Kurze Frage - kurze Antwort
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Hm, engerer Zickzack lässt sich auf jeden Fall mehr dehnen.
Und sonst: wie alt war das Garn? Das kann quasi morsch werden, wenn es lange gelagert wird.
Und sonst: wie alt war das Garn? Das kann quasi morsch werden, wenn es lange gelagert wird.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Garn ist neu. Aber halt kein PES, daher vielleicht nicht so stabil? (Ich und meine Plastikvermeidung...)
Also nächstes Mal enger nähen. Danke dir!
Also nächstes Mal enger nähen. Danke dir!
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Bei Garn nehme ich nur das normale Polyestergarn. Da sind mir meine Nähstunden und Nerven wichtiger als der Umweltaspekt…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ist es Baumwollgarn? Seide ist glaube ich stabiler. Viscose gibt's auch noch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
neara
Ja, es ist Baumwolle. Seide oder Viskose finde ich gewissensmäßig nicht soo viel besser, dann würde ich schon eher Poly nehmen. Ich meine wenn's reißen soll, bringt es auch nichts. Eine Garnrolle rettet auch nicht die Welt, das ist eher mein OCD oder so. 
Ich versuche es aber erst noch mit der Stichbreite. Der Große ist eine Belastungsprobe für die Kleidung...
Ich versuche es aber erst noch mit der Stichbreite. Der Große ist eine Belastungsprobe für die Kleidung...
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Das ist hier mein Mann. Alles hält ewig, aber er hat irgendwie die magische Kraft, seine Sachen ganz schnell kaputt zu machen.
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
neara, hast du mal verschiedene Zickzacke auf ein Reststück genäht und jeweils kräftig gezogen?
-
neara
Hab ich.
Anscheinend fürs Kind nicht kräftig genug oder er hat auch die magische Kraft wie dein Mann (mein Mann macht keine Nähte kaputt, schafft dafür zügig nicht nachvollziehbare Löcher...).
-
ratfratz
- hat viel zu erzählen
Ich nähe auch ausschließlich mit Baumwollgarn. Es ist schwierig am Anfang den richtigen Stich + Stichlänge zu finden. Hast Du mal den 3-fach-Geradstich oder einen Pseudooverlockstich probiert? Das waren mir vor der Overlock die liebsten mit Baumwollgarn.
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Es gibt auch Polygarn aus recyceltem Polyester, falls das für das Gewissen besser ist.
Von Gütermann nur als 100-m-Spule und ich habe noch nicht herausgefunden, ob die Spule selbst auch aus Recycling-Material ist (wenn nein, hat man vermutlich durch die geringe Menge Garn auf der Spule mehr Plastikmüll, als wenn man eine vernünftig große normale Spule kauft ...)
Aber von Mettler hab ich welches gesehen, wo dabei stand, dass auch die Spule recycelt ist.
Aber Erfahrung damit habe ich keine.
(Und ich persönlich würde wohl das Geld eh für eine Ovi sparen
... und hab jetzt gerade noch ergoogelt, dass es Gütermann Miniking auch aus recyceltem Poly gibt.)
Von Gütermann nur als 100-m-Spule und ich habe noch nicht herausgefunden, ob die Spule selbst auch aus Recycling-Material ist (wenn nein, hat man vermutlich durch die geringe Menge Garn auf der Spule mehr Plastikmüll, als wenn man eine vernünftig große normale Spule kauft ...)
Aber von Mettler hab ich welches gesehen, wo dabei stand, dass auch die Spule recycelt ist.
Aber Erfahrung damit habe ich keine.
(Und ich persönlich würde wohl das Geld eh für eine Ovi sparen
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen: