Ahja, so ähnlich sehen meine Kürbisse und die Wassermelone (mir sind 3 von 4 letztes Wochenende erfroren, weil ich vergessen hatte sie abzudecken) auch aus.IdieNubren hat geschrieben: 15.05.2021, 10:04Hier meine selbst gezogenen Wassermelone (das winzige) 2 Hokkaido ubd oben drüber gekaufte Wassermelone vom Gärtner.Mäusebaby hat geschrieben: 14.05.2021, 22:44 Wow, da wart ihr aber fleißig! Ich glaube, dein Beet ist bereits halb so groß wie unser ganzer Garten.
Wie groß sollten Kürbis-, Wassermelone-, Gurken- und Tomatenpflanzen eigentlich um
diese Jahreszeit sein?
Bei Tomaten Pflanzen kann es sehr unterschiedlich sein, die lieben wohl umtopfen und bilden dann viele Wurzeln, wenn sie in kleinen Töpfen sind wachsen sie eher in die höhe. Meine sind jetzt noch recht klein gewesen, die beim Gärtner waren kräftig, dick und buschig, die meiner mama eher lang, dünn und hoch.
Bei den Tomaten hat die eine Blüten, die andere Knospen, die anderen zwei noch nichts. Ich habe aber mal die Bambusstäbe gegen diese gewundenen Tomaten-Stäbe ausgetauscht.
Die Paprika hat auch Knospen. Ich habe jetzt mal beide unters Dach gestellt.
So wie deine selbstgezogene Wassermelone sieht bei uns die gesäte Gurke aus (siehe Foto oben). Selbst die Radieschen sind größer in ihrem Minitopf. Ich überlege jetzt, sie umzupflanzen. Kann man das mit Radieschen?
Und ich habe heute an einer Ecke der Terrasse Ringelblumen und Kornblumen gesät. Hoffentlich wird’s was.
Der Gartentisch steht auch endlich. Wenn ich ihn auch schon wieder abdecken musste, weil es seit ca. 17 Uhr regnet.
Meine Schwiegereltern kommen diese Woche wahrscheinlich und helfen mir mit dem Garten. Vier Liguster sind noch zu pflanzen und wir wollen die Hecke (keine Nester) etwas schneiden, weil die das ganze Beet für sich vereinnahmt, so dass die Erde gar keinen Regen mehr bekommt.
Die Liguster standen jetzt die ganze Zeit beim
Rhabarber und haben ihn etwas beschattet, ebenso wie die Rose daneben. Und plötzlich ist er ganz schön groß. Mindestens kniehoch. Ein bisschen habe ich ja auch nur bis zum Ernten. Ich mache das gerne zusammen mit den ersten Johannisbeeren und backe dann Kuchen mit Baiser.
Meine Hassschädlinge sind Ameisen in Kombination mit Blattläusen. Die machen mich wahnsinnig. Ich habe auch schon alles mögliche versucht.
Unsere Kirsche hat dieses Jahr anscheinend ein Alternanz-Jahr, ich denke, da kommt nicht viel. Aber das ist auch okay. Nach der Frucht muss ich unbedingt jemanden herkriegen, der sie uns schneidet. Wir kommen gar nicht mehr an alle Früchte dran.
Bin mal gespannt, was mit dem Apfelbaum ist. Der hatte letztes Jahr ja nur einen Apfel (danke Ameisen+Blattläuse!