[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
7erendipity
Profi-SuTler

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von 7erendipity »

Unschlagbar günstige Vorratsdosen:
http://www.gesundwuerzen.de/onlineshop/ ... :::35.html
Sagt mal, wo ist denn die Linksammlung gelandet? Bin irgendwie grade blind...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ÜBer Glas habe ich mir auch Gedanken gemacht. Weiß da jemand mehr bzgl. Schadstoffen? Was ist mit den billigen Gläsern aus dem 1 € Shop zb?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei weißem Glas hätte ich da gar keine Bedenken - vielleicht bin ich da auch zu naiv, aber was sollte da drin sein? Und wie sich lösen?
Und: in irgendwas muss man nun mal Dinge bevorraten, transportieren, verpacken. Was im Laden gekauft wird, ist auch in billigem Glas verpackt.
Wenn man da nun vor allem Angst hat, bleibt nur komplette Selbstversorgung.......
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Sandküste hat geschrieben:Bei weißem Glas hätte ich da gar keine Bedenken - vielleicht bin ich da auch zu naiv, aber was sollte da drin sein? Und wie sich lösen?
Und: in irgendwas muss man nun mal Dinge bevorraten, transportieren, verpacken. Was im Laden gekauft wird, ist auch in billigem Glas verpackt.
Wenn man da nun vor allem Angst hat, bleibt nur komplette Selbstversorgung.......
Das ist klar, totale Panikmache ist auch kontraproduktiv. :lol:

Aber ich wunder mich schon, wie solche 1 € Shoppreise zB zustandekommen. Da werden teilweise gute Dinge für wenig Geld verkauft, ua.. eben Gläser.
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Bei Glas macht mir nur eines Sorgen: Wenn so ein Vorratsglas mit Mehl aus 1,8m Höhe aus meinem Schrank aufdie Fliesen donnert ist das Glas kaputt und das Mehl in der ganzen Küche verteilt. Die Fliese hats zum Glück ausgehalten. Heute Mittag beim Kochen passiert. Grummel. Aber das ist OT

Glas wird doch auch in Labors verwendet. Ich weiß schon, dass das Spezialglas ist, aber wenn sich aus Glas etwas lösen würde, so würden wir das doch sicher schon mal gehört haben. Einfach weil Glas schon so lange genutzt wird. Für Lebensmittel und alles andere. Das ist so mal mein Umkehrschluss.

WEnn ich die Sache mit dem Recyclingpapier so durchdenke, da frage ich mich gerade ob ich denn das Recyclingpapier dann noch ünberhaupt als Toilettenpapier verewnden will. Wenn da so viel Mineralölfarbe und anderes Zeugs drinnen ist.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich verstehe echt die Frage mit dem Lösen aus dem Glas nicht.

Glas wir bei über 800°C verflüssigt, geformt, dann abgekühlt. Welche Verbindungen sollen nach der Behandlung noch drin sein, die sich unter normalen Temperaturen noch herauslösen können??? Man könnte die Glasoberfläche vielleicht mit Flusssäure angreifen, aber naja, die habt ihr ja nicht zu Hause.

Ich kapier die Frage einfach nicht, vielleicht könnt ihr nochmal konkreter werden oder die Frage anders stellen?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
bienenmeister
Dipl.-SuT

Sind vielleicht Gläser mit Aufdruck gemeint?

milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Ich frage einfach allgemein, ob es eben nicht auch Schadstoffe enthalten kann. Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht mal genau, wie Glas hergestellt wird. :oops: Muss mich da mal schlau googeln. :wink:
Bild

bienenmeister
Dipl.-SuT

milkshake hat geschrieben:Ich frage einfach allgemein, ob es eben nicht auch Schadstoffe enthalten kann. Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht mal genau, wie Glas hergestellt wird. :oops: Muss mich da mal schlau googeln. :wink:
Süß.

Ich schreib nachher zurück.

alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

also wir hatten hier echt bei buttler glasflaschen gekauft in bunt, wie es ein frauenhaushalt so "braucht"

die erste war im spüler und dann war sie nciht mehr bunt,also die hatten kunststoff drauf gemacht...

haben wir also gelernt..

die frage nach der linksammlung ist noch nciht geklärt, wo sind sie?
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“