Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Kobold »

Danke. :) Nee, wir sind jetzt so bei 20-21 Uhr. Länger halte ich ehrlich gesagt nicht durch. :lol:

Länger als zwei Stunden am Stück haben wir auch auch ewig nicht mehr gehabt. Fühle da mit dir. Cool, dass er sich jetzt dreht! Aber kann deine Sorge da auch verstehen, dass es dann noch unruhiger wird langfristig.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Julili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julili »

Unsere Nächte sind so lala. Ich versuche auch, mich weniger von dem Rumgehampel stören zu lassen, das geht mal mehr mal weniger :D
Richtig unangenehm ist, dass Gucki sich in der Nacht beim Stillen nicht mehr auf die Seite drehen lässt, sondern in Rückenlage verharrt. Dadurch flutscht meine Brust wieder aus seinem Mund, wenn ich mich nicht halb aufsetze und über ihn beuge, aber so kann ich nicht wieder einschlafen. Damit verkürzt sich mein Nachtschlaf leider noch mehr seitdem sich die Aufwachzeit bei 6:15 eingependelt hat :roll:

Und alleine aufstehen ist bei uns auch noch in weiter Ferne..
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Kobold

Beitrag von Kobold »

Oh, das kommt mir bekannt vor. Sohnemann stillt allermeistens auf dem Rücken liegend mit Kopf zur Seite. Klappt auch oft nur so mäßig und er verliert die Brust dadurch sehr oft. Wobei wir seit neuestem nun eher das Problem haben, dass er sich immer unbedingt auf den Bauch drehen muss und dieses Bedürfnis offenbar sofort getriggert wird, sobald man irgendwo auf dem Rücken liegt, sprich: Ich möchte stillen, er dreht sich in meine Brust rein auf den Bauch, ich drehe zurück und von vorne. :roll: :lol:

Unsere Nächte sind gerade wieder richtig ätzend. Habe jetzt seit Wochen nie länger als 1-2 Stunden am Stück und jetzt auch sicher 'ne Woche insgesamt nicht mehr als 3-4 Stunden nachts geschlafen. Er schläft sooooo unruhig, dreht sich teilweise alle 30 Sekunden hin und her, will trinken, dann doch wieder nicht. Wenn es nur das viele Stillen (sicher 6-8x pro Nacht) wäre, aber er schläft halt auch dazwischen nicht entspannt und ruhig. Ein bisschen habe ich die Hoffnung, dass sich da gerade motorisch ganz viel tut und er deshalb viel zu verarbeiten hat und es dann vielleicht bald wieder besser wird. Ich bräuchte es dringend. Vor allem weil der Papa nun wieder Vollzeit arbeitet und ich mich tagsüber nicht mehr hinlegen kann bzw. nur, wenn er auch schläft und die Tagschläfchen sind hier mittlerweile auch deutlich reduziert, meist so 3x jeweils 'ne halbe Stunde. So schnell kann ich gar nicht einschlafen.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Ich reiche dir die Hand. Hier läuft es ähnlich und ich bin von mehr als 2 Stunden Schlaf oder mehr als insgesamt 4 Stunden in einer Nacht auch weit entfernt. Es wird gefühlt immer schlimmer, die letzten beiden Nächte wurde nur genuckelt, gedöst, Brust verloren, gewühlt, genuckelt und so weiter in Dauerschleife. Zwischendurch gibt es quälende Schreie oder Jammern gefolgt von lauten Pupsen mit Gerüchen aus der Hölle. :| Tagsüber wird Schlaf neuerdings bis zum geht nicht mehr verweigert und dann nach langem Protestgebrüll insgesamt 2-3x maximal 30 Minuten geschlafen. Die großen Geschwister sind einfach zu spannend. Lieber reibt sie sich 2 Stunden am Stück die Augen und renkt sich den Hals nach den Geschwistern aus statt zu schlafen. Dann wundert mich auch nicht, dass die Nächte so unruhig sind. Ich mag nicht mehr.
Gut, dass du die motorische Entwicklung erwähnst, Kobold, darauf hoffe ich dann jetzt auch einfach mal.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Ich kam die letzte Zeit leider wieder nicht zum Schreiben.
Vielen lieben Dank noch für eure Drücker!!! Ich konnte sie dringend gebrauchen...

