Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jia
Moderatoren-Team

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Ich behalte mein schönstes Ballkleid (zugleich mein Brautkleid) auch noch, auch wenn ich die nächsten Jahre weder auf Bälle komme noch mit Sws-Pfunden und Stillbrüsten reinpassen werde. Aber da habe ich die Hoffnung, dass ich es irgendwann wieder tragen kann, und zudem hängt mein Herz daran. Aber gerade deshalb will ich dem Kleid doch Sorge tragen, was bei einer Benutzung als Hauskleid definitiv nicht ginge. Und falls ich irgendwann definitiv nicht mehr reinpasse, mache ich aus dem Stoff irgendwas anderes, so dass ich etwas Konkretes als Erinnerungsstück habe. Aber es zuhause zum Putzen anzuziehen fände ich auch dem Kleid gegenüber respektlos, zudem ist es auch nicht gerade praktisch.

Das meinte ich ja: die Grundidee, hübsche, aber nutzlose Lieblingsstücke in irgendeiner Form weiter zu nutzen, statt sie nur zu verwahren, finde ich toll. Aber fast alle Beispiele, die Marie Kondo aufführt, finde ich im Einzelfall wenig praktikabel und ziemlich abstrus. Auch beispielsweise den Vorschlag, hübsche Handtücher auf Kleidersäcke zu nähen, um den Schrank bunter zu gestalten, finde ich sinnlos. Hübsche Handtücher benutze ich in Küche und Bad, dort sehe ich sie regelmässig. Und die Kleidersäcke im Schrank (etwa mit besagtem Ballkleid) nehme ich so selten zur Hand, dass es ziemlich egal ist, wie sie aussehen. Da wäre das Handtuch drauf nur eine weitere Lage Stoff, die Platz frisst, kommt aber überhaupt nicht zur Geltung.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Das Anzug- bzw. Kostümproblem.... Ich verdränge es noch recht erfolgreich. Aus meiner Arbeitszeit hab ich echt teures Zeug hier hängen, Blusen, Kostüme, Anzüge. Die Schuhe und Handtaschen dazu. Ich scheue mich allein wegen des Wertes, das alles wegzugeben und ja, brauch ich es evtl doch noch?

Bei den Ballkleidern: meine sind schon echt gute. Der Wert ist mir zum Weggeben auch zu hoch...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich überlege bei einem Anzug und einem Sakko auch, was ich damit machen soll. In Verwandtschaft und engerem Freundeskreis passt es auch keinem. Entweder breiter als ich damals oder deutlich größer... [emoji6] Ich werde zwei Paar Schuhe und den Anzug wahrscheinlich ins Sozialkaufhaus geben.

Wenn es dir um den Wert geht: wirtschaftlich sind die Teile doch bestimmt längst abgeschrieben. [emoji13]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

FuFu hat geschrieben:Ich überlege bei einem Anzug und einem Sakko auch, was ich damit machen soll. In Verwandtschaft und engerem Freundeskreis passt es auch keinem. Entweder breiter als ich damals oder deutlich größer... [emoji6] Ich werde zwei Paar Schuhe und den Anzug wahrscheinlich ins Sozialkaufhaus geben.

Wenn es dir um den Wert geht: wirtschaftlich sind die Teile doch bestimmt längst abgeschrieben. :roll:

Ja, klar, sie sind abgeschrieben. Dennoch ist es so schwer! :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Nema hat geschrieben:Ich habe ja alle meine Hosenanzüge etc. aus der Zeit vor der Großen aufgehoben, weil ich dachte, ich pass irgendwann wieder rein. Als ich dann letzten Sommer endlich wieder reinpasste, musste ich mir eingestehen, dass sie unmodern sind und ich sie nie wieder anziehen werde. Dann sind sie rausgeflogen.

Kann sein, dass Ballkleider da etwas zeitloser sind, aber es ist unwahrscheinlich wie ein schwarzer Hosenanzug innerhalb von 5 Jahren total unmodern und lächerlich wirken kann.... :shock: Hätte ich nicht gedacht.
Oh mir ist es genau gleich ergangen. Ich habe meine Anzüge entsorgt, sie entsprachen auch nicht (mehr) meinem Stil. Wenn die Gelegenheit wieder kommt (auch für ein festliches Kleid) dann kaufe ich mir mit Freuden ein neues! Aber ich habe auch nicht mehrere davon.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Bei mir waren es auch gute Sachen und trotzdem habe ich sie gerne weggegeben. Habe noch kurz drüber nachgedacht, die Hosen enger machen zu lassen etc. aber das wird eher nichts.

Aber ich mag trotzdem die Idee aus Dingen, an denen man hängt etwas zu machen. So habe ich 2 Riesenkartons Tischdecken von meiner Mutter geerbt. Durchwegs sehr gute, teure Tischdecken aus Südamerika oder vielen anderen Ländern. Sie passen nicht auf meinen Tisch und auch nicht bei meinen Geschwistern und dennoch können wir sie nicht einfach wegwerfen weil Erinnerungen daran hängen und sie auch teuer waren. Einen Teil (feinstes Leinen) zerschneide ich jetzt und werde sie als Geschirrtücher benutzen. Meine Nachbarin ist fast in Ohnmacht gefallen aber ich glaube, dass ich mich dann jedes Mal freuen und an meine Mama denken werde. Vielleicht ist es Verschwendung aber lieber so benutzen als für immer im Schrank liegen haben - oder?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
murgi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murgi »

Hihi, endlich ein Platzproblem das ich nicht habe: Ich habe weder Ballkleider noch Business-Klamotten ;)
Dafür noch immer keine kondosierten Hoodies :oops:

LG Miriam

mobil mit Knöpfchen (7/12)
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Mir ist übrigens gestern was passiert, was wieder das "ist noch gut kann man noch brauchen" bestärkt hat. [emoji15] [emoji27] [emoji36]

Das Gummi an meiner Schlumperhose ist gerissen. Und da habe ich doch tatsächlich in meiner Handarbeitskiste ein super breites Gummiband gefunden. Welches dort seit ca. 20 Jahren rumdümpelt. Und ich konnte es gleich verwenden. So ein Mist. Hätte ich da entrümpelt wäre dafür weg gewesen und ich hätte mich geärgert. Und ich nähe sonst nie außer mal nen Knopf oder so.

-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Abr FuFu, du bewahrst ja nicht nur genau das Gummi auf, was da seit 20 Jahren liegt (Erstaunlich, das es noch gut ist, Gummis altern ja durchaus) sondern auch allen möglichen anderen Kram.
Diesen Kram hast du mehrfach mit umgezogen, hast einen Schrank gekauft, um ihn aufzubewahren udn hast Miete für die qm aufd enen der Schranks seht bezahlt. Und das 20 Jahre lang.
Ne Rolle breites Gummiband kostet 5 €, da wäre neukaufen echt billiger gekommen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

murgi hat geschrieben:Hihi, endlich ein Platzproblem das ich nicht habe: Ich habe weder Ballkleider noch Business-Klamotten ;)
Dafür noch immer keine kondosierten Hoodies :oops:

LG Miriam

mobil mit Knöpfchen (7/12)
Bei mir sind es Armeehosen und alte Doc Martens - bei denen mir die Trennung schwer fällt.
Eindeutig leichter in der Lagerung als Ballkleider :D

Ich habe gerade das Kondobuch als Ebook gefunden, auf einer Riesenfestplatte mit ebooks die ich von einem Freund bekommen habe.
Das werde ich mir jetzt mal wieder vornehmen, das letzte Mal habe ich es in der bücherei ausgeliehen und musste es irgendwann zurückgeben.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“