Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Grizzly »

Sabina hat geschrieben: 18.07.2022, 21:24 Die müssen dann Fleisch kriegen. Merkt man doch daran, dass sie in die Brust beissen.
:lol: :lol: :lol:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Eagle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Eagle »

Wir waren vorgestern die erst Krippe/Kita besichtigen und als das Thema zur Eingewöhnung kam, meinte die Leiterin ernsthaft, dass es Voraussetzung sei, dass das Kind abgestillt sein MUSS, weil sonst die Bindung zur Mutter zu stark ist und es sich nicht eingewöhnen lässt. Der kleine Adler ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und sie wusste es auch nicht, dass wir noch stillen, sondern hat es pauschal einfach in den Raum geworfen quasi. Und die nehmen ab 12monaten Kinder auf. Wirklich erschreckend, dass andere Mütter das dann sicherlich glauben und nur aus diesem Grund abstillen. Naja Ich war dann raus mit der Aussage und hatte keine Lust mehr auf diese Kita. Zum Glück kommen noch ein paar andere in Frage. Ich könnte natürlich auch verschweigen, dass wir noch stillen, aber es gab auch noch andere Themen, die nicht gepasst haben. Somit ist diese Kita bzw Krippe raus
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Sollten sie lieber froh sein, wenn es ne gute, verlässliche Bindung zur Mutter gibt... :roll:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Eagle hat geschrieben: 22.07.2022, 16:31 Wir waren vorgestern die erst Krippe/Kita besichtigen und als das Thema zur Eingewöhnung kam, meinte die Leiterin ernsthaft, dass es Voraussetzung sei, dass das Kind abgestillt sein MUSS, weil sonst die Bindung zur Mutter zu stark ist und es sich nicht eingewöhnen lässt. Der kleine Adler ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und sie wusste es auch nicht, dass wir noch stillen, sondern hat es pauschal einfach in den Raum geworfen quasi. Und die nehmen ab 12monaten Kinder auf. Wirklich erschreckend, dass andere Mütter das dann sicherlich glauben und nur aus diesem Grund abstillen. Naja Ich war dann raus mit der Aussage und hatte keine Lust mehr auf diese Kita. Zum Glück kommen noch ein paar andere in Frage. Ich könnte natürlich auch verschweigen, dass wir noch stillen, aber es gab auch noch andere Themen, die nicht gepasst haben. Somit ist diese Kita bzw Krippe raus
Boa wie übergriffig ist das...
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Das ist super krass ! Schrecklich eigentlich. Sie sollte eine Fachperson sein. Das Gegenteil scheint der Fall. Absolut Diskriminierung und sachlich falsch .
Da fragt man sich ja auch direkt, wo es denn sonst noch an wissen fehlt.
Zum Glück habt ihr alternativen.
:D Januar 2020
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Es ist häufig so erschreckend, dieses falsch - wissen .
Was kann man da machen? Es ist ja ein strukturelles Problem, keine Einzelfälle. Die Leidtragenden sind Frauen und Babys :(
:D Januar 2020
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Bei uns hat die Kita kein Problem damit, aber die Kinderärztin. Sie notierte sogar in der Krankenkakte, dass das abstillen im Sommer geplant sei. Aufgekommen ist dir Frage nur, weil die Eingewöhnung bei Knuti lange dauerte. Aber ich glaube nicht, dass es am Stillen liegt. Knuti ist einfach gern bei Mama.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Eagle hat geschrieben: 22.07.2022, 16:31 Wir waren vorgestern die erst Krippe/Kita besichtigen und als das Thema zur Eingewöhnung kam, meinte die Leiterin ernsthaft, dass es Voraussetzung sei, dass das Kind abgestillt sein MUSS, weil sonst die Bindung zur Mutter zu stark ist und es sich nicht eingewöhnen lässt. Der kleine Adler ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und sie wusste es auch nicht, dass wir noch stillen, sondern hat es pauschal einfach in den Raum geworfen quasi. Und die nehmen ab 12monaten Kinder auf. Wirklich erschreckend, dass andere Mütter das dann sicherlich glauben und nur aus diesem Grund abstillen. Naja Ich war dann raus mit der Aussage und hatte keine Lust mehr auf diese Kita. Zum Glück kommen noch ein paar andere in Frage. Ich könnte natürlich auch verschweigen, dass wir noch stillen, aber es gab auch noch andere Themen, die nicht gepasst haben. Somit ist diese Kita bzw Krippe raus
Eine Bekannte von mir - ebenfalls Erzieherin - ist derselben Meinung. Außerdem findet sie es scheinbar nahezu ekelhaft, wenn „größere“ Kinder um 1 Jahr herum „noch“ gestillt werden. Auf mein Argument hin, dass man vielleicht noch stillt, weil das Kind die Nähe braucht (und nicht das Kind klammert, weil man stillt), schaute sie mich an, als würde sie mich als Nächstes einweisen und meinte, man könne den Kindern auch anders Nähe geben. Schön für sie, dass das bei ihren Kindern geklappt hat, hier wäre es keine Option.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Oder man stillt halt, weil man selbst es schön findet und das Kind auch. Alle Beteiligten sind glücklich damit und Außenstehende geht es einfach nichts an.
Mini 4/21 <3
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Eagle, ich würde die Kita anschreiben, ganz sachlich. Vielleicht weiß ja eine hier einen guten Link, den man mitschicken kann? Mindestens mal die gute WHO.
Steter Tropfen und so - vielleicht begraben sie diese Vorstellung ja, wenn genug Menschen immer wieder darauf hinweisen.
Viel Glück bei der Kita-Suche!
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“