Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

bina1307
Profi-SuTler

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von bina1307 »

Lupiwo, meines Wissens geht das
Du musst nur mindestens 4Wochen dazwischen warten, also 4Wochen nach dee 2. Tetravav kannst du MMR impfen

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

@ Impfen in der DDR: ich hab meinen Kinderausweis wiedergefunden (hab vergessen, wie das Ding genau hieß - wo jedenfalls jeder Arztbesuch und jede Impfung, Untersuchung etc. eingetragen wurde) und mal mit Bekannten verglichen und da haben wir zwar viele Übereinstimmungen, aber eben auch Unterschiede. Hängt z.B. davon ab, ob man in der Betriebskita oder ner kirchlichen Einrichtung war, ob man krank oder da war, als geimpft wurde usw. Was ich sagen will: es wurde zwar versucht, alles einheitlich zu machen und mit Impfungen war man schon strenger als das jetzt ist, das heißt aber im Einzelfall gar nix. Ich hab 2 Masernimpfungen, jede Menge Diphtherie/Keuchhusten, n Haufen Polio-Impfungen... Andere in meinem Alter aus der DDR haben aber z.B. nur 1 Masern-Impfung.
Wenn Ihr diesen Ausweis noch habt, könnt ihr ja nachschauen. Ansonsten halt Titer-Bestimmung oder Draufimpfen.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

danke für eure zahlreichen antworten. mein kia meinte letzte woche wie selbstverständlich, wir impfen erst mit 12 monaten, daher hatte ich das bislang nicht in frage gestellt.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Sakura hat geschrieben:Wölkchen, den Impfstatus der KiGa-Kinder kannst du bei der Kindergartenleitung erfragen. Die werden Dir nicht die zugehörigen Namen sagen, aber die wissen vermutlich, dass x% der Kinder geimpft sind. Wir mussten das im Vertrag angeben, und so kenne ich das auch von den anderen KiGas unserer Stadt.
Unser KiGa hat weder U-Heft noch Impfpass von Töchterlein je gesehen.
Die könnten also definitiv keine Angaben zur Durchimpfungsrate machen.
Un selbst wenn: Was will man machen? Baby alleine zu Hause lassen während man das größere Kind abholt ist ja nun auch keine Option.
Und sollten alle Kinder geimpft sein, weiß man immer noch nichts über die Erwachsenen.
Es berichten ja viele hier, dass die Erwachsenen im Umfeld nicht wissen, ob sie ausreichend geimpft sind oder nicht.
Ich glaube, dass das Problem weniger die paar bewußt nicht geimpften Kinder sind, als die vielen vielen Erwachsenen, die ohne Immunität rumlaufen. Ich kenne nur 1 ungeimpftes Kind über 1, aber mengenweise Erwachsene, die keine Ahnung haben über ihren Masernstatus. Und ich lebe in einem eher alternativen Umfeld.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Sakura hat geschrieben:Wölkchen, den Impfstatus der KiGa-Kinder kannst du bei der Kindergartenleitung erfragen. Die werden Dir nicht die zugehörigen Namen sagen, aber die wissen vermutlich, dass x% der Kinder geimpft sind. Wir mussten das im Vertrag angeben, und so kenne ich das auch von den anderen KiGas unserer Stadt.

@ zweite Impfung: die wird hier tatsächlich erst später empfohlen. Diese Empfehlung scheint aber neu zu sein? Jedenfalls hat meine Große vor dem zweiten Geburtstag die zweite MMR erhalten. Bei der Kleinen wollte die KiÄ laut neuer Empfehlung bis Vorschule abwarten, hat nun aber auf meine Bitte hin doch eher die zweite Dosis geimpft.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Sakura hat geschrieben:

Direkt von der Seite von Dr. Rabe mit seiner Hervorhebung:
Der Pressesprecher der Charité, Uwe Dolderer, spricht mittlerweile von einer "Vorerkrankung[...], die aktuell [!] nicht zum Tode geführt hätte" (Quelle: persönliche, schriftliche Mitteilung).
Ohne seine Hervorhebung steht da "Vorerkrankung[...], die aktuell nicht zum Tode geführt hätte"
Meine Hervorhebung: "Vorerkrankung[...], die aktuell nicht [!] zum Tode geführt hätte"

