalb wären fröhliche bunte Stoffe schön, ist aber kein muss. Ihre Worte: “Christiane, hier wird's verdammt eng langsam!“
Ich würde ihr gerne helfen, kann es aber nicht.

Gerne per PN.
Ich kann was schicken. Nur nicht superbunt. Ich vernäht grad die hässlichen Stoffe. 20 sind sofort da. Schick mir die Adresse. Ich möchte kein Geld. Denn jemand aber Stoff (aucb a Jersey für die Bändel) zu Hause hat dort, dann freu ich mich über eine Spende. Hab nicht mehr viel Stoff. Farbe egal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“