RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 03.06.2025, 06:24
Tyaris hat geschrieben: 02.06.2025, 22:25
Ich hätte auch gelesen, dass der NABU das verbreitet. Trotzdem bin ich da inzwischen vorsichtig geworden. Zumindest bei Igeln ist das was der NABU schreibt, leider nicht unbedingt immer das richtige.
Na toll... ich schaue oft beim nabu und denke immer das das eine recht sichere Quelle ist. Was ist den bei der Quelle nicht gut über Igel?
Die Sache ist ja, das es nicht nur den einen NABU gibt, sondern viele einzelne Ortsverbände, die alle teils unterschiedliche Dinge auf ihrer Website stehen haben.
Igel sollten, wenn man zufüttert, mit hochwertigem Katzenfutter (nass oder trocken, zucker- und getreidefrei), ungewürztem Rührei, Rinderhack oder gekochtem Hähnchen gefüttert werden.
Und es sollte immer Wasser zu trinken geben.
Trotzdem gibt es noch einige Seiten vom NABU, die Haferflocken empfehlen und Milch (Igel sind von Natur aus laktoseintolerant). Usw.
Ganzjährige Fütterung ist heiß diskutiert, aber gerade vorm Winterschlaf fehlt oft genug natürliche Nahrung, um genug Winterspeck anzufuttern. Da hilft Zufütterung. Auch wenn Futter bereit steht, gegen die Igel, wenn es kalt wird schlafen. Trotzdem verbreiten einige Seiten immer noch, dass Futter irgendwann wegzunehmen. Gerade zu der Zeit, wo es eigentlich die spätgeborenen dringend brauchen, weil sie eben noch nicht genug Zeit hatten, sich Reserven anzufressen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen