Huckepack - Tragehilfen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Testkreis: huckepack full buckle
Ich sortiere mal:
07... - antje143 FB baby
13...- ewva FB Toddler
31... - telerie
32... - meisterlich - FB Baby + Toddler, HB Toddler (bald folgt noch mehr)
50... - Mika01 FB Baby
69... Morgaine47 FB Toddler (ich schreib mich auch mal mit der Postleitzahl rein, die fängt nur 10 km von hier an)
73... - Alanna HB Toddler
74... - Morgaine47 FB Toddler
89...- Zotrine FB Toddler
07... - antje143 FB baby
13...- ewva FB Toddler
31... - telerie
50... - Mika01 FB Baby
69... Morgaine47 FB Toddler (ich schreib mich auch mal mit der Postleitzahl rein, die fängt nur 10 km von hier an)
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- JanMalMama
- alter SuT-Hase
07... - antje143 FB baby
13...- ewva FB Toddler
31... - telerie
48... - JanMalMama - Onbu Toddler (es wird auch noch mehr folgen)
50... - Mika01 FB Baby
13...- ewva FB Toddler
31... - telerie
48... - JanMalMama - Onbu Toddler (es wird auch noch mehr folgen)
50... - Mika01 FB Baby
- anne-gretel
- gehört zum Inventar
Oh mann, ich konnte es nicht lassen und hab auch einen bestellt.
Kann's gar nicht erwarten *hibbel*
Kann's gar nicht erwarten *hibbel*
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet
Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet
Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
-
mami1011
- ist gern hier dabei
meiner kommt diese woche auch!!!:-)
Darf man hier Tragebilder posten?
Darf man hier Tragebilder posten?
- Alanna
- Dipl.-SuT
unbedingt!!!
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
Gustazo
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
ich hab seit Kurzem einen Huckepack Full Buckle Toddler und möchte dazu jetzt was schreiben, auch im Vergleich mit Wompat Toddler. Mein ursprüngliches Thema war dieses, Tragehilfe für größere Kinder:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=142901
Ich denke beide Tragen sind ab Körpergröße 90 cm für ein (dünnes) Kind (mit Stoffwindeln) geeignet. Beim Huckepack guckt Luca´s Kopf grad so raus, wenn sie kleiner wäre könnte sie ihren Kopf nicht frei bewegen und gut gucken. Der Wompat ist zwar ein bisserl kleiner, aber ich denke nicht dass ein Kind darin bequem sitzt wenn es deutlich kleiner als 90 cm ist.
Der Wompat trägt für mich eher wie ein Mei Tai ab, er bringt nicht ganz so viel Gewicht auf die Hüften, sondern auch auf die Schultern. Der Huckepack verteilt fast das komplette Gewicht auf die Hüfte, das find ich super, ich kann das nämlich nicht mehr so gut ab wenn´s an den Schultern zieht. Ich stehe total aufrecht und es zieht fast nix an den Schultern.
Daran ist meiner Meinung nach der Brustgurt ordentlich beteiligt. Den kann man beim Huckepack nach Lust und Laune hoch und runter verstellen, durch die Verstellmöglichkeit des Schultergurts am Ansatz der Schulterträger wird´s nochmal flexibler. Man kann also zuerst den Schultergurt so einstellen dass seine Polsterung die komplette Schulter bedeckt, und dann den Brustgurt auf die richtige Höhe bringen. Das ist toll wenn Mama klein und Papa groß ist, so kann jeder bequem tragen. Beim Huckepack bleibt der Brustgurt auch da wo man ihn haben möchte.
Beim Wompat hingegen ist der Brustgurt nicht am Schultergurt mit Schnallen fixiert, sondern nur "drumgewickelt". Das macht die Einstellung schwieriger da er sich verschieben kann. Zudem rutscht der Brustgurt gerne vom gepolsterten Schultergurt ab, auf den ungepolsterten Bereich (kann man das verstehen
?)
Der Hüftgurt vom Huckepack ist mit einem "härteren" Material gefüttert, ähnlich wie Manduca. Ich glaube dadurch trägt er besser auf die Hüfte ab. Der Gurt ist recht breit und überdeckt das Steißbein. Für mich folgt daraus, dass es wenig Spielraum beim anziehen gibt weil der Gurt den Hüftbereich so "umschlingt", das finde ich gut, dann sitzt er richtig und das Gewicht landet dort wo es hin soll, auf den Hüften. Beim Manduca hatte ich öfter mal Schmerzen im Lendenbereich, bis ich die korrekte Position des Rucksacks wirklich raus hatte.
