Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Bei mir hängt nichts, und ich bügel auch nicht ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Hier hängen alle Hosen, Anzüge und eine Bluse. Hat allerdings eher den Grund, dass wir "kurz vor Kondo" die Schränke mit Hosenaufhängehalterungen versehen haben. Und ich finde es schön übersichtlich.

Die Bluse bügele ich. Zumindest den Kragen, wenn ich sie wo drunter ziehe. [emoji41]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Ok - danke erstmal ich versuche mich jetzt erstmal an Socken, Strumpfhosen und Unterwäsche.
Mal schauen wie ich das neu sortiert bekomme :D
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
hakama
gut eingelebt

Beitrag von hakama »

Hallo,

ich schreibe das erste Mal hier im Forum, bin aber schon ne ganze Weile registriert und hab schon einige gute Tipps aus dem Forumsarchiv bekommen. Jedenfalls hat letzthin jemand in einem anderem Forum, in dem ich unterwegs bin, zum Flying-Lady-Thread verlinkt und nun ja, danach sah meine Küche ne ganze Weile echt Bombe aus und ich war motiviert und gespannt, wie es denn nun weiterginge.

Dann habe ich jedoch leichtsinnigerweise diesen Thread hier aufgemacht ... :lol: ... und das Buch (fast fertig) gelesen und mich bestimmt ca. 2 Wochen durch diesen Thread gelesen ... Mein Mann und ich sagen schon lange, dass wir mal richtig entrümpeln müssen, weil es so schön war, als wir eingezogen sind, wir uns aber jetzt total zugemüllt fühlen. Aber wie das halt so ist mit der Motivation ... Jedenfalls habe ich nun am Samstag meinen Kleiderschrank entrümpelt und ein Kisten mit noch guten Klamotten gestern zu Oxfam gebracht und meine Klamotten bestimmt um 5/6 geschrumpft. Es ist nur noch sehr wenig da, also wirklich wenig, also so richtig wenig ;-) Aber nun ja, alles was weg ist habe ich vorher auch nicht angezogen, und wenn doch, dann zumindest nicht gerne. Oh welch Gefühl der Erleichterung, welch Platz, welch Offenbarung ... Ich liebe das Buch! Ich finde ihren Ansatz, sich nur mit Sachen zu umgeben, die man liebt bzw. die einen glücklich machen, total hilfreich. Und ich finde, dass sich das durchaus auch auf Gebrauchsgegenstände bezieht, ich habe mir zB vor zwei, drei Jahren einen mega-sauteuren Wischeimer getauft, den ich immer noch liebe und total schön finde. Das ist einfach etwas ganz anderes den zum Wischen zu benutzen mit Holzschrubber, als so nen ollen Plastikeimer mit so nem häßlichen Wischmop. Der kleine Herr Moppelmann und ich wischen jedenfalls sehr gerne.

Lustigerweise habe ich meinen Mann dermaßen inspiriert, dass er gleich am nächsten Tag seinen Schrank ebenfalls ausgemistet hat. Er meinte, er sei so eifersüchtig auf meinen schönen Schrank, er wolle, dass es in seinem auch so aussieht ... zum T-Shirts aufstellen war er dann allerdings doch zu faul... ich muss da noch mal in mich gehen, ob ich oder ich nicht ihm das mache ... sieht einfach so schön aus ...

Ich bin nun also bei den Büchern und trotzdem ich gar nicht mehr so die Sammlerin bin und sich bei mir schon seit einigen Jahren die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass Bücher letztlich doch auch "nur" Materie sind, sind es noch ganz schön viele Bücher. Ich behalte aber nun auch wirklich nur die, die ich liebe, die ich anschaue bzw. nach Kondo anfasse und die mir ein warmwohliges und kribbeliges Gefühl machen. Ich streiche zärtlich drüber und stelle sie zurück ins natürlich entstaubte Regal (eine toller Nebeneffekt des Ausmistens übrigens). Die Frage ist natürlich nun, was mache ich mit den ganzen ausrangierten? Ich kann die ja schlecht kistenweise zum Bücherwagen bringen, so groß ist der nämlich nicht und außerdem, kann man die ja, wie ich hier lernen durfte, bei Momox verkaufen. Habe nun auch schon die App runtergeladen und gesehen, dass man die auch von Hermes abholen lassen kann. Irgendwie sperrt es sich grad noch in mir, Geld für die Kartons/Kisten auszugeben. So n Umzugskiste kostet sicherlich 1-2 Euro. Haben auch grad nix gebrauchtes da. Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr Kisten gekauft? Ach und muss ich in eine Kiste mindestens 10 Euro reinlegen? Oder müssen es ingesamt mindestens 10 Euro sein? Aber dann zahlt Momox ja für jede Kiste Porto ... Verstehe ich irgendwie nicht ...

