Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von FuFu »

amantedealmeria hat geschrieben:Könnt ihr mir gaaaaaanz grob Marie Kondo und Fly Lady beschreiben? Hier muss irgendein System rein, die Kindersachen werden einfach immer mehr und dafür brauchen wir Platz.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
Kondo ist auch recht radikal, sie empfiehlt den ganzen Haushalt mehr oder weniger in einem Rutsch zu entrümpeln. Man soll in ca. einem halben Jahr durch sein. Klappt hier mit nur einem Kind und Job und so bislang ganz gut, ist aber schon eine echte Aufgabe.

Ich finde man kann sich bei ihr aber auch ein paar Sachen für das allgemeine Entrümpeln herausnehmen. Die Dinge einer Kategorie erstmal zusammensammeln und dann raussuchen, was man behalten möchte, finde ich extrem hilfreich.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Bei Kondo fand ich es am Klarsten ausgedrückt, dass Aufräumen und Putzen zwei unterschiedliche Aktionen sind und sie das eben auch strickt trennt.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich habe gerade 90% meiner Kinderkleidung in Gr. 56-80 zum Aussuchen weg gegeben. Mal schauen, was davon übrig bleibt. Ich bin schon gespannt aufs Zählen. :D
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Miracleine hat geschrieben:Ich habe gerade 90% meiner Kinderkleidung in Gr. 56-80 zum Aussuchen weg gegeben. Mal schauen, was davon übrig bleibt. Ich bin schon gespannt aufs Zählen. :D
Zum Aussuchen weggegeben? Dann dürfen sie dir den Rest aber nicht wieder zurück geben ;-) jedenfalls mache ich das so
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich verschenke auch immer nur komplett und möchte nichts zurück.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Jep. "Nimm die ganze Kiste, behalte was du willst und gib den Rest weiter oder spende ihn oder sonstwas."
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

AnnaKatharina hat geschrieben:Jep. "Nimm die ganze Kiste, behalte was du willst und gib den Rest weiter oder spende ihn oder sonstwas."
So machen wir das auch. :)
Liebe Grüße,
Becca
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hätte ich auch gemacht, nur habe ich noch jemanden, der mir danach noch etwas in den Größen abkaufen möchte. Und der Rest geht dann hinterher ins Sozialkaufhaus. Weg kommen die Sachen auf jeden Fall. Und wenn wir uns wider Erwarten doch noch für ein drittes Kind entscheiden, muss ich halt noch mal über Flohmärkte ziehen. Dann kaufe ich aber wesentlich weniger, als ich bei meinen beiden Kindern bekommen habe. So viel brauche ich niiiiie wieder!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

meredith hat geschrieben:
Miracleine hat geschrieben:Ich habe gerade 90% meiner Kinderkleidung in Gr. 56-80 zum Aussuchen weg gegeben. Mal schauen, was davon übrig bleibt. Ich bin schon gespannt aufs Zählen. :D
Zum Aussuchen weggegeben? Dann dürfen sie dir den Rest aber nicht wieder zurück geben ;-) jedenfalls mache ich das so
Das hat ejne freundin auch gemacht und ich bin ihr sehr sehr dankbar dafür! !!!
In großen Größen ist das schwerer. 98 sortiert niemand aus. :(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Ich steh ganz akut wieder vor dem Bücherproblem. Es sind soooo viele. An machen hänge ich sehr, an anderen mein Mann. Und der Rest? Ist zum Großteil zu gut wegwerfen. Aber haben will sie niemand. Büchereien, Pfarrheime? Fehlanzeige. Muss ich die jetzt wirklich wegwerfen :-(

Smartphoneritis
Mel mit M (06/11) und L (08/14)
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“