Der Hunde Thread
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Hunde Thread
Für mich klingt es spontan auch nach Frust oder Langeweile. Ich würde ebenfalls mit einer*m neuen Trainer*in komplett von vorne anfangen und nach neuem Input suchen. Wenn der Hund keine Lust auf Futterbeutel und Clicker hat, dann tu das weg.Wenn deine Kinder keine Lust auf Fußball spielen haben, schickst du sie ja auch nicht immer wieder hin, sondern schaust, wo die Interessen liegen. Such dir jemand ganz neuen mit frischen Ideen. Was bisher nicht funktioniert hat, wird nicht plötzlich doch klappen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
mojo
- Dipl.-SuT
das halte ich für eine sehr gute Idee. ist wahrscheinlich nicht das, was du gerade hören willstKambly hat geschrieben: 19.08.2022, 08:27 Kanst du dir eine:n neue:n Hunndetrainer:in suchen und alles noch einmal neu anschauen? Ich glaube, ihr müsst noch einmal richtig Zeit und Energie in euren Hund stecken.
jetzt sehe ich die Vorschau...
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich habe erst mal einen Termin mit der Trainerin, die ihn schon kennt. Es ist ja ein neues Problem, das sie noch nicht von ihm kennt.Kambly hat geschrieben: 19.08.2022, 08:27 Kanst du dir eine:n neue:n Hunndetrainer:in suchen und alles noch einmal neu anschauen? Ich glaube, ihr müsst noch einmal richtig Zeit und Energie in euren Hund stecken.
Er muss im anderen Raum warten, bis ich ihn rufe. Das klappt perfekt. Wie gesagt, er ist der liebste Hund.Wenn du den Hund fütterst, darf er einfach fressen oder gibst du ein Kommando?
Pinkeln hat er im Frühjahr schon gemacht, das ging wieder weg. Und ich würde ihn ja gern beschäftigen, er ist nur zu dumm dazu. Das finde ich dann einfach extrem schwer, wenn er mich immer nur treu-doof angeguckt, sobald ich ein Leckerli in der Hand habe.Zum Futterbeutel und Sachen zerstören: ja, dass er nichts mehr zerstört ist erstmal vorrangig. Ich habe nur Bedenken, dass man das irgendwie unterbinden kann, aber das die Ursache des Problems nicht löst und es einfach zu einem anderen Problem führt (reinpinkeln zum Beispiel). Das muss aber nicht sein! Also wenn die Ursache wäre, dass er zu wenig ausgelastet ist, dann wäre Futterbeutel halt eine Möglichkeit ihn auszulasten und ihn eine Aufgabe zu geben. Aber ich weiss auch nicht, ob ich auf Teufel komm raus den Futterbeutel antrainieren würde wenns so nicht klappt. Aber aus der Ferne ist das halt total schwierig zu sagen. Vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe und ich liege falsch. Spaniels sind halt eigendlich schon Arbeitshunde.
Nein und nein. Niemals.Spielt er draussen mit anderen Hunden? (Muss nicht sein, meine soielt zum Beispiel auch fast gar nie) Kannst du ihn frei laufen lassen? (Da hab ich ja auch gelernt, dass das in D teilweise schwierig/nicht erlaubt ist).
Er spielt überhaupt nicht. Null. Wenn andere Hunde um ihn herum spielen, läuft er rum, schnüffelt und pinkelt. Wenn die ihn anspielen, erstarrt er, lässt es über sich ergehen und schnüffelt entweder zurück oder greift sie an. Also nicht extrem, aber schon ein sehr starkes Rüffeln à la "Fass mich nicht an!"
Freilaufen lassen geht nicht, weil er nicht zuverlässig abrufbar ist. Wenn er nicht möchte, kommt er nicht zurück, wenn ich rufe. Er läuft dann weg und erkundet ein Paar Stunden die Umgebung, bis man ihn einkesselt oder er jmd. Fremdes findet, der ihn streichelt und dabei festhält und nicht wieder los lässt.
Wir haben jetzt eine Kamera. Vllt kannst du mir beschreiben, wie ich ihm eine Falle stellen kann?Wie reagierst du, wenn du ihn auf frischer Tat ertappst? Eventuell mal eine Falle stellen?
Meine hatte im Frühjahr begonnen, dass wenn wir nicht da waren Essen vom Tisch zu klauen. Da hab ich ihr auch eine Falle gestellt und sie auf frischer Tat ertappt. Das hat sie seither NIE MEHR gemacht![]()
Bisher habe ich ihn immer nur vor frischer Tat ertappt, also z.B. wenn ich auf der Treppe schon gehört habe, wie er anfängt, sich aus der Box zu befreien, Dann bin ich direkt zu ihm zurück. Wie er reagiert, ist schwer zu sagen. Er hört dann auf damit und wartet, bis ich wirklich außer Hörweite bin.
