Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von zierfisch »

Ich denke das so oft. Auch bei den Mäusen, die hier ja wohnen dürfen. Was man denen alles nicht geben sollte.
Aber... Die sind doch nicht dämlich. Und Grünzeug ist BEIfutter, wenn das nichts ist, lassen die das liegen...

Bei Wildtieren ziemlich sicher noch mehr. Warum sollten die ungeeignetes Futter an ihre Jungen verfüttern? Als ob in freier Wildbahn nur geeignetes Futter zur Verfügung stehen würde...

Tyaris hat geschrieben: 02.06.2025, 20:28 Ansonsten hab ich gerade meine allabendliche Futterrunde mit getrockneten Mehlwürmern/Soldatenfliegenlarven gemacht.
Wie fütterst du? Bei uns tummeln sich ja leider auch Ratten. Denen möchte ich nicht noch Nahrung geben...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

zierfisch hat geschrieben: 03.06.2025, 07:36 Ich denke das so oft. Auch bei den Mäusen, die hier ja wohnen dürfen. Was man denen alles nicht geben sollte.
Aber... Die sind doch nicht dämlich. Und Grünzeug ist BEIfutter, wenn das nichts ist, lassen die das liegen...

Bei Wildtieren ziemlich sicher noch mehr. Warum sollten die ungeeignetes Futter an ihre Jungen verfüttern? Als ob in freier Wildbahn nur geeignetes Futter zur Verfügung stehen würde...

Tyaris hat geschrieben: 02.06.2025, 20:28 Ansonsten hab ich gerade meine allabendliche Futterrunde mit getrockneten Mehlwürmern/Soldatenfliegenlarven gemacht.
Wie fütterst du? Bei uns tummeln sich ja leider auch Ratten. Denen möchte ich nicht noch Nahrung geben...
Für Vögel hängen bei uns zwei Futtersäulen in den Bäumen, unerreichbar für Ratten und Katzen. Die haben beide einen Teller unten dran, sodass quasi nix auf dem Boden fällt.
Die Igel haben ein Igel-Futterhaus, damit die Katzen nicht alles weg fressen. Da sind im Moment keine Rattenklappen dran, weil wir das Problem gerade nicht haben (und wir schlicht noch keine Zeit hatten, welche zu bauen), aber das ist durchaus gängig, da mit Rattenklappen zu bauen.
MW und SFL streuen wir bisher frei auf der Wiese + eben ins Futter gemischt in den Futtersäulen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ja, Instinkt bei Wildtieren auf jeden Fall. Dem Gegenüber steht leider oft auch verzweifelt vor Hunger. Also Igel, die sich aus Verzweiflung an Vogelfutter bedienen oder an "Igelfutter", mit haufenweise Erdnüssen... Und dann den ganzen Magen voll nix verwertbarem haben, sind leider auch traurige Realität.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 03.06.2025, 06:43
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 03.06.2025, 06:24
Tyaris hat geschrieben: 02.06.2025, 22:25
Ich hätte auch gelesen, dass der NABU das verbreitet. Trotzdem bin ich da inzwischen vorsichtig geworden. Zumindest bei Igeln ist das was der NABU schreibt, leider nicht unbedingt immer das richtige. 😢
Na toll... ich schaue oft beim nabu und denke immer das das eine recht sichere Quelle ist. Was ist den bei der Quelle nicht gut über Igel?
Die Sache ist ja, das es nicht nur den einen NABU gibt, sondern viele einzelne Ortsverbände, die alle teils unterschiedliche Dinge auf ihrer Website stehen haben.
Igel sollten, wenn man zufüttert, mit hochwertigem Katzenfutter (nass oder trocken, zucker- und getreidefrei), ungewürztem Rührei, Rinderhack oder gekochtem Hähnchen gefüttert werden.
Und es sollte immer Wasser zu trinken geben.

Trotzdem gibt es noch einige Seiten vom NABU, die Haferflocken empfehlen und Milch (Igel sind von Natur aus laktoseintolerant). Usw.