Bei euch klingt es ja auch alles weiterhin nicht so viel besser. Gutes Durchhalten uns allen! ((()))

Als sich beim Mäuschen motorisch viel getan hat, war es auch definitiv nochmal anstrengender als sonst. Und Zahnen ist hier auch sehr hoch im Kurs für katastrophale Nächte. Aktuell paart sich das Zahnen bei uns mit Sprachexplosion. Aber immerin ging es die letzten Nächte etwas besser, letzte Nacht konnte ich die Kleine nach 20-minütiger Wachphase überzeugen doch lieber ins Bett zu gehen und zu stillen. Da dann zwar mehrstündiges Dauergenuckel, aber immerhin konnte ich liegen. Auch wenn das nicht gerade förderlich für den Wunsch nach einem Geschwisterchen ist - und doch ist es halt deutlich besser als 90 Minuten durch die Nacht zu tigern, mich davon erst 50 Minuten bejammern lassen zu müssen mit "Papa", der davor (und Spoiler: auch danach!) konsequent verweigert wurde, dann mit schlafendem Kind zurück zum Haus zu laufen, das dann aufwacht und 20 Minuten hysterisch nach Papa weint ehe es sich beruhigen lässt. Immerhin konnten wir dann den Kompromiss schließen wach ins Haus zu gehen, uns neben den Papa zu legen und dort dann zu kuschlen/stillen, was letztlich funktioniert hat. Aber puh...! Meine Nerven!
Aber hey: über 5000 Schritte schon beim Frühstück auf dem Fitnesstracker stehen zu haben ist ja auch nicht schlecht. ;)

Eine möglichst schlafreiche Nacht allen!
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Kobold hat geschrieben: 05.01.2021, 16:22 Oh, das kommt mir bekannt vor. Sohnemann stillt allermeistens auf dem Rücken liegend mit Kopf zur Seite. Klappt auch oft nur so mäßig und er verliert die Brust dadurch sehr oft. Wobei wir seit neuestem nun eher das Problem haben, dass er sich immer unbedingt auf den Bauch drehen muss und dieses Bedürfnis offenbar sofort getriggert wird, sobald man irgendwo auf dem Rücken liegt, sprich: Ich möchte stillen, er dreht sich in meine Brust rein auf den Bauch, ich drehe zurück und von vorne. :roll: :lol:

Unsere Nächte sind gerade wieder richtig ätzend. Habe jetzt seit Wochen nie länger als 1-2 Stunden am Stück und jetzt auch sicher 'ne Woche insgesamt nicht mehr als 3-4 Stunden nachts geschlafen. Er schläft sooooo unruhig, dreht sich teilweise alle 30 Sekunden hin und her, will trinken, dann doch wieder nicht. Wenn es nur das viele Stillen (sicher 6-8x pro Nacht) wäre, aber er schläft halt auch dazwischen nicht entspannt und ruhig. Ein bisschen habe ich die Hoffnung, dass sich da gerade motorisch ganz viel tut und er deshalb viel zu verarbeiten hat und es dann vielleicht bald wieder besser wird. Ich bräuchte es dringend. Vor allem weil der Papa nun wieder Vollzeit arbeitet und ich mich tagsüber nicht mehr hinlegen kann bzw. nur, wenn er auch schläft und die Tagschläfchen sind hier mittlerweile auch deutlich reduziert, meist so 3x jeweils 'ne halbe Stunde. So schnell kann ich gar nicht einschlafen.
Ich hüpf mal kurz hier rein...