Achso, wie ich reagiere. Ich spreche bei vor der Tat gereizt und sage ihm nochmal neu Bleib, Also bleib im körbchen, was er eigentlich kennt und umsetzt als Kommando.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich soll den Hund keine 5 Minuten allein lassen, aber gleichzeitig bei einer anderen Hundeschule, die weiter entfernt ist, ohne den Hund zugucken und mit den Hunde-Besitzern sprechen? Wie mach ich das denn?Paprikagemüse hat geschrieben: 19.08.2022, 08:39das halte ich für eine sehr gute Idee. ist wahrscheinlich nicht das, was du gerade hören willstKambly hat geschrieben: 19.08.2022, 08:27 Kanst du dir eine:n neue:n Hunndetrainer:in suchen und alles noch einmal neu anschauen? Ich glaube, ihr müsst noch einmal richtig Zeit und Energie in euren Hund stecken.kann ich verstehen. aber ich denke es würde sich lohnen. vllt kannst du bei in Frage kommenden Hundeschulen ja mal ohne Hund zugucken und die Kunden befragen, mit welchen Problemen sie dorthin sind und ob es geholfen hat. Für mich wäre das nicht so einfach
aber ich denke bevor man viel Geld versenkt, weil man an den falschen gerät...
-
Seelenproviant
- ist mit Leidenschaft dabei
Liebe Reh, das klingt alles sehr mühsam!
Ich würde dir auch eine neue Hundeschule empfehlen und, auch wenn ich deinen Frust verstehe, versuchen weg vom "dummer Hund" denken zu kommen. Ihr habt einen Hund mit Vorgeschichte, die niemand kennt. Offensichtlich passt die momentane Trainingsmethode und auch der Ansatz nicht wirklich zu ihm, dumm ist er deswegen ganz sicher nicht, seine Interessen und Vorlieben sind wohl noch versteckt bzw sein Problem noch nicht verstanden. Meiner Meinung nach hilft da nur ein genereller Richtungswechsel der Lernmethode, ein neuer Ansatz weg von Futterbeutel und Clicker.
Ich würde dir auch eine neue Hundeschule empfehlen und, auch wenn ich deinen Frust verstehe, versuchen weg vom "dummer Hund" denken zu kommen. Ihr habt einen Hund mit Vorgeschichte, die niemand kennt. Offensichtlich passt die momentane Trainingsmethode und auch der Ansatz nicht wirklich zu ihm, dumm ist er deswegen ganz sicher nicht, seine Interessen und Vorlieben sind wohl noch versteckt bzw sein Problem noch nicht verstanden. Meiner Meinung nach hilft da nur ein genereller Richtungswechsel der Lernmethode, ein neuer Ansatz weg von Futterbeutel und Clicker.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
-
mojo
- Dipl.-SuT
na zB während der Mann die Kinder hütet....Reh hat geschrieben: 19.08.2022, 08:47Ich soll den Hund keine 5 Minuten allein lassen, aber gleichzeitig bei einer anderen Hundeschule, die weiter entfernt ist, ohne den Hund zugucken und mit den Hunde-Besitzern sprechen? Wie mach ich das denn?Paprikagemüse hat geschrieben: 19.08.2022, 08:39das halte ich für eine sehr gute Idee. ist wahrscheinlich nicht das, was du gerade hören willstKambly hat geschrieben: 19.08.2022, 08:27 Kanst du dir eine:n neue:n Hunndetrainer:in suchen und alles noch einmal neu anschauen? Ich glaube, ihr müsst noch einmal richtig Zeit und Energie in euren Hund stecken.kann ich verstehen. aber ich denke es würde sich lohnen. vllt kannst du bei in Frage kommenden Hundeschulen ja mal ohne Hund zugucken und die Kunden befragen, mit welchen Problemen sie dorthin sind und ob es geholfen hat. Für mich wäre das nicht so einfach
![]()
ich habe mich aber auch missverständlich ausgedrückt, war eben etwas in Eile. Was ich eigentlich meinte war, beim Training zugucken ohne teilzunehmen. Da könntest du den Hund ja dann sogar dabei haben. (wenn er sich entsprechend benehmen kann und halt einfach solange wartet)
das Problem am unbeaufsichtigt lassen solange das Verhalten noch besteht ist halt, dass er ja immer wieder Gelegenheit hat, es auszuführen. diese Gelegenheit muss ihm quasi genommen werden, damit man dann anfangen kann, ihn kleinschrittig für gewünschtes Verhalten zu belohnen.
Wenn ihr eh schon versucht habt ihn beim alleine sein in eine Transportbox zu stecken, die aber kaputt gemacht wird, was ist denn mit diesen Kofferraumboxen aus Metallstangen? sowas wird er ja wohl nicht durchnagen können.
und ich glaube in keinster Weise, dass euer Hund zu dumm ist, sich beschäftigen zu lassen. eine Möglichkeit wäre, dass ihr noch nicht die passende Methode gefunden habt, wie er am besten lernt. die andere Möglichkeit ist, dass ihr einfach nicht die richtige Belohnungsart gefunden habt. nicht alle Hunde lernen mit Leckerchen/ Futter am besten. Manche wollen lieber spielen (ich weiß, eurer nicht) oder geknuddelt/gelobt werden. Oder einen kurzen Sprint mit euch gemeinsam einlegen. Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, das sind jetzt die ersten die mir so einfallen.
ich bin einfach zu langsam am Handy
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ja, dass der Futterbeutel nichts ist, merke ich auch. Die Frage ist nur, was er eben stattdessen kann. Es sind eben ganz oft Situationen im Alltag, in denen ich denke, oh man ist er dumm. Das ist nicht negativ gemeint, dumm ist ja nicht schlecht. Ist nur schwer, dann geeignete Beschäftigung für ihn zu finden.Seelenproviant hat geschrieben: 19.08.2022, 08:58 Liebe Reh, das klingt alles sehr mühsam!
