Nützliche Haushaltstips

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Lakritz
gehört zum Inventar

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von Lakritz »

Ich nutze auch die Zeit unter der Dusche ( wenn z.B die Haarkur einwirkt), um die Kabine zu reinigen. Ich habe immer eine Sprüflasche mit Zitronensäure mit Wasser und einem Spritzer Spüle in der Dusche stehen. Das trage ich mit einem Lappen auf, dusche es ab und ziehe die Wände später trocken.
Spülmittel finde ich bei Kalk nicht so effizient.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wenn es nur eine dünne Kalkschicht ist, dann reicht im Grunde die Kraft des Schwammes. :-D

Was ich mich bei diesen Säure-Spüli-Gemischen immer frage (man liest ja öfter davon): Ich habe gelernt, dass Säuren und Basen sich gegenseitig neutralisieren. Mache ich Reiniger damit nicht nutzlos?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber bei mir wirkt es trotzdem. Vielleicht auch nur wegen der Mechanik. Ich mache das Spüli nur ein, damit Schaum entsteht und das Mittel haftet. Ich lasse mich aber gerne von einer Chemikerin eines Besseren belehren
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich bin keine Chemikerin, habe aber mal interessehalber gegoogelt:
https://www.helpster.de/neutralisatione ... ert_119260

Säure + Basen = Wasser. :-)
Also nacheinander angewandt ist es wirksam, gemischt eher nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Wobei eine Seifenlauge, auch wenn sie so heißt, ja keine klassische Lauge ist, und in den modernen Spülmitteln ja auch ganz andere waschaktive Substanzen (Tenside) drin sind als anno dazumal. Diese reagieren eher neutral bis schwach sauer, von daher passt das schon.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

"Meine" Badreiniger-Mischung besteht aus pH neutraler Schmierseife und Zitronensäure, das funktioniert hervorragend und ich muss mir keine Sorgen machen, wenn die Kinder beim Putzen helfen (also den Reiniger wild versprühen).
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nachtblau hat geschrieben: 27.07.2023, 11:31 Wobei eine Seifenlauge, auch wenn sie so heißt, ja keine klassische Lauge ist, und in den modernen Spülmitteln ja auch ganz andere waschaktive Substanzen (Tenside) drin sind als anno dazumal. Diese reagieren eher neutral bis schwach sauer, von daher passt das schon.
Also rein vom Chemismus her- Lauge und Base ergeben Wasser und Salz. So weit so klar. Lauge und schwache Lauge oder Säure und schwächere Säure, dann reagiert die Schwächere als das Gegenteil- also Lauge und schwächere Lauge reagieren wie Lauge und Säure.

Von daher glaub ich ja nicht daran dass die Kombi Zitronensäure und Soda als Reinigungsmittel so einfach funktioniert- aber was weiß ich schon davon.

Was ich aber schon merke- Allzweckreiniger und ein Schluck Milchsäure in eine Sprühflasche mit Wasser und aufsprühen- durch den Schaum haftet die Mischung gut, Kalk geht schnell weg und nach ein paar Minuten nachspülen. Weil- sonst bleibt der Spass kleben und dann darf man erst wieder putzen....

Zitronensäure soll man angelblich auch nicht über 60 Grad erhitzen, also die Lösung in Wasser. Da zerfällt es dann und wird unwirksam, deswegen habe ich zum Entkalken von Kaffeemaschine und Wasserkocher Milchsäure in Lebensmittelqualität.
Vielleicht gibt es ja eine Chemikerin hier die das genauer erklären kann- würde ich spannend finden
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ja nee, Säure und Soda zusammen ist Unfug. Die reagieren dann miteinander und sonst nüscht. 😆

Seife ist eben jedoch chemisch gesehen keine Lauge, selbst wenn sie einen basischen pH-Wert hat, sondern entsteht durch die Reaktion von Fetten mit Lauge. Dadurch entstehen Moleküle, die einen lipophilen (also fettliebenden) und einen hydrophilen (wasserliebenden) Teil haben. Sie binden sich dann mit dem einen Teil anden Fettschmutz und halten ihn mit dem anderen im Wasser. Ohne das perlt das Wasser einfach am Fett ab, kennt man ja. Seife ist da sozusagen Hammer und Meißel, mit dem das Wasser zwischen die Fettmoleküle vordringen und sie ablösen kann.

Moderne Tenside, die heutzutage meist eingesetzt werden, werden anders hergestellt, aber der Begriff Seifenlauge aus der früheren Herstellung der Seife wird halt trotzdem noch verwendet, selbst wenn die Lösungen neutral bis sauer sind.

Gegen Kalk helfen jedoch beide nicht, weil Kalk eine in Wasser unlösliche, mineralische Verbindung ist. Da kann die fett (oder sogar eiweiß-)lösende der Seife oder des Tensids sich auf den Kopf stellen, es passiert nichts.

Bei einer Säure kommt jedoch das ins Spiel, was Feuerdrache geschrieben hat. Kalk ist chemisch gesehen das Salz einer schwachen Säure. (Kohlensäure) Kommt jetzt eine stärkere Säure wie die Zitronensäure oder Essigsäure an, spaltet sich das Calciumcarbonat auf und löst sich dahervonder Oberfläche. Bei Essigsäure bildet sich Calciumacetat, das wasserlöslich ist und somit unproblematisch weggespült werden kann. Bei Zitronensäure kann jedoch bei zu großer Hitze und Calciumcitrat entstehen , was wiederum wasserunlöslich ist und sich noch fester setzt als das vorherige Calciumcarbonat. Deswegen nix heiß machen, dann bildet sich nur ein wasserlöslich Komplex, der ebenfalls abgespült werden kann.
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Wobei ich mir übrigens mit Tensiden und Eiweißen nicht ganz sicher bin. Früher waren ja Enzyme im Waschmittel, die so was erledigt haben, aber die nimmt man dich heute eigentlich nicht mehr, deswegen nahm ich an, dass da auch ne Ablöswirkung da sein müsste. Aber ne Garantie geb ich nicht. ^//^
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Nachtblau hat geschrieben: 27.07.2023, 17:56Bei Zitronensäure kann jedoch bei zu großer Hitze und Calciumcitrat entstehen , was wiederum wasserunlöslich ist und sich noch fester setzt als das vorherige Calciumcarbonat. Deswegen nix heiß machen, dann bildet sich nur ein wasserlöslich Komplex, der ebenfalls abgespült werden kann.
Danke..jetzt weiss ich, wie ich das Dampfbügeleisen getötet habe... 🍋🙈
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“