Das weiche Material des Wompathüftgurts (wie die Schultergurte nur breiter) lässt mehr Freiraum, finde ich nicht so gut. Und ich glaube dass weniger Gewicht auf der Hüfte landet.
Meiner Meinung nach sitzt Luca im Wompat besser in der ASH als im Huckepack. Hier meine Fotos vom Test:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&start=30
Ich glaube jedoch dass das in ihrem Alter nicht mehr so eine große Rolle spielt, und der Komfort des Tragenden auch wichtig ist.
Die Maße vom Huckepack sind: Stegbreite 47 cm, Höhe 48 cm. Wompat: Stegbreite 41 cm, Höhe 42,5 cm. Da der Wompat gerade geschnitten ist und der Huckepack sich nach oben hin verjüngt, denke ich dass die Beine bei beiden Tragen gleich gut aufliegen. Die Schulterträger schließen bei beiden Tragen recht weit oben an das Rückenpanel an, so ist sichergestellt dass größere Kinderbeine genug Platz haben zwischen Träger´s Hüfte und Schultergurt.
Die Einstellmöglichkeit beim Huckepack, die Schultergurte direkt am Hüftgurt zu befestigen, finde ich unbequemer. Bei Babies ist das sicher eine gute Alternative um Zug auf den Rücken vom Kind zu vermeiden. Zu der Bequemlichkeit und Nutzbarkeit der weiteren Einstellungsmöglichkeiten (Stegbreite verkleinern, Breite im Nacken verkleinern, Rückenpanel verkürzen) kann ich nix sagen. Der Wompat hat das nicht.
Der Wompat ist aus weicherem Stoff, da kann sich ein Rundrücken wahrscheinlich etwas besser reinkuscheln.
Fotos von meinem Huckepack
und Manduca habe ich noch nicht gemacht, will ich aber noch hochladen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
Viele Grüße,
ich hab seit Kurzem einen Huckepack Full Buckle Toddler und möchte dazu jetzt was schreiben, auch im Vergleich mit Wompat Toddler. Mein ursprüngliches Thema war dieses, Tragehilfe für größere Kinder:
Ich denke beide Tragen sind ab Körpergröße 90 cm für ein (dünnes) Kind (mit Stoffwindeln) geeignet. Beim Huckepack guckt Luca´s Kopf grad so raus, wenn sie kleiner wäre könnte sie ihren Kopf nicht frei bewegen und gut gucken. Der Wompat ist zwar ein bisserl kleiner, aber ich denke nicht dass ein Kind darin bequem sitzt wenn es deutlich kleiner als 90 cm ist.
Der Wompat trägt für mich eher wie ein Mei Tai ab, er bringt nicht ganz so viel Gewicht auf die Hüften, sondern auch auf die Schultern. Der Huckepack verteilt fast das komplette Gewicht auf die Hüfte, das find ich super, ich kann das nämlich nicht mehr so gut ab wenn´s an den Schultern zieht. Ich stehe total aufrecht und es zieht fast nix an den Schultern.
Daran ist meiner Meinung nach der Brustgurt ordentlich beteiligt. Den kann man beim Huckepack nach Lust und Laune hoch und runter verstellen, durch die Verstellmöglichkeit des Schultergurts am Ansatz der Schulterträger wird´s nochmal flexibler. Man kann also zuerst den Schultergurt so einstellen dass seine Polsterung die komplette Schulter bedeckt, und dann den Brustgurt auf die richtige Höhe bringen. Das ist toll wenn Mama klein und Papa groß ist, so kann jeder bequem tragen. Beim Huckepack bleibt der Brustgurt auch da wo man ihn haben möchte.
Beim Wompat hingegen ist der Brustgurt nicht am Schultergurt mit Schnallen fixiert, sondern nur "drumgewickelt". Das macht die Einstellung schwieriger da er sich verschieben kann. Zudem rutscht der Brustgurt gerne vom gepolsterten Schultergurt ab, auf den ungepolsterten Bereich (kann man das verstehen
Der Hüftgurt vom Huckepack ist mit einem "härteren" Material gefüttert, ähnlich wie Manduca. Ich glaube dadurch trägt er besser auf die Hüfte ab. Der Gurt ist recht breit und überdeckt das Steißbein. Für mich folgt daraus, dass es wenig Spielraum beim anziehen gibt weil der Gurt den Hüftbereich so "umschlingt", das finde ich gut, dann sitzt er richtig und das Gewicht landet dort wo es hin soll, auf den Hüften. Beim Manduca hatte ich öfter mal Schmerzen im Lendenbereich, bis ich die korrekte Position des Rucksacks wirklich raus hatte.
