[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von bienenmeister »

Sandküste hat geschrieben:Emaille ist eine aufgebrachte Schicht - was darunter ist, ist ganz unterschiedlich. Die Emailleschicht kann auch andere Stoffe enthalten nich meine, das loest sich aber nicht.

Ich habe eine Nickelallergie - wie sieht es da mit Edelstahl ueberhaupt aus?
Du hast dich irgendwie verschrieben, was meinst du mit der Emailleschicht? Flüchtige , aromatische Kohlenwasserstoffe (Plastik-Problematik) kann eine Emaille Schicht nicht enthalten oder ausgasen , da sie bei 800°C aufgebrannt wird.

Für mich ist dies ganz klar die Alternative zu Plastik. Es war ein Leichtes Emaillierte Gegenstände zu finden, die aus Deutschland kommen (münder emaille und Krüger Emaille).

Edelstahl enthält Nickel. Das "Edel" kommt vom geringen Kohlenstoff, Phosphor und Schwefelgehalt. Keine Ahnung wie das mit der Allergie funktioniert.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

nochmal zu dem alu thema.
:wink:
bei meinem exfreund im schrank standen zB immer so rührschüsseln aus metall. das wäre ja eine alternative zu plastik. aber woraus sind die ?? und wie findet man das raus?
ähnlich bei billigangeboten in geschäften. ich mein jetzt also nicht die sachen aus dem spezial ökoversand.

@emaille
ich liebäugel ja immer mit diesen emaillepfannen aus der fernsehwerbung. mit meinen edelstahlpfannen komm ich garnicht klar :( . mit der eisenpfanne bin ich auch nicht glücklich geworden. aber wenn ich immer xyz spezialemaille höre, dann wirkt das irgendwie abschreckend :? .
die kunststoffbeschichtete würd ich auch gern mal ausrangieren.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Aditi, ich habe ein paar Krüger Emaille Schüsseln bestellt - da habt jede einzelne nicht mal zehn Euro gekostet. Es muss also nicht immer ein teurer Ökoversand sein :wink:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Sandküste hat geschrieben:
annikki hat geschrieben:aber wenn man eh was ersetzen muss braucht man ja nicht unbedingt plastik kaufen, so sehe ich das. alles wird man eh nicht los. reduzieren möchte ich.
Ja klar. Aber ich mag jetzt auch nicht alles einfach ersetzten, "nur" weil es eben aus Plastik ist. Mein Hauptaugenmerk liegt das gerade auf Lebensmittelkontakten.

Egal ist es vielen - den Vogel-Film auf Facebook haben viele gesehen, alle waren entsetzt. Aber Konsequenzen im eigenen Leben sieht keiner. Das stimmt schon.

Ach - einen Flachmann mit 750ml oder gar 1000ml wird es aber nicht geben - oder? 8)
Die kleinen Füllmengen nutzen mir leider nichts. Werde aber trotzdem mal einen kaufen, weil Junior unterwegs immer Durst hat und mir die großen Flaschen zu schwer sind.
Ich weiß nicht, ob Du mittlerweile einen großen Flachmann gefunden hast, aber nachdem mein Mann die Idee hatte, haben wir die verschiedensten Größen gesucht und auch Flachmänner über 1L gefunden!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nein, ich hatte gar nicht gesucht. Muss ich mal machen. Aber 1 l wäre dann ja schon riesig *ggg*
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Sandküste hat geschrieben:Nein, ich hatte gar nicht gesucht. Muss ich mal machen. Aber 1 l wäre dann ja schon riesig *ggg*
Ja der Flachmann schaut lustig aus :lol: Ich schick Dir mal eine PN.
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

so billig emaille töpfe hatte ich auch schon ganz oft! da habe ich auch mehr vertrauen als bei so modernen xyz-spazial-dingens-emaille. sowas löst dann bei mir immer mißtrauen aus. leider sind die immmer total schnell kaputt gegangen.
daher habe ich jetzt wmf töpfe und bin auch zufrieden.
außer mit den pfannen eben :? .

@flachmann
wollt ihr die den kindern mit in die schule geben? könnte verwirrung stiften :lol: .
Lerche

Beitrag von Lerche »

Sandküste hat geschrieben:Emaille ist eine aufgebrachte Schicht - was darunter ist, ist ganz unterschiedlich. Die Emailleschicht kann auch andere Stoffe enthalten nich meine, das loest sich aber nicht.
Damit Emaille farbig wird, werden Metalloxide zugesetzt. Diese sind als Einzelstoff betrachtet alles andere als unbedenklich. Die emaillierte Schicht ist aber hitze- und korrosionsbeständig.
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

Lerche hat geschrieben:
Damit Emaille farbig wird, werden Metalloxide zugesetzt. Diese sind als Einzelstoff betrachtet alles andere als unbedenklich. Die emaillierte Schicht ist aber hitze- und korrosionsbeständig.
Das heisst also, das es in der Form aber schon unbedenklich ist, oder? Hab nur gelesen, dass wenn es beschädigt ist, man nicht mehr davon essen sollte....

Wie machen sie eigentlich mittlerweile die Lunchbots? Passt da was rein?
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

...ich meinte: " wie machen SICH eigentlich..."
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“