Nette Spielerei, die zeigt, wie ein einfacher Strich mit einem Punkt dran im Fließtext einen ganz anderen Sinn entstehen lässt. Für mich zweifelsfrei steht da aber, dass die Vorerkrankung aktuell nicht zum Tode geführt hätte. Nicht.
Zumal die Presseerklärung auf anderen Seiten nochmal anders zitiert wird. In der Süddeutschen z.B. ganz ohne das Wort 'aktuell', dann klingt das nämlich nochmal ganz anders:
"Bei dem Kind lag eine Erkrankung vor, die ohne die Masern-Infektion nicht zum Tode geführt hätte"
Wölkchen123 hat geschrieben:Ach so, vergessen, hier steht, dass man Masern auch schon mit 6 Monaten impfen kann:

http://www.gesunde.sachsen.de/download/ ... gen_E1.pdf
Weiß da jemand was genaueres zu??? Außer, dass der Impfstoff erst ab 9 Monate zugelassen ist, aber das ist ja in der Kinderheilkunde ein bekanntes und umgehbares Problem.

Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Liverpool »

Danke für diese Diskussion hier.
Ich bin etwas verzweifelt. Wir wohnen in Berlin und unsere Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Ich bin sehr verunsichert und weiß gar nicht wie ich das handhaben soll vor allem, da ich ja auch noch ein größeres Kind habe.
Ich trau mich nicht mehr in die Kita zu gehen, vor allem, da ich weiß das da nicht alle geimpft sind. Aber wie soll man das machen? Mein Mann ist ja auch nicht immer da, um das zu übernehmen. Was glaubt ihr wie lange diese Epidemie anhalten wird? So eingeschränkt können wir kaum mehrere Monate Leben.
kamala

Beitrag von kamala »

Ich überlege ernsthaft, ob ich die Große von den Erzieherinnen fertig machen lasse und an der Tür abhole, damit ich nicht in die Kita muss. Hier ist auch völlig unklar wie der Impfstatus der Kinder (und abholenden Erwachsenen) ist. Ungeimpfte Kinder treffen wir auch nicht, bisher bin ich dabei auch nur auf Verständnis getroffen.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
kamala

Beitrag von kamala »

Liverpool hat geschrieben:Danke für diese Diskussion hier.
Ich bin etwas verzweifelt. Wir wohnen in Berlin und unsere Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Ich bin sehr verunsichert und weiß gar nicht wie ich das handhaben soll vor allem, da ich ja auch noch ein größeres Kind habe.
Ich trau mich nicht mehr in die Kita zu gehen, vor allem, da ich weiß das da nicht alle geimpft sind. Aber wie soll man das machen? Mein Mann ist ja auch nicht immer da, um das zu übernehmen. Was glaubt ihr wie lange diese Epidemie anhalten wird? So eingeschränkt können wir kaum mehrere Monate Leben.
Du könntest sie früher impfen lassen, zugelassen ab 9 Monaten, "Individuelle Risiko-Nutzen-Abwägungen können eine Impfung mit 6 bis 8 Monaten ausnahmsweise begründen." (RKI http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... mpfen.html)
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Liverpool

Beitrag von Liverpool »

@kama: ja, dass überlegen wir tatsächlich.

Da steht ja, dass eine sehr frühe Impfung oft nicht so gut wirkt und auch die Verträglichkeit nicht so gut erwiesen ist. Also eine strenge Risiko-Nutzen Abwägung zu machen.
Puh ich weiß nicht, ob ich mich in der Lage sehe diese Rechnung kompetent durch zu führen. Ich bin da zu sehr Laie. Ich will doch einfach nur mein Kind schützen...das macht mich echt fertig.

Ich glaube auch unser Kinderarzt meinte schon sie impfen erst mit 11 Monaten. Im Moment erreiche ich dort niemanden. Im Zweifelsfall müsste ich dann wahrscheinlich in eine andere Praxis gehen. Aber das Gefühl etwas zu impfen, wofür sie eigentlich noch zu jung ist ist auch nicht so toll.
Ich bin zugegeben ganz schön überfordert.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“