Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Mäusebaby »

Ich war heute fast den ganzen Tag im Garten. Puh.
IdieNubren hat geschrieben: 15.05.2021, 10:04
Mäusebaby hat geschrieben: 14.05.2021, 22:44 Wow, da wart ihr aber fleißig! Ich glaube, dein Beet ist bereits halb so groß wie unser ganzer Garten. 😏

Wie groß sollten Kürbis-, Wassermelone-, Gurken- und Tomatenpflanzen eigentlich um
diese Jahreszeit sein?
Hier meine selbst gezogenen Wassermelone (das winzige) 2 Hokkaido ubd oben drüber gekaufte Wassermelone vom Gärtner.

Bei Tomaten Pflanzen kann es sehr unterschiedlich sein, die lieben wohl umtopfen und bilden dann viele Wurzeln, wenn sie in kleinen Töpfen sind wachsen sie eher in die höhe. Meine sind jetzt noch recht klein gewesen, die beim Gärtner waren kräftig, dick und buschig, die meiner mama eher lang, dünn und hoch.
Ahja, so ähnlich sehen meine Kürbisse und die Wassermelone (mir sind 3 von 4 letztes Wochenende erfroren, weil ich vergessen hatte sie abzudecken) auch aus.
C5E8F562-D934-4D7D-8D9D-84DCD736A11C.jpeg
Bei den Tomaten hat die eine Blüten, die andere Knospen, die anderen zwei noch nichts. Ich habe aber mal die Bambusstäbe gegen diese gewundenen Tomaten-Stäbe ausgetauscht.

Die Paprika hat auch Knospen. Ich habe jetzt mal beide unters Dach gestellt.
So wie deine selbstgezogene Wassermelone sieht bei uns die gesäte Gurke aus (siehe Foto oben). Selbst die Radieschen sind größer in ihrem Minitopf. Ich überlege jetzt, sie umzupflanzen. Kann man das mit Radieschen?
Und ich habe heute an einer Ecke der Terrasse Ringelblumen und Kornblumen gesät. Hoffentlich wird’s was.

Der Gartentisch steht auch endlich. Wenn ich ihn auch schon wieder abdecken musste, weil es seit ca. 17 Uhr regnet.

Meine Schwiegereltern kommen diese Woche wahrscheinlich und helfen mir mit dem Garten. Vier Liguster sind noch zu pflanzen und wir wollen die Hecke (keine Nester) etwas schneiden, weil die das ganze Beet für sich vereinnahmt, so dass die Erde gar keinen Regen mehr bekommt.
Die Liguster standen jetzt die ganze Zeit beim
Rhabarber und haben ihn etwas beschattet, ebenso wie die Rose daneben. Und plötzlich ist er ganz schön groß. Mindestens kniehoch. Ein bisschen habe ich ja auch nur bis zum Ernten. Ich mache das gerne zusammen mit den ersten Johannisbeeren und backe dann Kuchen mit Baiser.

Meine Hassschädlinge sind Ameisen in Kombination mit Blattläusen. Die machen mich wahnsinnig. Ich habe auch schon alles mögliche versucht. 🙄

Unsere Kirsche hat dieses Jahr anscheinend ein Alternanz-Jahr, ich denke, da kommt nicht viel. Aber das ist auch okay. Nach der Frucht muss ich unbedingt jemanden herkriegen, der sie uns schneidet. Wir kommen gar nicht mehr an alle Früchte dran.
Bin mal gespannt, was mit dem Apfelbaum ist. Der hatte letztes Jahr ja nur einen Apfel (danke Ameisen+Blattläuse! 🤬).
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben hier auch teils Probleme mit Ameisen. Die Trockenheit der letzten Jahre hat denen definitiv geholfen irgendwie. 😕
Wir haben heute Salat, Majoran, Astern und Lauch eingepflanzt, ach, und Zucchini. Und zuckererbsen ausgesät. Und dann hat es am Nachmittag gehagelt - die Körner hatten ca. 2 cm Durchmesser 😱 Scheint aber soweit alles glimpflich ausgegangen zu sein.
Kleiner Professor - April 2015
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Hier sind auch die Ameisen und die Asseln aus dem Winterschlaf erwacht. Ich hab mal in den Tiefen der Altlasten des Gartenhauses gegraben und schlechten Gewissens das Tütchen mit dem Anti Ameisenstreuzeug verteilt. Ich bin es wirklich leid :(
Den heftigen Regen haben die Pflänzchen soweit gut überstanden. Das was eingeht, scheint die normale Quote zu sein.
Langsam bekomme ich Platzprobleme. Ich überlege den Kürbis auf den Balkon zu Pflanzen und dann einfach über den Boden ranken zu lassen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Wir wollen unseren Hang bepflanzen. Es soll ein Sichtschutz werden. Ich hätte auf jeden Fall gern einen Jasmin. Was könnte man denn noch schönes in den Hang pflanzen, was in ein paar Jahren (gern auch schneller :lol: ) bisschen Sichtschutz bietet?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Wie sieht denn der Hang aus?
Ich habe jetzt einen Sichtschutz aus Weiden gepflanzt und miteinander verflochten. Sobald die sprießen, wird das relativ dicht, Google mal Weidenzaun/lebender Zaun.
Ansonsten wachsen manche Schmetterlingsflieder sehr schnell und buschig.

Ich hin gerade dabei unseren Etwas abschüssigen Hanggarten mit Terrassen zu gestalten mit Trockenmauern, lege gleichzeitig Beete an und versetze viele vorhandene Pflanzen. Eigentlich müsste der Zaun erneuert werden, da diskutieren wir noch mit den Vermietern (aka Schwiegereltern :roll: ).
Der Boden besteht hauptsächlich aus Sand, sodass wir von den Ponys Säckeweise den Mist hier ankarren. Es ist so unfassbar viel Arbeit noch, macht aber so viel Freude alles wachsen zu sehen.
Am Garten wurde seit ca. 10 Jahren nix gemacht außer Rasen mähen und Hecke schneiden.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

74F688A7-6780-427A-969E-64ADE21BF385.jpeg
Hier ein Bild vom Mauerbau und dem Weidensichtschutz. Zeige nochmal eines wenn sie dichter sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wow, das sieht klasse aus :shock: Da lohnt sich die viele Arbeit doch! Und eine tolle Möglichkeit für abschüssigen Garten.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

7erendipity, das sieht ja jetzt schon toll aus, und bestimmt nochmal schöner, wenn das erst mal eingewachsen ist! Aber da habt ihr ja schon ein paar riesige Felsbrocken als Stufen!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
7erendipity
Profi-SuTler

Danke euch :) ich erfreue mich auch echt jeden Tag an „meinem Garten“ (mein Mann ist von Beruf Winzer und nicht so an draußen arbeiten interessiert in seiner Freizeit :lol: )

Die Brocken sind gar nicht so schwer, hier am Rhein ist Muschelkalkbruchstein in Massen vorhanden, die kann ich teilweise selbst noch geben oder zumindest rollen.

Bin sehr gespannt wie die Weiden werden, gieße sie auch sehr fleißig wenn es trocken ist.
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Das neue SuT Hobby: Steinmauern setzen :lol:
Aber sie sehen auch alle einfach richtig toll aus.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“