Hat denn jemand sämtliche aussortierten Bücher über Momox verkauft und mag mal berichten?

Herzlichen Dank
und danke auch für den Thread :-)
liebe Grüße von hakama
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich habe über Momox verkauft, aber bei Weitem nicht alle Bücher.
Einige hat Momox garnicht genommen, für andere gab es nur 15 Cent, und ehrlich, da stell ich sie lieber in's Tauschregal und jemand anderes freut sich drüber und hat was davon, als das ich die 15 cent nehme.
Alles was mindestens 1 € gebracht hat, hab ich in's Momox-Paket gesteckt. Ich hab die Verpackung von meinem vor Kurzem gelieferten Slow Cooker genommen, extra gekauft hab ich dafür keinen Karton. Waren dann zusammen ungefähr 50 €. Das Geld ist meinem Konto auch schon gutgeschrieben, und ich hab es zur Seite gelegt und werde mir was Schönes davon kaufen.
Der Rest ging in's Tauscheregal, und viele meiner Bücher hatten schon am nächsten tag, als ich den 2. Schwung hingebracht habe, einen neuen Besitzer gefunden.

Lies doch mal die Momox-FAQ, da wird deine Frage mit dem Wert eines Kartons sicerlich beantwortet, ich weiß es auch nicht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Der schöne Wischmop würde mich interessieren, ich wische nämlich so gut wie nie und niemals gerne :D
So Schublade mit Unterwäsche und Socken ist durch - so ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber es ist besser.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wir haben unsere Bücher jetzt gespendet an Sinnewerk. Das ist eine Behinderteneinrichtung, die die Bücher dann auf eigene Rechnung verkaufen. Sie holen in Berlin kostenlos ab. Mir war der Aufwand zum Verkaufen auch zu groß, einige gute werde ich noch hier in der KK und woanders anbieten.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Schau doch mal in einem Supermarkt oder Obst/Gemüsegeschäft nach Apfelkisten aus Neuseeland. Die sind super für Bücher, da sie im Gegensatz zu Bananenkisten mehr geschlossen sind. Ansonsten in Elektromärkten o.ä., bei Nachbarn..
Ich kaufe nie Kisten oder Pakete, ich habe immer einen kleinen Vorrat zum Verkaufen zu Hause[emoji15]. Eine meiner letzten Sammelleidenschaften.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich habe heute drei leere Schuhkartons im Schubladen geholt für meine Kontoauszüge (sortiert nach Konten und grob chronologisch, im Sinne von: ab jetzt kommen die neuen immer oben drauf).
Kaufen würde ich auch nichts, wenn du wirklich keine hast frag mal bei Freunden. Oder eben im Supermarkt oder so.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
hakama
gut eingelebt

Beitrag von hakama »

AnnaKatharina hat geschrieben:Lies doch mal die Momox-FAQ, da wird deine Frage mit dem Wert eines Kartons sicerlich beantwortet, ich weiß es auch nicht.
Bei Momox in den FAQ steht nichts. Nur, dass der Mindestbetrag 10 Euro seien und dass wenn man bei Hermes selbst einliefern wolle, das Gewicht maximal 25 kg betragen dürfe. Heißt das, dass wenn die es abholen, es ruhig schwerer sein darf? Hmmm .... Ich fürchte halt, dass die meisten der Bücher (vor allem Belletristik in Taschenbüchern) auch nur 15 ct bekommen, hab schon mal reingeluschert. Da müssen ja dann echt viele Bücher in einen Karton, außer es ergeben sich noch Bücher, die viel bringen und wo ich dann die billigen mit reintun kann. Ich finde es ein wenig seltsam, Bücher kistenweise zum Bücherwagen zu bringen. Das kommt mir vor als würde ich den Wagen irgendwie als Entsorgungsfläche missbrauchen und ich habe nun auch keine Lust immer dort einkaufen zu gehen und jedesmal 3-4 Bücher mitzunehmen. Dann hab ich in nem halben Jahr wohl noch Bücher hier rumliegen ... Naja, mal gucken, ob es noch einige gibt, die bissel mehr bringen ...

@palu: Wegen des Wischens. Das ist hier eher so Freizeitgestaltung. Das Kind mag halt gerne wischen und hat alles in Miniaturausgabe: den schönen Eimer, den Schrubber und den Feudel. Drum machen wir es dann meistens zusammen ... Vor Herrn Moppelmann war das nun nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber irgendwie muss man die lieben Kleinen ja beschäftigt halten und die Überschwemmung gering :D
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“