Teile entrümpeln - Quatschthread
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Teile entrümpeln - Quatschthread
Ich kann mich einfach nicht von Schuhen trennen. Ich weiß tlw. genau, dass ich die nicht mehr anziehen werde, ABER da hängen noch sooo tolle Erinnerungen dran...ich muss da unbedingt nochmal ausmisten. Wenn ich irgendwann wieder was mit Absatz anziehe, geh ich eh erstmal shoppen, weil die alten nicht mehr zur Mode passen.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
- Yashira
Ich bin leider nicht fertig :-/
Trotz ausmisten, wie ne blöde, liegt hier sooooooo viel Zeug noch rum
Richtig richtig schlimm
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Trotz ausmisten, wie ne blöde, liegt hier sooooooo viel Zeug noch rum
Richtig richtig schlimm
Unterwegs mit einem Apfelgerät
- Toony
- Moderatoren-Team
Yashira das wird schon! Wichtig ist doch, dass er Anfang gemacht ist. Selbst die Hardcore-Entrümpler, die die 2014/15/16 schon mehrmals voll haben, berichten, dass sie nach der ersten großen Runde alles nochmal durchgehen und nochmal fast genausoviel rausfliegt. Ich denke, dass das Entrümpeln auch emotional was mit einem macht und dass man das loslassen auch erst lernen muss. Und erst mit der Zeit klar wird, dass man ja mit viel weniger auch gut auskommt. Und von den STellen, mit denen man dann schon zufreiden ist, kann man dann weitermachen und weiteren Ballast loswerden. Innerlich und äußerlich!
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
- Sarasu
- Profi-SuTler
Vorgestern habe ich in der Zeitung gelesen, dass Pro Vita dringend Neugeborenen Sachen braucht. Also habe ich mal alle Kisten eingesammelt (aus Platzmangel waren die an drei Orten), dabei grade noch rechtzeitig eine Kiste mit jetzt passenden Sachen gefunden die ich schon vermisst hatte, und heute Abend sortiert.
Alle Sachen die mich zum Lächeln bringen dürfen bleiben und auch alle Wolle-Seide-Sachen und Selbstgenähtes. Alles andere kann weg. Ich bin bis Größe 68 gekommen und habe 6 (!) Pamperskisten leer gemacht.
Morgen rufe ich da an und mache einen Termin zum Abgeben aus. Eine große Tüte für den Second Hand Markt ist auch dabei mit den größeren Sachen.
Ich warte noch auf Rückmeldung meiner Schwester ob ich ihr was aufheben soll, aber ich glaube eher nicht. Und wenn darf sie es bei sich lagern.
Sohn 7/10 und Tochter 8/14
Alle Sachen die mich zum Lächeln bringen dürfen bleiben und auch alle Wolle-Seide-Sachen und Selbstgenähtes. Alles andere kann weg. Ich bin bis Größe 68 gekommen und habe 6 (!) Pamperskisten leer gemacht.
Morgen rufe ich da an und mache einen Termin zum Abgeben aus. Eine große Tüte für den Second Hand Markt ist auch dabei mit den größeren Sachen.
Ich warte noch auf Rückmeldung meiner Schwester ob ich ihr was aufheben soll, aber ich glaube eher nicht. Und wenn darf sie es bei sich lagern.
Sohn 7/10 und Tochter 8/14
- beccarei
- Dipl.-SuT
Ich bin seit 2014 dabei und habe die Zeit gebraucht, um mich von vielen Dingen trennen zu können.
Ich musste das erst lernen. Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn ein Gegenstand Freude bereitet.
