Nützliche Haushaltstips
- Nachtblau
- SuT-Legende
Re: Nützliche Haushaltstips
Äh ja, daran dürfte es gelegen haben.
Milchsäure hatte ich gar nicht so auf dem Zettel (hätte ich für zu schwach gehalten) scheint ja aber inentsprechender Konzentration auch zu funktionieren. Calciumlactat ist zumindest auch wasserlöslich, sodass das Problem schon mal entfällt.
Milchsäure hatte ich gar nicht so auf dem Zettel (hätte ich für zu schwach gehalten) scheint ja aber inentsprechender Konzentration auch zu funktionieren. Calciumlactat ist zumindest auch wasserlöslich, sodass das Problem schon mal entfällt.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Sehr interessant, danke, nachtblau! Also Essigessenz und Milchsäure kann man auch warm/heiß machen dann, Zitronensäure nicht? Und so ein übliches, hautfreundliches Geschirrspülmittel oder Allzweckreiniger ist dann auch keine richtige Seife und kann man mit Säure mischen? Ist sowas dann auch in so Essigreinigern drin?
Aber warum wird dann oft Zitronensäure angepriesen um damit selbst Reinigungsmittel herzustellen? Ist das die einzige, die es in Pulverform gibt?
Aber warum wird dann oft Zitronensäure angepriesen um damit selbst Reinigungsmittel herzustellen? Ist das die einzige, die es in Pulverform gibt?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Zum entkslken muss man ja auch nichts heiß machen. Übrigens sind aber diverse spülmaschinen und Waschmaschinenreiniger auf zitronendäurebasis. Also dürfte das noch unter normal heiß laufen...aida1903 hat geschrieben: 27.07.2023, 18:52Danke..jetzt weiss ich, wie ich das Dampfbügeleisen getötet habe...Nachtblau hat geschrieben: 27.07.2023, 17:56Bei Zitronensäure kann jedoch bei zu großer Hitze und Calciumcitrat entstehen , was wiederum wasserunlöslich ist und sich noch fester setzt als das vorherige Calciumcarbonat. Deswegen nix heiß machen, dann bildet sich nur ein wasserlöslich Komplex, der ebenfalls abgespült werden kann.![]()
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich entkalke Wasserkocher und Kaffeemaschine schon ewig mit Zitronensäurelösung, die aufgekocht wird. Da passiert nix außer, dass der Kalk weg ist. Steht auch so auf der Verpackung.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Genau das mache ich auch immer und hab mich die ganze Zeit gefragt, ob ich da irgendwas übersehen habeKrachbum hat geschrieben: 27.07.2023, 20:10 Ich entkalke Wasserkocher und Kaffeemaschine schon ewig mit Zitronensäurelösung, die aufgekocht wird. Da passiert nix außer, dass der Kalk weg ist. Steht auch so auf der Verpackung.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Kerstin
- Power-SuTler
Auf meiner Packung mit Zitronensäure steht, dass man nur auf 70 Grad erhitzen darf.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Das Dampfbügeleisen dampft man ja heiß durch. Und das hat dann braunes Krümelzeug gespuckt. Anderes als Kalkdelfinstern hat geschrieben: 27.07.2023, 19:49Zum entkslken muss man ja auch nichts heiß machen. Übrigens sind aber diverse spülmaschinen und Waschmaschinenreiniger auf zitronendäurebasis. Also dürfte das noch unter normal heiß laufen...aida1903 hat geschrieben: 27.07.2023, 18:52Danke..jetzt weiss ich, wie ich das Dampfbügeleisen getötet habe...Nachtblau hat geschrieben: 27.07.2023, 17:56Bei Zitronensäure kann jedoch bei zu großer Hitze und Calciumcitrat entstehen , was wiederum wasserunlöslich ist und sich noch fester setzt als das vorherige Calciumcarbonat. Deswegen nix heiß machen, dann bildet sich nur ein wasserlöslich Komplex, der ebenfalls abgespült werden kann.![]()
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Ich liebe das SuT. Danke nachtblau!Nachtblau hat geschrieben: 27.07.2023, 17:56 Ja nee, Säure und Soda zusammen ist Unfug. Die reagieren dann miteinander und sonst nüscht.