Es hat ja ein Jahr lang gut geklappt, das ist es, was mich so irritiert.
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Gibt es bei Euch Hundetrainer:innen, die zu Euch nach Hause kommen?
Ne klassische Hundeschule brauchst Du für das aktuell größte Problem doch gar nicht. Du brauchst jemanden, der/die sich Eure Alltagsstrukturen und den Hund in seinen gewohnten Abläufen anguckt.
Ne klassische Hundeschule brauchst Du für das aktuell größte Problem doch gar nicht. Du brauchst jemanden, der/die sich Eure Alltagsstrukturen und den Hund in seinen gewohnten Abläufen anguckt.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Wenn der Mann die Kinder beaufsichtigt, finden ja keine Hundeschultermine stattPaprikagemüse hat geschrieben: 19.08.2022, 09:06na zB während der Mann die Kinder hütet....Reh hat geschrieben: 19.08.2022, 08:47Ich soll den Hund keine 5 Minuten allein lassen, aber gleichzeitig bei einer anderen Hundeschule, die weiter entfernt ist, ohne den Hund zugucken und mit den Hunde-Besitzern sprechen? Wie mach ich das denn?Paprikagemüse hat geschrieben: 19.08.2022, 08:39
das halte ich für eine sehr gute Idee. ist wahrscheinlich nicht das, was du gerade hören willstkann ich verstehen. aber ich denke es würde sich lohnen. vllt kannst du bei in Frage kommenden Hundeschulen ja mal ohne Hund zugucken und die Kunden befragen, mit welchen Problemen sie dorthin sind und ob es geholfen hat. Für mich wäre das nicht so einfach
![]()
ich habe mich aber auch missverständlich ausgedrückt, war eben etwas in Eile. Was ich eigentlich meinte war, beim Training zugucken ohne teilzunehmen. Da könntest du den Hund ja dann sogar dabei haben. (wenn er sich entsprechend benehmen kann und halt einfach solange wartet)
das Problem am unbeaufsichtigt lassen solange das Verhalten noch besteht ist halt, dass er ja immer wieder Gelegenheit hat, es auszuführen. diese Gelegenheit muss ihm quasi genommen werden, damit man dann anfangen kann, ihn kleinschrittig für gewünschtes Verhalten zu belohnen.
Wenn ihr eh schon versucht habt ihn beim alleine sein in eine Transportbox zu stecken, die aber kaputt gemacht wird, was ist denn mit diesen Kofferraumboxen aus Metallstangen? sowas wird er ja wohl nicht durchnagen können.
und ich glaube in keinster Weise, dass euer Hund zu dumm ist, sich beschäftigen zu lassen. eine Möglichkeit wäre, dass ihr noch nicht die passende Methode gefunden habt, wie er am besten lernt. die andere Möglichkeit ist, dass ihr einfach nicht die richtige Belohnungsart gefunden habt. nicht alle Hunde lernen mit Leckerchen/ Futter am besten. Manche wollen lieber spielen (ich weiß, eurer nicht) oder geknuddelt/gelobt werden. Oder einen kurzen Sprint mit euch gemeinsam einlegen. Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, das sind jetzt die ersten die mir so einfallen.
ich bin einfach zu langsam am Handydie Vorschau sagt Seelenproviant schreibt etwas ähnliches
Warten und sich benehmen tut er tatsächlich. Sehr gut sogar. Das ist eigentlich das, was er am besten kann - nur neuerdings mag er dabei nicht mehr allein sein...
Er nagt die Metallstangen nicht durch, sondern biegt sie zur Seite: Geknuddelt werden findet er toll, er könnte sich den ganzen Tag streicheln lassen. Kann man streicheln als Lob für "springt auf eine Getränkekiste" oder für "läuft zu einem Punkt X, dann zu Punkt Y, dann zu mir zurück" nehmen?! Davon hab ich noch nie gehört, wäre aber cool. Wobei es schwer wird, ihn nicht mehr einfach so beim vorbei gehen mal kurz zu streicheln.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ja, unsere Trainerin kommt nach Hause. Das ist Bei ihr auch Voraussetzung, um in die Gruppenstunde zu kommen. Ihr Prinzip ist, dass etwas erst Einmal zuhause klappen muss, bevor man es unterwegs versucht.Francisam hat geschrieben: 19.08.2022, 09:32 Gibt es bei Euch Hundetrainer:innen, die zu Euch nach Hause kommen?