Ganzjährige Fütterung ist heiß diskutiert, aber gerade vorm Winterschlaf fehlt oft genug natürliche Nahrung, um genug Winterspeck anzufuttern. Da hilft Zufütterung. Auch wenn Futter bereit steht, gegen die Igel, wenn es kalt wird schlafen. Trotzdem verbreiten einige Seiten immer noch, dass Futter irgendwann wegzunehmen. Gerade zu der Zeit, wo es eigentlich die spätgeborenen dringend brauchen, weil sie eben noch nicht genug Zeit hatten, sich Reserven anzufressen.
Ja Milch hab ich auch schon auf einer Seite gelesen. Weiß nicht mehr welche es war. Wenn es der nabu gewesen wäre hätte ich es mir wohl gemerkt.
Das sind jetzt aber alles Dinge die ich so auch verinnerlicht habe (und bei den pfadfindern so weiter gegeben. Ich versuche mich da immer gut zu informieren das ich den Kindern keinen Mist beibringe)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Am sichersten ist es wohl, sich direkt bei einer praktizierenden Vogel-, Igel- usw. Hilfe zu informieren? Die sollten ja wirklich bescheid wissen. Vielleicht kann man da ja auch mal ne Mail schreiben oder anrufen auch wenn es keine riesen Internetseite mir Infos gibt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 03.06.2025, 09:07 Am sichersten ist es wohl, sich direkt bei einer praktizierenden Vogel-, Igel- usw. Hilfe zu informieren? Die sollten ja wirklich bescheid wissen. Vielleicht kann man da ja auch mal ne Mail schreiben oder anrufen auch wenn es keine riesen Internetseite mir Infos gibt.
Ich bin ja selbst bei uns im Igelnetzwerk aktiv. Wir haben im Herbst auch Igel aufgepäppelt, gesichert überwintert und wildern sie gerade wieder aus.
Das Igelnetzwerk ist bei uns ein großer Zusammenschluss privater Pflegestellen über den ganzen Landkreis verteilt (mit über 700 Aufnahmen in 2024). Weil es nix offizielles gibt...
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Kann mir jemand besonders insektenfreundliche Rosen empfehlen? Der Platz ist eher Schattig, hinter der Laube. es kommt nur am Morgen Licht hin. Auserdem sollte sie nicht die 2m Wuchshöhe überschreiten 😬
Rambler habe ich hier schon ein paar mal gelesen, aber die werden so riesig..
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Es gibt super viele passende Rosenarten. Willst du online bestellen?
Ansonsten würde ich mal im Gartenmarkt oder wo du hin kommst gucken. Wichtig ist, dass die Blüten nicht dich gefüllt sind, also man im geöffneten Zustand die Mitte gut sehen kann. Dann kommen die Bienen usw. auch gut ran. Ich glaube das ist das wichtigste Kriterium.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Es gibt auch Rambler, die nur bis zu 2m wachsen. Unter den kleinen Sorten ist auch eine mehrfachblühende, ich weiß aber nicht ob ungefüllt und wie sie heißt. Wollte nur Rambler an sich nicht ausschließen. Ansonsten würde ich auch vorschlagen, mal im Onlinehandel zu filtern und passende Sorten rauszusuchen - oft kann man die dann ja auch vor Ort beziehen.

Unser Blauregen am Haus ist dieses Jahr einfach gestorben. Hatte noch Knospen, es gab aber keinen Austrieb mehr. Einerseits trauere ich ihm nur begrenzt hinterher (giftig, wuchert wie verrückt, ewig viel zu fegen nach Blüte und im Herbst) - andererseits war er schon schön. Wir haben jetzt eine Ramblerrose daneben gesetzt, die fängt schon an, ihn zu beklettern. Das Ganze geht auf die erste Etage ans Balkongeländer - ich hoffe mal, der Blauregen hält so lange, bis sie oben ist und dort befestigt werden kann. Laut Gärtnerei wohl kein Problem, die fanden die Idee super.

Ansonsten haben wir in den letzten Wochen quadratmeterweise Buchs entfernt, der Zünsler hatte ganze Arbeit geleistet. Ersatz ist gepflanzt in Form von wintergrünem Gamander (der entwickelt sich bisher super, danke für den Tipp hier im Strang, ich glaube Doro wars), Heckenmyrte und verschiedenen Stauden (Phlox, Ehrenpreis, Schafgarbe, Taglilie, Sonnenhut, Katzenminze, Feldsalbei, Prachtspiere und noch ein paar). Gefällt mir tatsächlich so viel besser als die ganzen Hecken und Kugeln. Jetzt steht hier nur noch ein großer Buchs (fast 4m, muss mindestens 60 Jahre als sein) - den behandeln wir jetzt mit Neem-Öl und hoffen, dass er sich retten lässt. Da steckt die Arbeit und Liebe von mehreren Generationen der Familie drin, wäre schon toll wenn er erhalten bliebe. Hat hier zufällig jemand erfolgreiche Erfahrungen mit bzw. den ultimativen Tipp zur Zünsler-Bekämpfung?

Tyaris, danke für Deine Igel-Erfahrungen. Ich werde mich wohl auch mal mit dem Futter-Thema beschäftigen, erst vorgestern Abend habe ich eine (jungen? sah recht klein aus) Igel auf der Wiese hinterm Haus gesehen. Ab welchem Monat macht es den Sinn, Futter bereit zu stellen?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe eine mehrfachblühende weiße Rose mit kleinen, ungefüllten Blüten, die supergut im Halbschatten wächst und momentan vor Insekten brummt wie ein Bienenkorb. Ich weiß die Sorte nicht mehr, aber ich denke, für deine Zwecke wäre sie ein bisschen zu wuchsfreudig. Ich würde entweder in einer großen Gärtnerei oder online schauen. Die Wuchshöhe steht meist dabei. Und dann einfach eine ungefüllte nehmen, die dir gefällt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“