Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Ach so, beim Kompost würde ich darauf achten, dass er idealerweise in einer ruhigen Ecke steht, an die ihr nicht sofort wieder dran müsst. Unsere Komposthaufen sind unter großen Bäumen und sind eigentlich zu trocken, sie bekommen kaum Regen ab. Nicht ideal, aber auch das geht.

Ich würde eine einfachen Kompostbehälter bauen oder kaufen, wir haben zwei aus Pflöcken mit Kaninchendraht auf drei Seiten drum und zwei gekaufte aus einfachen Holzlatten. Dann alles reinschichten und fertig. Wenn du dir mehr Arbeit machen möchtest, kannst du auch Kompoststarter oder andere Zusätze zugeben. Aber das Zeug verrottet auch von alleine, nur vielleicht etwas langsamer.

Vorsichtig wäre ich mit Brombeerranken. Falls die in eurem Gestrüpp sind? Da würde ich schauen, dass die nicht wieder anwachsen und austreiben, falls sie in Berührung mit feuchter Erde kommen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Unser Kompost ist auch was selbst zusammengebasteltes in der Ecke und rottet da so allein vor sich hin.
Hat mein Mann gemacht. Ich wollte es eigentlich „ordentlich“ machen, aber dann hätten wir bis heute keinen Kompost 😅

Unsere Bäume wollen einfach nicht geliefert werden. Die nette Verkäuferin, die sich noch nach dem eisenholzbaum forschen wollte, ruft einfach nicht zurück. Dann müssen wir wohl doch mal hinfahren...

Mein Mann hat jetzt noch einen Zitronenbaum für drinnen vorgeschlagen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

schlangengurke hat geschrieben: 02.05.2022, 23:38
GemeineEsche hat geschrieben: 02.05.2022, 21:44 Wir haben ja ein Grundstück.
Hab dort zum Spaß schon ein paar Blumensamen verstreut und jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass wir ja schon mal einen Komposthaufen anlegen könnten. Dort ist noch so viel Reisig und Gestrüpp, perfekt als untere Schicht.
Oder ist das eher eine Schnapsidee? Worauf muss man so achten beim Kompost?
Das ist überhaupt keine Schnapsidee. Der Kompost sollte idealerweise ein bisschen geschützt stehen, sodass er nicht zu nass beziehungsweise im Sommer nicht zu trocken ist. Ist es aber auch nicht schlimm. Öfters mal durchmischen, fertig.

Naja, im Prinzip jedenfalls.
Ich dachte ein Kompost soll man eher in Ruhe lassen damit man die darin arbeitenden Mechanismen nicht gestört werden.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab mir übrigens die fiskars doppelhacke gekauft und bin maßlos enttäuscht - das ding fühlt sich so billig an, hohl, riesig, leicht.
Ich behalte sie trotzdem und überlege jetzt ob noch ne Woll dazu einzieht.

Meine bisherigen gesammelten Hacken 😄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

IdieNubren hat geschrieben: 03.05.2022, 09:55
schlangengurke hat geschrieben: 02.05.2022, 23:38
GemeineEsche hat geschrieben: 02.05.2022, 21:44 Wir haben ja ein Grundstück.
Hab dort zum Spaß schon ein paar Blumensamen verstreut und jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass wir ja schon mal einen Komposthaufen anlegen könnten. Dort ist noch so viel Reisig und Gestrüpp, perfekt als untere Schicht.
Oder ist das eher eine Schnapsidee? Worauf muss man so achten beim Kompost?
Das ist überhaupt keine Schnapsidee. Der Kompost sollte idealerweise ein bisschen geschützt stehen, sodass er nicht zu nass beziehungsweise im Sommer nicht zu trocken ist. Ist es aber auch nicht schlimm. Öfters mal durchmischen, fertig.

Naja, im Prinzip jedenfalls.
Ich dachte ein Kompost soll man eher in Ruhe lassen damit man die darin arbeitenden Mechanismen nicht gestört werden.
Ab und an umschichten ist gut, der Kompost braucht Sauerstoff. Je öfter man umschichtet, desto schneller verrottet es. Mein Ziel wäre eigentlich wöchentlich umzuschichten, aber das schaffe ich nicht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ich sehe es wie Daisy. Umschichten verteilt auch die Feuchtigkeit und macht es ggfs Nagern ungemütlicher.
Mikroorganismen stört das Umschichten meines Wissens nicht. Die brauchen ja nicht bestimmte bodenschichten oder so. Denen hilft eher die gleichmäßige Feuchtigkeit.
Ich habe mich aber auch länger nicht mehr mit dem Thema befasst, also falls jemand was anderes dazu „weiß“. ...
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

schlangengurke hat geschrieben: 03.05.2022, 11:17 Ich sehe es wie Daisy. Umschichten verteilt auch die Feuchtigkeit und macht es ggfs Nagern ungemütlicher.
Mikroorganismen stört das Umschichten meines Wissens nicht. Die brauchen ja nicht bestimmte bodenschichten oder so. Denen hilft eher die gleichmäßige Feuchtigkeit.
Ich habe mich aber auch länger nicht mehr mit dem Thema befasst, also falls jemand was anderes dazu „weiß“. ...
Ahh wieder was gelernt, danke 😊
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich berichte jetzt auch nur aus der Praxis: wenn man Rasenschnitt in den Kompost wirft, verdichtet der sich ohne Umschichten zu einer wahnsinnig festen Schicht, die gar nicht gut verrottet. Wird regelmäßig durchmischt, verrottet Rasen eigentlich auch recht flott. Habe ich selber getestet :4:
Das man nicht ständig umgraben und umschichten soll, kenne ich aus der Permakultur in Bezug auf den Bodenaufbau.
Ach, und Totholz- oder Benjeshecke kann ich auch sehr empfehlen! Genau wie Elena geschrieben hat: nimmt unglaublich viel Strauchschnitt auf, stellt wieder einen neuen Lebensraum dar, kann Gartenecken schön und schnell abteilen... Ich habe die untersten Schichten zum länger dort Bleiben angelegt und oben sammel ich zB lange Haselruten, die ich evtl noch zu etwas verbauen will oder mit denen die Jungs spielen oder Stockbrot machen können.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Was in meinen Augen gegen wöchentliches umschichten sprechen würde (wieviel Zeit hast du bzw. wie klein ist der Kompost?) wäre das Problem, dass die Innentemperatur im Kompost mit jedem umschichten gesenkt wird und somit weniger Samen die drinnen gelandet sind eliminiert werden.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Je lockerer ein Kompost geschichtet wird, desto eher kann man ihn einfach sich selbst überlassen. Wir haben hier mit dem riesigen Garten viele Äste und im Herbst viel Laub, das ergibt eine recht lockere Füllung, das lassen wir einfach 1 Jahr vor sich hinmodern. Irgendwann gegen Ende des Sommers wird einmal umgeschichtet, dann wird hinten der alte zweijährige Kompost rausgeschaufelt und der vordere Teil (knapp jährig) nach hinten geschaufelt, damit es vorne frischen Platz hat fürs neue Laub. Gibt wenig Arbeit und zuhinterst liegt immer ein Haufen Komposterde bereit, wo dann bis im Frühjahr auch grössere Aststücke gut zersetzt sind (dann gute 2,5 Jahre alt). Klappt aber natürlich nur, wenn man den Platz dazu hat. Wer weniger Platz hat, muss kompakter vorgehen, dann muss man ein bisschen mehr Arbeit investieren, damit sich die Reste schneller zersetzen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“