Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kleine
Power-SuTler

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Kleine »

Ich würde maximal etwas anpumpen als Entlastung in so einer Situation oder ausstreichen, was bei mir besser gegen die Knötchen geholfen hat. Und ja, sie bekommt natürlich was raus, nur, dass Du mit dem Pumpen einen höheren Bedarf signalisiert hast als vorhanden 😉 Die Milch wird beim Stillen gebildet.

Schön, dass es nichts Ernstes war.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schön, dass Ihr wieder zuhause seid. Für die Zukunft nochmal: Bei Stauungen immer erst einmal ausstreichen versuchen, da Pumpen meist mehr anregt.

Ruht Euch heute gut aus. Das war sicher stressig für alle.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Hallo :)
Ich hatte schreckliche Angst um meine Maus, komischerweise war die Temperatur dann im Krankenhaus "ok" so das wir auch nichts geben müssen soll einfach weiterhin gut kontrollieren.
Die Ärztin tippte auf Wachstumsschub, könnte passen da sie gerade ganz tolle neue Geräusche von sich gegeben hat.

Sie ist noch etwas schläfrig aber wie ich heute morgen gesehen habe trinkt sie wenn sie Hunger hat.

Ich hab 100 ml gepumpt, es war so unangenehm weiß nicht ob ich es geschafft hätte auszustreichen.
Aber für die Zukunft merke ich mir das. War das jetzt ein Ausrutscher das sie solange geschlafen hat?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl 
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl 
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl 
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570 g, 12x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.05. 3.540 g, 11x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl, Frenotomie
17.05. 3.540 g, 12x stillen, 50 MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl 
18.05. 3.605 g, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
19.05. 3.630 g, 11x stillen, 6x Pipi, 3x Stuhl
20.05. 3.660 g, 13x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
21.05. 3.700 g, 12x stillen, 10x Pipi, 5x Stuhl
22.05. 3.755 g, 11x stillen, 7x Pipi, 2x Stuhl
23.05. 3810 g,
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sie war wahrscheinlich einfach müde. Die Aufregung und das Wachsen. Es ist völlig okay, dass sie so lange geschlafen hat. Du kannst sie aber auch zum Stillen wecken, wenn es sich staut. Stillen nach Bedarf gilt auch für die Bedürfnisse der Mutter.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Das mit dem länger schlafen kam sicher durch das Fieber und den Stress, bzw die Aufregung.
Wenn wir nicht fit sind schlafen wir ja auch Mal länger.
Dass sie sich dann wieder von alleine gemeldet hat ist super!
Merkst du langsam dass du deiner Tochter vertrauen kannst? Dass sie weiß was sie braucht?

Wachstums- und Entwicklungsschübe merkt man hier auch oft am Schlafverhalten, wobei sie dann selten länger schläft, eher öfters und kurz 😂

Gut dass ihr es habt abklären lassen. Beim nächsten Mal weißt du schon eher was Sache ist und worauf du achten kannst. Bis wieder was neues kommt. Und so wachsen und lernen wir mit und von unseren Kindern 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Ich hab ja selbst geschlafen :lol: wüsste man sowas vorher könnte man sich einen Wecker stellen.

Ich kann das Nifedipin nicht nehmen, hab gerade die selben Nebenwirkungen wie schon als Wehehemmer in der Schwangerschaft :cry: Schwindel und Kopfschmerzen, oder soll ich es trotzdem weiter nehmen?.
Soll ich nochmal riskieren mehr Magnesium zu nehmen?

Und ich hab auf der Brustwarze ein weißen Punkt der auch irgendwie etwas brennt. Was könnte das sein? Soll ich ein Foto schicken?

Wenn sie dann heute den ganzen Tag so schläfrig ist sollte ich schon nochmal abpumpen oder? Vielleicht sogar mit Becher etwas Milch geben?

@Schwarzwaldmama
Die arme Maus ist immer noch total erledigt, sie tut mir so leid.
Und ja heute morgen habe ich vor allem gemerkt wie sie plötzlich trinken kann wenn sie Hunger hat :lol: das war so schön.

Ja die Ärztin sagte auch lieber einmal zu oft zum Arzt da sie ja auch ein Frühchen ist. Ich behalte die Temperatur einfach weiterhin im Blick.
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Hallo Nadine,
erholt euch beide gut. Ist doch prima, wenn sie schläft, schlaf einfach mit.
Du kommst von deiner Pumpe einfach nicht weg, stimmts :D
Wenn die Brust spannt, dann streich einfach aus. Soviel, bis es sich besser anfühlt.
Teazer hat ja schon öfter geschrieben, dass du das nicht brauchst und dass das die ganze Milchproduktion durcheinander bringt.
Ich sehe auch keinen Grund, warum du mit dem Becher zufüttern solltest. Leg dich mit deiner Kleinen ins Bett, lass sie nuckeln und wenn es unangenehm wird, weckst du sie auf, damit sie gescheit trinkt.
Und meine Erfahrung sagt mir, dass sie die Milch, die sie heute nicht trinkt, weil sie schlafen will, dann halt heute Nacht trinken will oder morgen.
Du schreibst ja selbst: wenn sie Hunger hat, geht sie schon an die Brust. Ganz genau so ist es :!:
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es bis zum älteren Babyalter immer wieder Phasen geben kann, wo das Baby irgendwie an der Brust "spinnt", z.B. Verweigerung, scheinbar zu wenig trinken, beißen, dauernd trinken oder schreien. Babys sind eben schnell vom den Socken. So ab ca. 8 Monaten war das Ganze bei uns dann stabiler und kein beunruhigendes oder seltsames Verhalten beim Stillen mehr da.
Ein Kleinkind dagegen ist ja im Kopf schon viel reifer und kann sich selber auch regulieren, äh na ja, bis zu einem gewissen Grad :mrgreen:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Grashüpfer
Ich bin tatsächlich mit eingeschlafen, sie in meinem arm, so wie nachts auch da hat mein Mann tüchtig geschimpft weil ich sie nicht an die Seite gelegt habe.

Ja ich komme irgendwie nicht weg von der Pumpe, wenn sie so wenig trinkt hab ich einfach immer etwas Angst das die mich zurück geht. Und ja ich hab heute morgen eindeutig gesehen wenn sie ordentlich Hunger hat trinkt sie echt super.

@Gylzinie
Okay denn scheint ihr Verhalten wohl normal zu sein ich muss mich nur dran gewöhnen :lol: ich hoffe diese Angst wird irgendwann etwas weniger.

@Teazer
So hab gegoogelt, es scheint wohl ein Milchbläschen zu sein.
Was soll ich machen? :( im Internet steht so vieles.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“