Seife ist eben jedoch chemisch gesehen keine Lauge, selbst wenn sie einen basischen pH-Wert hat, sondern entsteht durch die Reaktion von Fetten mit Lauge. Dadurch entstehen Moleküle, die einen lipophilen (also fettliebenden) und einen hydrophilen (wasserliebenden) Teil haben. Sie binden sich dann mit dem einen Teil anden Fettschmutz und halten ihn mit dem anderen im Wasser. Ohne das perlt das Wasser einfach am Fett ab, kennt man ja. Seife ist da sozusagen Hammer und Meißel, mit dem das Wasser zwischen die Fettmoleküle vordringen und sie ablösen kann.
Moderne Tenside, die heutzutage meist eingesetzt werden, werden anders hergestellt, aber der Begriff Seifenlauge aus der früheren Herstellung der Seife wird halt trotzdem noch verwendet, selbst wenn die Lösungen neutral bis sauer sind.
Gegen Kalk helfen jedoch beide nicht, weil Kalk eine in Wasser unlösliche, mineralische Verbindung ist. Da kann die fett (oder sogar eiweiß-)lösende der Seife oder des Tensids sich auf den Kopf stellen, es passiert nichts.
Bei einer Säure kommt jedoch das ins Spiel, was Feuerdrache geschrieben hat. Kalk ist chemisch gesehen das Salz einer schwachen Säure. (Kohlensäure) Kommt jetzt eine stärkere Säure wie die Zitronensäure oder Essigsäure an, spaltet sich das Calciumcarbonat auf und löst sich dahervonder Oberfläche. Bei Essigsäure bildet sich Calciumacetat, das wasserlöslich ist und somit unproblematisch weggespült werden kann. Bei Zitronensäure kann jedoch bei zu großer Hitze und Calciumcitrat entstehen , was wiederum wasserunlöslich ist und sich noch fester setzt als das vorherige Calciumcarbonat. Deswegen nix heiß machen, dann bildet sich nur ein wasserlöslich Komplex, der ebenfalls abgespült werden kann.
Drei (2013/2016/2023)
- Nachtblau
- SuT-Legende
Beim Entkalken mit Zitronensäure kommt es vermutlich darauf an, wie heiß es wird und von welchem Wassermengen und Durchmessern man redet. Beim Dampfbügeleisen sind es ja ganz dünne Kanäle, die sich, gerade wenn das Wasser verdunstet, schnell mit so einem Salz zusetzen. (Deswegen am besten destilliertes Wasser fürs Bügeleisen nehmen, dann hat man das Problem mit dem Entkalken erst gar nicht.) Bis das bei einer Spül- oder Waschmaschine passiert, dauert das vermutlich lange. Plus das eben tatsächlich oft geraten wird, das Spülprogramm zum Entkalken nicht zu heiß zu wählen. Denn natürlich erhöht die zugeführte Wärme die Reaktionsgeschwindigkeit, aber es hat eben auch Tücken, wenn mit Zitronensäure gearbeitet wird. Ich vermute sogar, dass es selbst beim Wasserkocher dauert, bis man so eine Schicht bemerkt (immerhin kocht man ja viel, viel öfter Wasser als das man entkalkt) auf der sicheren Seite ist man aber eben, wenn man das Wasser nicht zu heiß macht.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
-
lilltjej
- gehört zum Inventar
Da ich ja mein Spülmaschinenmittel selber mache (da ist Zitronensäure drin) und auch Zitronensäure zum entkalken nutze habe ich da schon vor längerem mal zu gegoogelt.
Hier bin ich fündig geworden:
https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/19_06.htm
Entkalken mit Zitronensäure ist auch heiß unproblematisch wenn viel Zitronensäure auf wenig Kalk genutzt wird.
Trotz relativ hartem Wasser ist es auch in der Spülmaschine unproblematisch, allerdings läuft die sich nur im Eco-Programm.
Hier bin ich fündig geworden:
https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/19_06.htm
Entkalken mit Zitronensäure ist auch heiß unproblematisch wenn viel Zitronensäure auf wenig Kalk genutzt wird.
Trotz relativ hartem Wasser ist es auch in der Spülmaschine unproblematisch, allerdings läuft die sich nur im Eco-Programm.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
A mit N 11/11 und K 5/15