Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Wir haben mit 2,5 noch einen Schnuller eingeführt. Ob das so toll ist - keine Ahnung. Es hat aber die Insbettgehsituation sehr entspannt, daher war es uns das wert. Das Ding gibt es aber ganz klar nur zum Schlafen.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt sicherlich Situationen, in denen es hilft. Ich hab mich nicht gut ausgedrückt, "objektiv bringt es nur Nachteile". Dass es subjektiv trotzdem die richtige Entscheidung sein kann steht außer Frage.

FAustregel ist aber, dass abgestillten Kindern unter 1 ein Schnuller angeboten werden sollte, da sie noch Säuglinge sind. Über 1 ist es individuelle Entscheidung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Delfinstern, ob er muss, weiß ich nicht. Er meldet es nicht an. Tagsüber sagt er manchmal schon Bescheid. Er nuckelt und döst dabei, docke ich ihn ab, wird er richtig wach. Auch eine doofe Option um 4:30 Uhr... Im Schlafzimmer ist es dunkel bis auf eine Nachtlampe. Aber die muss an sein, sonst kriegt er Panik, wenn er nachts mal wach wird.

Danke, Mondenkind.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
ynnetch

Beitrag von ynnetch »

Mondenkind hat geschrieben: 01.06.2018, 13:07 Es gibt sicherlich Situationen, in denen es hilft. Ich hab mich nicht gut ausgedrückt, "objektiv bringt es nur Nachteile". Dass es subjektiv trotzdem die richtige Entscheidung sein kann steht außer Frage.

FAustregel ist aber, dass abgestillten Kindern unter 1 ein Schnuller angeboten werden sollte, da sie noch Säuglinge sind. Über 1 ist es individuelle Entscheidung.
Ich habe mich davon jetzt auch nicht angegriffen gefühlt. Wir haben auch mit der Entscheidung gehadert und können noch nicht abschließend sagen, ob das eine gute Idee war.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
dingsda

Beitrag von dingsda »

mal nen solidarischen drücker von mir tweety. mein sohn (27 monate) macht das phasenweise auch und es ist wirklich nervig. jedes mal in solchen phasen überlege ich dann irgendwann, ihn nachts bzw in den morgenstunden abzustillen, aber 4 uhr nachts nen kampf führen... *aaahhhhh*. und vor allem, weil es meistens so im halbschlaf ein weilchen dauert, bis ich realisiere was passiert und dann ist es schon 5 und ich weiß, dass es noch wahrscheinlicher ist, dass er dann wirklich aufstehen will, wenn ich das stillen in dem moment verweigere.

im moment haben wir gerade wieder so ne phase und ich hab jetzt die letzten zwei nächte mal probiert und mache nun immer auf dem handy noch leise sein schlaflied an, dass ich immer beim einschlafstillen sonst spiele und tatsächlich ist er relativ schnell eingeschlafen und hat sich weggedreht. vielleicht hilft sowas ähnliches auch bei euch, vielleicht war es nur zufall, dass es überhaupt wirkt.

ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass er dann zwar noch nicht so viel geschlafen hat, dass er richtig wach ist aber genug um auch nicht mehr so leicht weiterschlafen zu können. versteht man mich? mir geht es zumindest auch oft so, dass wenn ich um 4 oder 5 wach werde, schwerer wieder in den schlaf finde als um 1 z.b.
und vielleicht ist deshalb dann das stillen nicht so richtig ausreichend sodass er noch das schlaflied brauchte um komplett einzuschlafen.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Ich habe Anfang dieser Woche eine Mastitis rechts gehabt. Habe AB bekommen, gekühlt und mich geschont. Nun ist eigentlich alles wieder gut, aber die rechte Brust produziert wie beim Milcheinschuss!
Ist das normal nach einer Mastitis?
Ich kühle die Brust und lasse sie nicht komplett leer trinken, damit sich die Brust wieder runter regelt.
Ich stille übrigens die linke ca. zu 30 % und die rechte 70% da ich links ein Problem habe. Bisher hat das super geklappt und wir hatten keine Probleme bis jetzt !
Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt.

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe auch eine Frage. Unser Kleiner ist so unruhig an der Brust, rudert mit den Ärmchen und bewegt den Kopf viel. Da er aber sehr gut zunimmt, kann ich einfach davon ausgehen, dass er sich holt, was er braucht? Soll ich ihm eigentlich zwischendurch mal die Brust anbieten oder reicht es, immer zu warten, bis er Hunger signalisiert? Er wollte anfangs jede Stunde, maximal nach 1,5h stillen und langsam werden die Abstände länger, das ist ganz komisch für mich, mal drei Stunden nicht zu stillen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe da auch mal eine Frage zum Saugbedürfnis Ü1: Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate alt. Er nimmt seit fast einem Jahr keinen Schnuller mehr, Daumen noch nie. Stillt sein Saugbedürfnis also ausschließlich bei Mama, was mir auch recht ist.
Manchmal, wenn er tagsüber stillen möchte, passt es gerade nicht und ich lehne ab. Dann wird er oft richtig wütend bis verzweifelt. Meistens suche ich dann doch ein ruhiges Pöätzchen und lasse ihn kurz nuckeln, weil ich denke, dass er es in dem Moment braucht (Stress, Müdigkeit etc.)
Meine Frage ist: Ist es in dem Alter wirklich ein Bedürfnis, zu nuckeln, oder „nur“ eine liebgewonnene Gewohnheit? Also „braucht“ er es in solchen Situationen wirklich, oder „möchte“ er es einfach nur?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Danke, dingsda. Klingt logisch, was du schreibst. Habe ich auch schon vermutet, dass er noch müde ist, aber nicht so müde, um gleich wieder einzuschlafen. Noch dazu kommt, dass er abends oft schläft, bis ich ins Bett komme und dann erst stillen will. Gedanken ans Ausquartieren kommen.
Heute Nacht hat er ab zwei genuckelt. Um halb vier war es mir zu blöd und ich hab ihn angemotzt. Das ich keine Lust mehr habe. 😳 Er hat sich umgedreht, ohne Kommentar und hat versucht zu schlafen. Irgendwann war er weg...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

EllaOlfaktoria hat geschrieben: 01.06.2018, 21:05 Ich habe Anfang dieser Woche eine Mastitis rechts gehabt. Habe AB bekommen, gekühlt und mich geschont. Nun ist eigentlich alles wieder gut, aber die rechte Brust produziert wie beim Milcheinschuss!
Ist das normal nach einer Mastitis?
Ich kühle die Brust und lasse sie nicht komplett leer trinken, damit sich die Brust wieder runter regelt.
Ich stille übrigens die linke ca. zu 30 % und die rechte 70% da ich links ein Problem habe. Bisher hat das super geklappt und wir hatten keine Probleme bis jetzt !
Wenn die Mastitis,abgeklungen ist, dann ist Deine Vorgehensweise genau richtig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“