Das weiche Material des Wompathüftgurts (wie die Schultergurte nur breiter) lässt mehr Freiraum, finde ich nicht so gut. Und ich glaube dass weniger Gewicht auf der Hüfte landet.
Meiner Meinung nach sitzt Luca im Wompat besser in der ASH als im Huckepack. Hier meine Fotos vom Test:
Ich glaube jedoch dass das in ihrem Alter nicht mehr so eine große Rolle spielt, und der Komfort des Tragenden auch wichtig ist.
Die Maße vom Huckepack sind: Stegbreite 47 cm, Höhe 48 cm. Wompat: Stegbreite 41 cm, Höhe 42,5 cm. Da der Wompat gerade geschnitten ist und der Huckepack sich nach oben hin verjüngt, denke ich dass die Beine bei beiden Tragen gleich gut aufliegen. Die Schulterträger schließen bei beiden Tragen recht weit oben an das Rückenpanel an, so ist sichergestellt dass größere Kinderbeine genug Platz haben zwischen Träger´s Hüfte und Schultergurt.
Die Einstellmöglichkeit beim Huckepack, die Schultergurte direkt am Hüftgurt zu befestigen, finde ich unbequemer. Bei Babies ist das sicher eine gute Alternative um Zug auf den Rücken vom Kind zu vermeiden. Zu der Bequemlichkeit und Nutzbarkeit der weiteren Einstellungsmöglichkeiten (Stegbreite verkleinern, Breite im Nacken verkleinern, Rückenpanel verkürzen) kann ich nix sagen. Der Wompat hat das nicht.
Der Wompat ist aus weicherem Stoff, da kann sich ein Rundrücken wahrscheinlich etwas besser reinkuscheln.
Fotos von meinem Huckepack
Viele Grüße,
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Wow, Hilde, da hast Du Dir echt ordentlich Mühe gegeben, vielen Dank!
Genau so einen Vergleich hätte ich schon letztes Jahr gebraucht
- zwischenzeitlich konnte ich aber wenigstens den Huckepack 1 Tag ausprobieren, aber im Gegensatz zu Dir hat es mir ordentlich auf der Schulter gezogen UND (noch schlimmer) war die Schließe unter den Achseln, die mächtig gedrückt hat. Ist also wohl wirklich - wie immer - staturabhängig, was man als bequem empfindet und was nicht.
Hier zieht jetzt mal ein Kinderpack ein
und ich bin gespannt, wie der sich tragen lässt!
Genau so einen Vergleich hätte ich schon letztes Jahr gebraucht
Hier zieht jetzt mal ein Kinderpack ein
-
EhMiwm
Danke für den tollen Bericht, vor allem den Verlgiech zum Wombat.Gustazo hat geschrieben:Hallo,
Der Wompat trägt für mich eher wie ein Mei Tai ab, er bringt nicht ganz so viel Gewicht auf die Hüften, sondern auch auf die Schultern. Der Huckepack verteilt fast das komplette Gewicht auf die Hüfte, das find ich super, ich kann das nämlich nicht mehr so gut ab wenn´s an den Schultern zieht. Ich stehe total aufrecht und es zieht fast nix an den Schultern.![]()
Beim Wompat hingegen ist der Brustgurt nicht am Schultergurt mit Schnallen fixiert, sondern nur "drumgewickelt". Das macht die Einstellung schwieriger da er sich verschieben kann. Zudem rutscht der Brustgurt gerne vom gepolsterten Schultergurt ab, auf den ungepolsterten Bereich (kann man das verstehen?)
Fotos von meinem Huckepackund Manduca habe ich noch nicht gemacht, will ich aber noch hochladen.
Viele Grüße,
Auf deinen Bildern habe ich gesehen, dass du das Rückenteil vom Huckepack noch orgendlich verkürzen könntest. Oder mag deine Maus lieber die Arme drin haben?
- Alanna
- Dipl.-SuT
Der Huckepack ist nicht aus Tragetuchstoff oder? Meiner ist aus TT und ist ganz kuschelig weich. Ist der Wompat aus TT?Der Wompat ist aus weicherem Stoff, da kann sich ein Rundrücken wahrscheinlich etwas besser reinkuscheln.
Grüßle Alanna
-
EhMiwm
Meine Huckepacks sind auch aus TT-Stoff. Und sie beuteln sooo toll!Alanna hat geschrieben:Der Huckepack ist nicht aus Tragetuchstoff oder? Meiner ist aus TT und ist ganz kuschelig weich. Ist der Wompat aus TT?Der Wompat ist aus weicherem Stoff, da kann sich ein Rundrücken wahrscheinlich etwas besser reinkuscheln.