Ich musste das erst lernen. Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn ein Gegenstand Freude bereitet.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich hab 2013 entrümpelt. Obwohl fast 2000 Sachen gegangen sind, sah man den Unterschied praktisch nicht. Mich hat das ganz schön deprimiert. Dann kamen Arbeit, gesundheitliche Probleme und ein weiteres Kind 'dazwischen', und seit Ende letzten Jahres entrümpele ich wieder. Diesmal eher nach Kondo. Und obwohl insgesamt dieses Mal bis jetzt weniger gegangen ist als 2013 fühlt es sich nach mehr an, weil es teilweise Sachen waren, die mich schon lange belastet haben.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Lösche Benutzer 9067
Hier geht es auch immer in Schüben voran. Im Moment stagniert es (stagniere ich). Die allermeisten Kategorien bin ich durch, allerdings gibt es vor allem im Büro noch viele Dinge die einfach keinen festen, praktischen Platz haben. Das hält mich auch immer noch davon ab, mich konsequent um unseren Papierkram zu kümmern.
-
Lösche Benutzer 6191
So richtig sehen tut man bei mir auch nix. Doch...in meinem Kleiderschrank. Aber ansonsten...der ganze Kleinscheiß, den sieht man einfach nicht sonderlich. Aber wenn mal ein Möbelstück geht, oder so, dann ist es gleich ne Riesenveränderung, obwohls ja nur ein Teil ist (aber die 2000 anderen Teile, die vorher gehen mussten, die vielleicht in dem Schrank waren...
)
Ich muss mir nur immer in Erinnerung rufen, dass ich mindestens zwei große schwarze Tonnen und etliche Papiertonnen vollgestopft habe und ungefähr 6 große Müllsäcke mit Kleidung zur Flüchtlingshilfe gegben habe...aber SEHEN tut man es kaum. Das meiste findet auf dem Dachboden statt, denn dort steht noch so unglaublich viel Zeug, dass ich in der Hauptsache im letzten Jahr nicht mal vermisst habe (als es dort in Umzugskisten stand und wir hier mit minimaler Ausstattung gehaust haben)
Umso leichter fällt es mir, mich von etlichem zu trennen.
Ich muss mir nur immer in Erinnerung rufen, dass ich mindestens zwei große schwarze Tonnen und etliche Papiertonnen vollgestopft habe und ungefähr 6 große Müllsäcke mit Kleidung zur Flüchtlingshilfe gegben habe...aber SEHEN tut man es kaum. Das meiste findet auf dem Dachboden statt, denn dort steht noch so unglaublich viel Zeug, dass ich in der Hauptsache im letzten Jahr nicht mal vermisst habe (als es dort in Umzugskisten stand und wir hier mit minimaler Ausstattung gehaust haben)
Umso leichter fällt es mir, mich von etlichem zu trennen.
- amantedealmeria
Könnt ihr mir gaaaaaanz grob Marie Kondo und Fly Lady beschreiben? Hier muss irgendein System rein, die Kindersachen werden einfach immer mehr und dafür brauchen wir Platz.
von unterwegs gesendet
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
- merkaeserka
Ganz grob: bei Kondo geht es nur um Entrümpeln und Ausmisten und Organisieren. Dabei werden immer Kategorien aussortiert und nach einem bestimmten Muster vorgegangen, z.B. nimmst du als erstes ALLE deine Oberteile aus dem Schrank auf einen Haufen und entscheidest bei jedem Stück ob es dir Freude macht und du es behalten möchtest.
Flylady beginnt mit Mini Schritten und macht eine Mischung aus Putzen, Aufräumen, Entrümpeln und Organisieren. Hier beginnt man damit seine Küchenspüle JEDEN Abend zum Glänzen zu bringen und dies als sich täglich wiederholende Routine zu etablieren. Wenn man es geschafft hat im kleinen Schritten seine Routinen zu festigen geht es bei ihr täglich zusätzlich 15min ans Ausmisten. Hier wird in kleinen Schritten ausgemistet und immer gerade dort wo es passt.
Flylady beginnt mit Mini Schritten und macht eine Mischung aus Putzen, Aufräumen, Entrümpeln und Organisieren. Hier beginnt man damit seine Küchenspüle JEDEN Abend zum Glänzen zu bringen und dies als sich täglich wiederholende Routine zu etablieren. Wenn man es geschafft hat im kleinen Schritten seine Routinen zu festigen geht es bei ihr täglich zusätzlich 15min ans Ausmisten. Hier wird in kleinen Schritten ausgemistet und immer gerade dort wo es passt.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17