[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bienenmeister hat geschrieben:
Selina79 hat geschrieben:Also so Sachen wie "keine Spülmaschine weil Plastik drin" oder "Brille aus Holz oder Metall" kommen für mich nicht in Frage. Die gesundheitlichen Auswirkungen finde ich da zu vernachlässigen im Vergleich zum Nutzen.
Ich sehe den Nutzen ganz klar darin, dass Holz, Metall und Hornbrillen im Klassen besser aussehen als Acetat-Gestelle. Das ist für mich auch eine Frage des Aussehens!

Hier wird jeden Tag gespülert und mit der Wama gewaschen. Wir haben auch einen Trockner, ansonsten würde unsere Wohnung verschimmeln und ich müsste die Heizung viel stärker aufdrehen. Draußen trocknen können wir hier nicht.
Ich mag Hornbrillen so gar nicht - weil braun absolut nicht meine Farbe ist. Ich finde die bei den meisten Menschen auch eher unschön........ Ich hatte jahrelang eine mit Metallgestell, nun eine aus "Kunststoff" - und die finde ich halt gerade deutlich schöner.

Ach - benutzt Ihr Kämme?
Lösche Benutzer 1828

asujakin hat geschrieben:
Leela hat geschrieben:
Leela hat geschrieben:Ja, gerade bei Hitze lösen sich eher Stoffe aus Plastik. Aber nun sind ja in der SpüMa und WaMa viele Teile im Innenraum aus Kunststoff. Was macht ihr da bzw wie denkt ihr darüber?
:wink:

Eine Spülmaschine hab ich nicht und die Waschmaschine lässt sich hier schwer vermeiden. Geht natürlich ohne Probleme aber ich bin zu faul. Aaaaaber ich muss ganz ehrlich sagen, als ich erfahren habe, dass ich in der neuen Wohnung die Waschmaschine in's (kleine) Bad stellen MUSS, hab ich echt gegrübelt, ob ich nicht drauf verzichten mag und doch von Hand waschen soll. Aber dann die Frage "WIE GEHT DAS" :oops: und "WIRD DAS RICHTIG SAUBER" usw. Aber die Überlegung hatte ich ganz im Ernst. Ich habe in der Woche 1-2 Ladungen Wäsche. Dürfte ich auch ohne Maschine schaffen, oder? Aber JA ich find's doof da im Bad so'n Plastikklotz zu haben, das ist schon ein ästhetischer Aspekt :oops:
Es wird mehr Wäsche werden - die Teile größer.
Eine Jeans mit der Hand zu waschen ist schon ordentlich Arbeit, die Wäsche danach recht nass. So gut kannst Du das gar nicht wringen.
Ich bin ohne Waschmaschine aufgewachsen - zum Teil jedenfalls. Es war echt eine Knechterei, wir waren auch nur zu dritt.
Bettwäsche - wo hängt man das tropfnasse Zeug dann hin? Winterjacken? Handtücher? Ich wasche auch Bettdecken und Kopfkissen zweimal im Jahr......
Meine Mutter hat damals echt zu tun gehabt.
Und mir graust jetzt schon vor den zwei Wochen Urlaub im Ferienhaus ohne Waschmaschine. Ich bekomme das Zeug mit der Handwäsche eben halt nicht wirklich sauber.

Aber hat das jetzt wirklich noch mit Plastik vermeiden zu tun? Klar, da sind Plastikteile drin, aber im PC auch, im der Musikanlage.
Viele Wasserleitungen im Haus sind auch mal aus Plastik - kann man in der Mietwohnung auch nicht vermeiden.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich bezweifle das mit der Hand waschen wasser und Waschmittel spart.

Ich sehe keinen Nutzen darin - und wie sandkuste schreibt es ist eine elende arbeit.

Eine braune Brille würde mir stehen, interessiere mich aber für die grau schwarzen Modelle.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Kabel, elektrische Leitungen, Steckdosen Lichtschalter Lampenfassungen.
Manchmal Türen, Türgriffe, Fenster.
Dämmmaterial.
Babyphon.
Telefon.
Werkzeugskästen.
Heizungsregler.
Rollokästen, Rolloroller.
Fussböden.
Grosse Blumentöpfe.
Badewannen.

Picknickdecken.

Strumpfhosen, Strümpfe.

Aktenordner, Klarsichthüllen.
Wobei hier Holz und Kartonalternativen mit den Klebstoffen vermutlich nicht weniger giftig sind.

Und die Matratzen.
Achje.
Die auszutauschen in einer befriedigenden Qualität zu zahlbarem Preis?

Dabei sieht viel so gut aus oberflächlich hier.

Handwäsche.
Ich finde es für mich nicht machbar.
Aber, ich glaub, ich fände es gut, wenn überhaupt mein Leben und das um mich rum so wäre, dass sich ein Waschtag die Woche gut integrieren liesse.
Langsamer, geruhsamer, konzentrierter, weniger global, weniger erfolgsorientiert.
Weniger Tretmühle.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Lösche Benutzer 1828

bienenmeister hat geschrieben:Ich bezweifle das mit der Hand waschen wasser und Waschmittel spart.

Ich sehe keinen Nutzen darin - und wie sandkuste schreibt es ist eine elende arbeit.

