Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Sakura »

Wölkchen, den Impfstatus der KiGa-Kinder kannst du bei der Kindergartenleitung erfragen. Die werden Dir nicht die zugehörigen Namen sagen, aber die wissen vermutlich, dass x% der Kinder geimpft sind. Wir mussten das im Vertrag angeben, und so kenne ich das auch von den anderen KiGas unserer Stadt.

@ zweite Impfung: die wird hier tatsächlich erst später empfohlen. Diese Empfehlung scheint aber neu zu sein? Jedenfalls hat meine Große vor dem zweiten Geburtstag die zweite MMR erhalten. Bei der Kleinen wollte die KiÄ laut neuer Empfehlung bis Vorschule abwarten, hat nun aber auf meine Bitte hin doch eher die zweite Dosis geimpft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Meine Tochter hat auch erst 1 MMR-Impfung bekommen. Der Titer ist ausreichend hoch, so dass die KiÄ die 2. Impfung auch erst im Vorschulalter geben will. Bisher fand ich das auch super und nachvollziehbar. Aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich... Sollen wir sie lieber doch jetzt schon impfen lassen?
Lieben Gruß
fritzchen69
stitti78
gehört zum Inventar

Beitrag von stitti78 »

@wölkchen: In unserem Dresdner Kiga hängt seit letzter Woche ein Informationsblatt zu Masern.

Und wir mussten auch angeben, was geimpft wurde. Der Kiga weiß also, wer gg Masern geimpft ist und wer nicht.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit meiner Mutter. Sie war der Meinung, dass ich weder Masern hatte noch geimpft worden bin. Ich muss heute mal nach meinem (und meines Mannes) altem SV-Buch suchen.

Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Fritzchen, wenn der Titer kontrolliert wurde und hoch ist, dann ist doch alles in Ordnung?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

stitti78 hat geschrieben:@wölkchen: In unserem Dresdner Kiga hängt seit letzter Woche ein Informationsblatt zu Masern.

Und wir mussten auch angeben, was geimpft wurde. Der Kiga weiß also, wer gg Masern geimpft ist und wer nicht.
Kannst du ev.mal ein Foto davon machen, oder schreiben, wer das Infoblatt verfasst hat. Dann könnte ich versuchen, das auch zu beschaffen. Oder ist das was Kiga-internes?

Wir mussten leider bei der Anmeldung gar nichts zum Impfstatus angeben :-( :-( ich frage heute trotzdem die Leitung.
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
stitti78
gehört zum Inventar

Beitrag von stitti78 »

@wölkchen: Das hat unsere Leiterin definitiv von offizieller Seite bekommen. Heute sind wir nicht im Kiga, morgen mach ich dir mal ein Foto.
stitti78 hat geschrieben:Gestern hatte ich ein Gespräch mit meiner Mutter. Sie war der Meinung, dass ich weder Masern hatte noch geimpft worden bin. Ich muss heute mal nach meinem (und meines Mannes) altem SV-Buch suchen.
Ausweis gefunden.
1. Impfung 1979
2. Impfung 1986
Warum auch immer 1994 nochmal.

Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

fritzchen69 hat geschrieben:Meine Tochter hat auch erst 1 MMR-Impfung bekommen. Der Titer ist ausreichend hoch, so dass die KiÄ die 2. Impfung auch erst im Vorschulalter geben will. Bisher fand ich das auch super und nachvollziehbar. Aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich... Sollen wir sie lieber doch jetzt schon impfen lassen?
Wann wurde der Titer überprüft? Und weißt du, wie hochberühmt war (wobei das nicht unbedingt aussagekräftig ist).
Aber wenn das noch nicht allzulNge her ist, sollte sie geschützt sein!
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Wie hoch er war, weiß ich grade nicht. Aber ich habe eine Kopie des Blutbildes da, wie nennt sich denn das Maß des Titers? Wonach muss ich genau suchen? Das Blutbild ist vom November 2014, also relativ neu. Danke!
Lieben Gruß
fritzchen69
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Wahrsch. Masern IgG?
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Ich hab da auch mal eine Frage.
Beim Krümel haben wir letzten Monat mit der Grundimmunisierung von Tetravac angefangen. Leider hab ich nicht dran gedacht die MMR vorzuziehen. Die Kinderärztin hat auch nichts dazu gesagt. Mittlerweile könnte ich mir in den Hintern treten... Aber jetzt ist es leider zu spät.
Ich möchte Tetravac nach dem AT Impfschema impfen lassen (also 2+1). Kann ich denn nach der 2. Impfung nicht die MMR dazwischen schieben? Zwischen der 2. Und 3. Tetravac Impfung liegen ja 6-8 Monate. Da kann ich doch theoretisch zwischen der 2. Und 3. Impfung die MMR machen lassen oder?

Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“