Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Tyaris »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 02.06.2025, 20:01
Ich hätte da auch nochmal zwei Fragen:
Es gibt ja diese Spatzenhäuser mit 3 Einheiten. Macht das Sinn oder lieber mehrere einzelne in die Nähe zueinander aber nicht direkt zusammen?

Und gefettete Haferflocken und Sonnenblumenkerne/Erdnüsse auch im Sommer OK?

Irgendwie findet man da zu beidem sehr widersprüchliche Infos. Und ich bin jetzt verwirrt 😕
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ansonsten hab ich gerade meine allabendliche Futterrunde mit getrockneten Mehlwürmern/Soldatenfliegenlarven gemacht.
Es war irgendwie frustrierend, wenn man gleichzeitig die Nachbarn sieht: der eine mit Unkraut-Vernichter und der andere mit irgendeinem Insektizid. Beide voll ausgestattet mit Spitze incl. Rückentank.
:cry: :cry: :cry:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Tyaris hat geschrieben: 02.06.2025, 20:23
Es gibt ja diese Spatzenhäuser mit 3 Einheiten. Macht das Sinn oder lieber mehrere einzelne in die Nähe zueinander aber nicht direkt zusammen?

Irgendwie findet man da zu beidem sehr widersprüchliche Infos. Und ich bin jetzt verwirrt 😕
Witzig, dass du ausgerechnet über die Spatzenhäuser schreibst. Da überlege ich schon seit Tagen mit einer Kollegin rum, denn diese Kästen werden wohl weniger gut angenommen als man sich wünschen würde. Wir recherchieren daher gerade geeignete Alternativen. Für unser Projekt läuft es wohl auf selbst bauen hinaus und mehrere einzelne nebeneinander. Das ist aber nur so ein Gefühl, da es dem vorherigen Brutplatz mehr entspricht als so eine "Doppelhaus Hälfte". Ich kann dir daher leider keinen guten Rat geben und nur sagen am besten testen.

Ich bin beim Füttern nicht so im Thema drin. Warum genau sollte man kein Fettfutter füttern? Mir fallen nur positive Aspekte ein beziehungsweise nichts was schaden könnte.
Tyaris hat geschrieben: 02.06.2025, 20:28 Beide voll ausgestattet mit Spitze incl. Rückentank.
:shock: Das es das immer noch gibt. Furchtbar
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 02.06.2025, 20:53
Tyaris hat geschrieben: 02.06.2025, 20:23

Witzig, dass du ausgerechnet über die Spatzenhäuser schreibst. Da überlege ich schon seit Tagen mit einer Kollegin rum, denn diese Kästen werden wohl weniger gut angenommen als man sich wünschen würde. Wir recherchieren daher gerade geeignete Alternativen. Für unser Projekt läuft es wohl auf selbst bauen hinaus und mehrere einzelne nebeneinander. Das ist aber nur so ein Gefühl, da es dem vorherigen Brutplatz mehr entspricht als so eine "Doppelhaus Hälfte". Ich kann dir daher leider keinen guten Rat geben und nur sagen am besten testen.