Eine braune Brille würde mir stehen, interessiere mich aber für die grau schwarzen Modelle.
Sind die wirklich noch aus Horn?
Die werden ja auch Tierhörnern gefertigt - und das ist braun.
UNter dem Namen Hornbrille läuft ja heute viel - meine ist lila ;-).....
Lösche Benutzer 1828

novembersonne hat geschrieben:Kabel, elektrische Leitungen, Steckdosen Lichtschalter Lampenfassungen.
Manchmal Türen, Türgriffe, Fenster.
Dämmmaterial.
Babyphon.
Telefon.
Werkzeugskästen.
Heizungsregler.
Rollokästen, Rolloroller.
Fussböden.
Grosse Blumentöpfe.
Badewannen.

Picknickdecken.

Strumpfhosen, Strümpfe.

Aktenordner, Klarsichthüllen.
Wobei hier Holz und Kartonalternativen mit den Klebstoffen vermutlich nicht weniger giftig sind.

Und die Matratzen.
Achje.
Die auszutauschen in einer befriedigenden Qualität zu zahlbarem Preis?

Dabei sieht viel so gut aus oberflächlich hier.

Handwäsche.
Ich finde es für mich nicht machbar.
Aber, ich glaub, ich fände es gut, wenn überhaupt mein Leben und das um mich rum so wäre, dass sich ein Waschtag die Woche gut integrieren liesse.
Langsamer, geruhsamer, konzentrierter, weniger global, weniger erfolgsorientiert.
Weniger Tretmühle.
Die Wäsche ist für mich etwas, was mich irgendwie ständig verfolgt....fühle mich das eh schon wie Sysyphus....

Blumentöpfe gibt es hier nur noch aus Ton - ist auch für die BLumen besser. Zum Tranpsort natürlich schwer, aber ich tausche nach und nach aus.
Stimmt - wir hatten mal eine Plastikwanne in der Mietwohnung - huch, die war grauslig, ließ sich nicht mehr richtig putzen.
Unsere neuen Fenster sind auch Kunststofffenster......die haben wir sogar selber ausgesucht.

Wasser haben wir gestern statt in PET in Glas gekauft - ist schon deutlich teuer. Mein Mann hat gemeckert......hier wird natürlich viel Wasser getrunken bei 5 Personen.
Bei der Gelegenheit habe ich irgendwo von einer STudio gelesen, dass das Mineralwasser in Glasflaschen und in PET-Flaschen gleich hormonell belastet war.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Hier kostet eine Kiste Sprudel 2,99 Glas.Schwerer ist es aber teurer?
Am Freitag hab ich heimische Hähnchen gekaut,au dem Markt,5,45kg,finde Preis angemessen und nich so teuer.

Plastik,hier gehts nicht nur um Plastik sondern um ein Leben das ....hm wie soll ich es sagen? Weniger global ist?Weniger Schaden hinterlässt?
Was ich noch rausgefunden habe,BioKiste ist meistens zu teuer,gerade Hähnchen sind 2 Schlägel 13 Euronen :roll: Hab weiter nach Alternative gesucht und Direktvrmarkter gefunden :D Kartoffel liefern ie auch gerne wenn man ein 10kg Sack abnimmt.Das ist doch was oder?
Ohne Waschmaschine und Spüle will ich nicht leben,obwohl wenn man Klamotten und Küchenutensilien rduziert geht das auch.
Meine Mutter sagt sie hatten nicht viel zum putzen und zum waschen(auch nicht zum essen :roll: ) Kriegszeit eben.
Ich kann mich auch noch an Waschbrett erinnern,aber damals hatten wir schon eine Waschmaschine,das Brett hat meine Mutter dann immer seltener benutzt.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Liane-Mama »

Wäsche von Hand waschen: Habe zwei Jahre im Ausland ohne Waschmaschine gelebt und musste nur meine Wäsche von hand waschen, es ist wie schon geschrieben, eine extreme Murkserei. Gerade Jeans und warme Winterpullis auswringen, von Bettwäsche ganz zu schweigen...Vorallem weiß ich nicht, wie Du im Winter die Wäsche, die eben nicht schon fast trocken aus ner Waschmaschine kommt, sonder auch mit auswringen noch klatschnass ist, gut trocknen willst. Aber probiers einfach aus.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Lösche Benutzer 1828

Eine Waschmaschine ist aber soweit ich weiß deutlich ökologischer als die Handwäsche..........

Mein Mann hat für die billigste Wasserkiste 5 Euro bezahlt.....

AUch wenn ich Kleidung reduziere - das macht ja nichts an den Wäschebergen. Außer, ich trage alles halt wirklichl lange. Aber das finde ich dann auch wieder igitt.
Hier wandert nicht jedes Kleidungsstück jeden Tag in die Wäsche -aber Juniors HOsen z.B. sind nach einem Tag im KiGa eben wirklich schmutzig. Die Winterjacke konnte ich auch wöchentlich waschen, am Freitag konnte ich die dreckstarrend in die Ecke stellen 8)
Und auch wenn ich Küchenutensilien reduziere - sind es hier bei jedem Essen eben mind. 5 Teller, 5 Gläser, evtl. noch Schüsseln, Töpfe......das mal drei Mahlzeiten. Die Spülmaschine läuft jeden Tag mind. einmal. Dieses Wochenende hatten die Kinder Besuch, dann zweimal am Tag. Wir haben gar nicht viel Geschirr, finde ich.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“