Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Je nach Alter vom Kind aber vorsichtig! Zwiebel reizt auch ganz gut....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Das Baby wacht seit Monaten nahezu immer herzzerreißend weinend, so richtig mit Kullertränen, auf und braucht dann extrem lange, um sich wieder zu beruhigen – tags, wie nachts und auch, wenn ich direkt neben ihm bin und quasi direkt reagiere und ihn hochnehme. Ist das bei euch auch so?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Ella2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ella2017 »

Sorry, nicht hilfreich, aber mein fast 3-jähriger macht das momentan auch oft. Ich vermute er träumt schlecht.
Ich muss mit ihm dann aufstehen und ins helle Wohnzimmmer gehen. Da haut er manchmal vor Wut noch einige Minuten auf dem Boden rum (mit Händen und Füßen). Und irgendwann beruhigt er sich und ich darf ihn wieder anfassen.

Ich hab grad auch keine Lust mehr jedes mal aufzustehen und gehe schon ins Bett mit dem Wissen, dass ich nach 1h Schlaf wieder aufstehen muss :-/

Bei euch vielleicht auch Zahnschmerzen?
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
Igerl

Beitrag von Igerl »

Kobold das hatte das Igelchen auch schon öfters, aber nicht immer. Ich denke bei uns ist das eine Mischung aus viel zu Verarbeiten, schlecht geträumt und zahnen. Hilft stillen zum beruhigen?
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ja, stimmt, ich tippe auch auf Zahnungsbeschwerden. Jedenfalls hat er da momentan große Probleme mit. Ja, Stillen hilft eigentlich immer gegen alles. Machen wir dann auch oft.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Sagt mal, begrenzt ihr Tiptoi-Spielzeit? F hat zu Ostern ein neues Buch bekommen und verzieht sich jetzt gerne mal für 30 min nach der Kita alleine damit in sein Kinderzimmer. Ich genieße das total :oops: aber frage mich langsam, ob wir das begrenzen sollten...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Würde ich nicht machen. Ist überhaupt nicht mit TV oder so vergleichbar finde ich. Ich begrenzt allerdings auch Hörspiele nicht. Findecdas eher vergleichbar als mit TV zB
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.04.2021, 15:41 Sagt mal, begrenzt ihr Tiptoi-Spielzeit? F hat zu Ostern ein neues Buch bekommen und verzieht sich jetzt gerne mal für 30 min nach der Kita alleine damit in sein Kinderzimmer. Ich genieße das total :oops: aber frage mich langsam, ob wir das begrenzen sollten...
Ich genieße das auch total, dass sich L dadurch mal länger alleine beschäftigen kann. Bis jetzt noch unbegrenzt. Außer abends, wenn sie statt schlafen noch alleine Bücher angucken möchte. Sie schaut dann nämlich das Buch auf jedem Fall zu Ende an, auch, wenn sie schon müde werden sollte, bzw. merkt es dadurch nicht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Nein. Diese Ruhephase nach der KiTa braucht Pupselchen auch. Mal spielt sie leise Duplo, mal guckt sie Buch, mal tiptoit sie, mal malt sie, mal geht sie ans tablet. Ihr steht immer alles frei und sie wechselt von sich aus. Aber es ist immer was ruhiges (tiptoi ist mir ganz lieb, dabei isst sie immer und dann ist sie nicht mehr hungrig, aka besser gelaunt)

Wenn nach 30 Minuten schluss ist würd ich mir da gar keine Gedanken machen!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Das ist jetzt ne total doofe Frage, aber ich habe da keine Erfahrung.
Wenn das Kind im Schlafsack leicht schwitzig ist, zieht man dann z. B. Die Hose aus oder nimmt man einen dünneren Schlafsack? Oder ist das egal und kommt aufs gleiche raus?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“