Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von daisy »

Ich hab heute geschuftet. Ein grosses Hochbeet fast leergemacht. Die Erde war ca bis zur Hälfte abgesunken. Da es aber super Erde ist mit (laut meinem Sohn) billionen Regenwürmern wollte ich nicht einfach draufschütten.

Also die Erde rausgeschaufelt bis ich zu der Äste und Zweigeschicht kam. Dann mit Stroh aus dem Hühnerstall und halbverrottetem Kompost aufgefüllt. Die Erde wieder drauf. Ich war bis 21.30 im Garten. Es war sooo schön.

Morgen will ich da Möhren und Pastinaken säen und noch ein paar Steckzwiebeln stecken.

Ich freu mich so.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wieso muss es ausgerechnet heute Abend unaufhörlich schütten wie aus Eimern, nachdem ich gestern und heute den Großteil der Setzlinge in die Beete gepflanzt habe :roll:
Dann habe ich die zweite Charge ausgesät, ein letzter Versuch mit Blumenkohl und Brokkoli, Saatgut war noch da, dazu Grünkohl und Kohlrabi, sowie Fenchel, von dem die erste Runde gefressen wurde.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich drück die Daumen!
Ich hab jetzt Schneckenkorn bestellt. Schnauze voll! Die abendlichen Runden meines Mannes, der die Viecher einsammelt und ehhh "wegbringt", zeigen keine Wirkung.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Meine mama und ich waren wieder fleißig und haben den Gemüse Garten heute gemacht. Unkraut entfernt, aufgelockert (es ist soo lehmig) separierter Rinderdung drauf und 16 Tomaten Pflanzen rein. Außerdem waren wir früh beim Gärtner und ich hab noch zucchini, 2x Gurken, 10x Salat und 10x Rote beete gekauft, 10x Kohlrabi hab ich selber vorgezogen und Radieschen und pflücksalat selbst gesät.
Hinten sind dann noch erdbeeren, da müssen aber noch welche auagegrast werden.
Mein Milpa-Beet fehlt noch, da fehlt mir aber noch der richtige Platz. Genauso wie für die Wassermelonen.

Morgen Pflanze ich dann noch die dahlien, astern und Sonnenblumen mit den kindern.

Meine Kräuter Schnecke ist leider auch komplett zugewuchert. Aber mein neues Spielzeug - stiehl akku Rasenmäger - macht mir viel Spaß
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wow, da wart ihr aber fleißig! Ich glaube, dein Beet ist bereits halb so groß wie unser ganzer Garten. 😏

Wie groß sollten Kürbis-, Wassermelone-, Gurken- und Tomatenpflanzen eigentlich um
diese Jahreszeit sein?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Mäusebaby, ich finde das hängt sehr von der jeweiligen Sorte und der Umgebung ab. Ich finde mittlerweile lieber kleiner, dafür ordentlich gewachsen und robust. Teilweise habe ich jetzt erst ausgesät.

Irgendwie komme ich dieses Jahr mit dem Gemüsegarten nicht so richtig in Stimmung. Vielleicht liegt es auch am Wetter. Irgendwie habe ich schon wieder den Punkt verpasst, wo es noch OK war und jetzt ist schon wieder überall Löwenzahn und anderes Zeug, dass die Beete bewuchert. :?

Aber ich habe die Sommerbepflanzung ziemlich fertig. Das sind hier mittlerweile an die 90 pflänzchen in verschiedenen Kästen und Kübeln.

Im Gemüsegarten habe ich Setzlinge von Lauch, Kohlrabi und div. Salate gesetzt. Zwiebeln, Radieschen, Möhren und rote Bete ausgesät, das kommt auch schon. Die Gurken und Zucchini habe ich jetzt zum 2. Mal ausgesät, das war bis jetzt noch nix. Kürbis ist so lala.
Muss ich Tomaten vor dem Pflanzen noch Mal eine Zeit lang vereinzelt in Töpfchen setzen? Sie sind jetzt schön aufgewachsen und dieses Jahr auch nicht vergeilt. Aber ich Frage mich, ob ich die aus dem ausaattopf direkt in den Eimer/Beet setzen kann.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mäusebaby hat geschrieben: 14.05.2021, 22:44 Wow, da wart ihr aber fleißig! Ich glaube, dein Beet ist bereits halb so groß wie unser ganzer Garten. 😏

Wie groß sollten Kürbis-, Wassermelone-, Gurken- und Tomatenpflanzen eigentlich um
diese Jahreszeit sein?
Also, meine ausgesäten Tomaten sind 10 cm hoch. Die gekauften ca. 30. :lol: Ich glaube, beides ist okay. Meine eigenen sehen jedenfalls sehr fit aus.

Meine Zucchini und Kürbisse haben nach den Keimblättern jetzt 3-4 echte Blätter. Und sie sind wirklich schön kräftig, wenn auch klein, und müssen jetzt ins Beet.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Meine selbst vorgezogenen Tomaten sind auch deutlich kleiner und dünner als die gekauften. Ich bin auf den Vergleich gespannt. Bei den Zucchini ist kaum ein Unterschied.
Habe gestern noch eine gelbe Zucchini dazu gekauft, weil bei mir nur grüne aufgegangen sind. Die gelben sind der letzte Versuch dieses Gemüse meinem Mann schmackhaft zu machen 😄
Oh wow Schneebesen, 90 Pflanzen in verschiedenen Kübeln. Das ist ja auch einiges an Arbeit
Bei dir ist bestimmt richtig schön bunt.

Wir haben angefangen unsere Steinmauer zu setzen, leider bin ich keine große Hilfe, weil unfassbar wenig Kraft 😑
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Mäusebaby hat geschrieben: 14.05.2021, 22:44 Wow, da wart ihr aber fleißig! Ich glaube, dein Beet ist bereits halb so groß wie unser ganzer Garten. 😏

diese Jahreszeit sein?
Hier meine selbst gezogenen Wassermelone (das winzige) 2 Hokkaido ubd oben drüber gekaufte Wassermelone vom Gärtner.

Bei Tomaten Pflanzen kann es sehr unterschiedlich sein, die lieben wohl umtopfen und bilden dann viele Wurzeln, wenn sie in kleinen Töpfen sind wachsen sie eher in die höhe. Meine sind jetzt noch recht klein gewesen, die beim Gärtner waren kräftig, dick und buschig, die meiner mama eher lang, dünn und hoch.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 15.05.2021, 07:31
Wir haben angefangen unsere Steinmauer zu setzen
Ui, tolles Projekt! Da bin ich gespannt, wie es weitergeht. So Steine sind aber auch echt sauschwer!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“