Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von elocin83 »

Genau, ich nehm das Baumwolle Programm. Bei Pflegeleicht hatte ich das Gefühl es müffelt etwas. Andrerseits, mir fällt gerade ein, ich hab da glaube ich das Vorspülen vergessen.

Hm... Ich probier das nochmals. Aber rein vom Waschen her, mag ich das Baumwollprogramm lieber.

Sakura: Gibt es ein ähnliches ggf. bei Rossmann/Müller o.ä.? Wenn ihr sehr weiches Wasser habt, kannst du es ja ggf. sogar bleiben lassen, oder ein bisschen Sodasan Entkalker nehmen?
Ich seh gerade, jetzt wird das "normale" Fleckensalz anstatt dem Multifleckenentferner angegeben...

Naja, ich hab irgendwie Hoffnung, dass im Potions eben doch lieber etwas "weniger" von dem drumherum drin ist. Ich hab mit der dm Kombi schon Putzlappen gewaschen. Potions löst sich jedenfalls deutlich besser auf als die dm Kombi.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was bedeutet, dass sich Potion besser auflöst? Bei Handwäsche? Kann nicht verlinken, aber ich finde, die Seite "Windelwissen" ( ich glaube, die war es) hat schlüssig dargelegt, dass es von den Inhaltsstoffen keinen Unterschied macht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

elocin83

Beitrag von elocin83 »

Von der Erkärung her finde ich es auch schlüssig. Sie ist wohl auch Physikerin und das hat sicher Hand und Fuß. trotzdem habe ich ein (unerklärbares) komisches Bauchgefühl. Mit der Dosierung 1/2 ML Anti Kalkpulver plus 1/2 ML Multifleckenentferner ist das ja auch ähnlich von der Dossierung zu Potion. Aber nun mit dem Fleckenentferner ist die Menge des Pulvers ja doch eine andere. Ggf. liegt es an der gröberen Struktur. Ich weiß, es nicht.

Bzgl. Auflösen: im Waschmittelfach habe ich nach Potion (oder Ecover, auch zu Arielzeiten) keinerlei Rückstände. Bei der dm Kombi waren noch richtige Krümel drin, die auch recht hartnäckig waren.
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von romina »

Sakura hat geschrieben:Ich wasche mit Potion und bin glücklich. Irgendwo hier las ich, dass man das aus dm denk mit fleckensalz und anti-kalk-Pulver nachbauen kann. Unser dm führt aber kein anti kalk Pulver (die Gegend hier hat sehr weiches Wasser). Weiß jemand, was ich alternativ nehmen könnte?
manchmal hilft auch nachfragen. in manchen Läden nehmen sie dinge ins Sortiment auf wenn man darum bittet

smartphoneritis
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

also ich nehme die dm-kombi schon ne weile und dosiere sogar so hoch wie bei windelwissen angegeben und ich hatte nie Rückstände im waschpulvefach

smartphoneritis
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Romina, nimmst du das Fleckensalz (Pappschachtel) oder den Multi-Flecken-Entferner (Plastikdose). Ich bilde mir ein, dass noch bis vor kurzem die Plastikdose da stand und das Flecksalz in der Pappschachtel "neu" da steht. Meiner Meinung nach hat sich dabei auch die Dosierungsempfehlung geändert.

Vielleicht war es bei dem einem Mal auch einfach Pech / ungünstiges Zusammenspiel, dass da was hängen blieb.
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Die haben das geändert von dem Multifleckentferner auf das Fleckensalz. Irgendwo wird auch erklärt warum. Ich nutze die DMKombi auch seit ein paar Wäschen und bin sehr zufrieden. Bis jetzt müffelt nichts mehr. Ich hab auch keine Rückstände im Einspülfach.

Mit dem IPhone unterwegs
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Ich habe es gefunden. Ich glaube nun wirklich, es war einfach irgendwie ein unglücklicher Umstand, dass es Rückstände gab. Durch den empfindlichen Po der Kleinen, bin ich einfach übervorsichtig. :oops:
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Sakura hat geschrieben:Ich wasche mit Potion und bin glücklich. Irgendwo hier las ich, dass man das aus dm denk mit fleckensalz und anti-kalk-Pulver nachbauen kann. Unser dm führt aber kein anti kalk Pulver (die Gegend hier hat sehr weiches Wasser). Weiß jemand, was ich alternativ nehmen könnte?
Ich nehme sodasan Enthärter, ist reines Zeolith. Damit komme ich gut zurecht, wir haben auch weiches Wasser.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Wir versuchen's jetzt auch mal mit der dm kombi. Eigentlich waren wir mit den bisherigen Waschmitteln ganz glücklich (Ulrich natürlich und Ecover), aber seit ein bis zwei Wochen ist uns aufgefallen, dass die Windeln sofort stinken, wenn auch nur einmal ein bisschen Pipi reingegangen ist. Seltsam, denn die andere Wäsche, die mit den Windeln mitgewaschen wird, wird super-sauber und riecht auch nicht seltsam...

Vermutlich liegt es auch an der Waschmaschine, weil wir nie und nimmer die empfohlenen 1/3 der Maschine Wasserstand haben - dafür mach ich jedes Mal als Vorwäsche ein Spülen-Programm. Und ehrlich, ich hab keine Lust bei jeder Wäsche den optimalen Zeitpunkt abzupassen und dann nochmal literweise Wasser nachzuschütten (ich hatte mal 7 Liter nachgeschüttet und das hat bei weitem nicht gereicht - wir haben halt auch eine 7-Kilo-Maschine)... Ich hoffe jetzt, dass das Waschmittel gut hilft!

Vielleicht sind's auch Kalkreste? Wir haben hier sehr hartes Wasser. Aber auch dafür soll ja die dm-Kombi gut sein, weil man individuell je nach Wasserhärte dosiert.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“