Ab dem Zeitpunkt wo sich meine beiden drehen konnten haben sie nachts ausschließlich (Tigermädchen) bzw. überwiegend (Bärenjunge) auf dem Bauch liegend mit zur Seite gedrehtem Kopf gestillt. Nicht gerade so, wie es im Lehrbuch steht, aber das hat für beide gut funktioniert. Vielleicht wäre das ja für euch eine Option, dass das Stillen nachts entspannter wird, ihn einfach machen zu lassen wie er möchte. Ich dachte beim Tigermädchen anfangs auch, das KANN doch gar nicht funktionieren. Ging aber dann erstaunlich gut.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Julili

Beitrag von Julili »

Ich geselle mich mal auch wieder dazu. Nach zwei wirklich angenehmen Nächten war das heute einfach wieder eine grottige Nacht mit Dauergenuckel und in der dunklen Wohnung herumtigern... Gucki bekommt wegen seinem Schnupfen wohl noch immer nicht so gut Luft durch die Nase und findet das äußerst bäh. Und wenn er nicht röchelt oder ständig an- und abdockt bzw. nuckelt, wirft er seine Beine hoch und wühlt neben mir herum.
Mah ich bin so müde dass das Denken derart schwerfällt :cry:

Tragen eure Kleinen eigentlich Schlafsäcke? Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass der kleine Löwe sich im Schlaf zu drehen versucht und ihm dann der Schlafsack im Weg dabei ist.
((())) in die müde Runde!
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Diesmal habe ich ein Schlafsackkind, glaube ich zumindest. Es könnte natürlich auch sein, dass sie den Schlafsack jetzt echt blöd findet und deshalb nachts so viel zappelt... Das werde ich beobachten. Ansonsten ist es hier unverändert schlecht. Versuche gerade einschlafstillen, aber es ist das gleiche nervöse Nuckeln wie nachts. :roll:
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Jara

Beitrag von Jara »

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon eine Weile mit (ehrlich gesagt hab ich den kompletten Thread gelesen :D) und glaube, ich kann mich hier auch einreihen.

Eigentlich schläft mein kleiner ganz gut, aber seit 3 Wochen oder so hat auch angefangen zu wühlen im Schlaf und hält mich so wach.. Seit neustem ist er auch gerne mal früh morgens eine Stunde wach und das neeeeervt einfach so :( wenn dann noch so eine Nacht kommt, in der man stundenlang wach liegt und das Kind schläft.. Uff..

Muss noch kurz erwähnen, dass Schrödinger im Juli zur Welt gekommen ist, er aber 6,5 Wochen zu früh gekommen ist, wäre eigentlich für Anfang September ausgezählt :) .. Ich denk da so an die Entwicklung bei Kobold z.B. :D .. Finde es immer ganz spannend zu sehen, wie weit andere Juli-Kinder sind.. Schrödinger kann sich z.B. noch nicht drehen, versucht es aber immer mal wieder.. Ich glaube, seitdem ist er so unruhig nachts..

Julili, Schrödinger schläft seit ca. vier Monaten ohne Schlafsack, einfach mit unter meiner Decke.. Ich hab vor Weihnachten mal einen Schlafsack probiert, da hat er aber nur geschrien.. Ohne ist es für uns beide angenehmer.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Ich muss mich auch mal ausweinen, allerdings geht es um LL's Tagschlaf... Frage mich wirklich wie das alles weitergehen soll. LL ist zum anspruchsvollen Schläfer geworden. Wäre ich allein mit ihm, wäre es kein Problem. Er schläft supergerne im Tuch oder Kinderwagen wenn wir draußen sind oder drinnen im Tuch und auf dem Pezziball mit weissem Rauschen (meistens durch mich, also mit schhhhh...). Tja, nun hat er aber nun mal einen großen Bruder, der ganztags auch daheim ist. Der will spielen, Lärm machen und braucht mich halt auch noch. Dabei ist er eh schon so selbstständig geworden!! Aber ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag sich selbst überlassen wenn ich mit beiden alleine bin??

LL findet es doof, sobald Bewegung eingestellt wird. Also zB auf dem Spielplatz, beim Einkaufen oder eben daheim wenn ich mal was kochen will oder mich mit dem Großen beschäftige. Daheim wacht er auch oft auf wenn ich nur mit dem Großen rede. Bitte vielmals um Verzeihung, Eure Majestät 😤 Argh! Wird das nochmal besser?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“