Ich bin beim Füttern nicht so im Thema drin. Warum genau sollte man kein Fettfutter füttern? Mir fallen nur positive Aspekte ein beziehungsweise nichts was schaden könnte.
Tyaris hat geschrieben: 02.06.2025, 20:28 Beide voll ausgestattet mit Spitze incl. Rückentank.
:shock: Das es das immer noch gibt. Furchtbar
Danke. Irgendwie kursieren gerade im Internet ganz viele "Warnungen" vor Fettfutter im Sommer. Weil die Eltern damit angeblich fälschlicherweise ihre Jungen füttern und die dann daran verenden würden.
Auf der anderen Seite liest man, dass sie eigentlich am Nahrungsmangel verendet sind und wenn in den Mägen Fettfutter gefunden wird, dass eher so der letzte Strohhalm war, weil es sonst nix gab. Und die Eltern das Fettfutter selbst gut brauchen können, weil Kinder groß ziehen anstrengend ist.
Für mich klingt das zweite auch eigentlich plausibler, Wildtiere sind ja nicht doof, wenn dann eher verzweifelt.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ah ok, hab ich so noch nicht gehört. Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, das ist doch instinktives Verhalten was an die Babys verfüttert wird oder? Aber bevor man halt gar nicht mehr weiter füttert, wird vielleicht dann das Fettfutter genommen. Ist ja aber dann nicht das ursächliche Problem. Ich denke auch eher, dass man den Altvögeln damit was Gutes tut und so mehr Insekten für die Babys bleiben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab tatsächlich neulich auch irgendwo was ähnliches gelesen, ich glaube es ging in die Richtung, dass Küken Nüsse nicht verdauen können oder so? Aber ich weiß gerade echt nicht mehr wie genau und wo, entschuldige. Habe mich in letzter Zeit ein bisschen auf den Seiten von NaBu rumgetrieben, falls es dort war findest du da ja vielleicht noch was dazu. Kann aber auch ne Fehlinformation aus irgendeinem Gartenblog gewesen sein.
Kann man Mehlwürmer vielleicht als Fettfutter nehmen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 02.06.2025, 22:18 Ich hab tatsächlich neulich auch irgendwo was ähnliches gelesen, ich glaube es ging in die Richtung, dass Küken Nüsse nicht verdauen können oder so? Aber ich weiß gerade echt nicht mehr wie genau und wo, entschuldige. Habe mich in letzter Zeit ein bisschen auf den Seiten von NaBu rumgetrieben, falls es dort war findest du da ja vielleicht noch was dazu. Kann aber auch ne Fehlinformation aus irgendeinem Gartenblog gewesen sein.
Kann man Mehlwürmer vielleicht als Fettfutter nehmen?
Mehlwürmer sind hauptsächlich Proteine. Und ehrlich, auf Dauer als alleiniges Futter ein sehr teuer Spaß.

Ich hätte auch gelesen, dass der NABU das verbreitet. Trotzdem bin ich da inzwischen vorsichtig geworden. Zumindest bei Igeln ist das was der NABU schreibt, leider nicht unbedingt immer das richtige. 😢
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Bin grad vom Spätdienst heim und hab das hier entdeckt.

Ich bin sehr glücklich und das Kind noch mehr, wenn ich das morgen zeige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 02.06.2025, 22:25
Ich hätte auch gelesen, dass der NABU das verbreitet. Trotzdem bin ich da inzwischen vorsichtig geworden. Zumindest bei Igeln ist das was der NABU schreibt, leider nicht unbedingt immer das richtige. 😢
Na toll... ich schaue oft beim nabu und denke immer das das eine recht sichere Quelle ist. Was ist den bei der Quelle nicht gut über Igel?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 03.06.2025, 06:24
Tyaris hat geschrieben: 02.06.2025, 22:25
Na toll... ich schaue oft beim nabu und denke immer das das eine recht sichere Quelle ist. Was ist den bei der Quelle nicht gut über Igel?
Die Sache ist ja, das es nicht nur den einen NABU gibt, sondern viele einzelne Ortsverbände, die alle teils unterschiedliche Dinge auf ihrer Website stehen haben.
Igel sollten, wenn man zufüttert, mit hochwertigem Katzenfutter (nass oder trocken, zucker- und getreidefrei), ungewürztem Rührei, Rinderhack oder gekochtem Hähnchen gefüttert werden.
Und es sollte immer Wasser zu trinken geben.

Trotzdem gibt es noch einige Seiten vom NABU, die Haferflocken empfehlen und Milch (Igel sind von Natur aus laktoseintolerant). Usw.

Ganzjährige Fütterung ist heiß diskutiert, aber gerade vorm Winterschlaf fehlt oft genug natürliche Nahrung, um genug Winterspeck anzufuttern. Da hilft Zufütterung. Auch wenn Futter bereit steht, gegen die Igel, wenn es kalt wird schlafen. Trotzdem verbreiten einige Seiten immer noch, dass Futter irgendwann wegzunehmen. Gerade zu der Zeit, wo es eigentlich die spätgeborenen dringend brauchen, weil sie eben noch nicht genug Zeit hatten, sich Reserven anzufressen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“