Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von daisy »

bella27 hat geschrieben: 30.04.2022, 19:42 Bei mir sind alle setzlinge eingegangen.
Erst für gekommen, dann plötzlich nicht mehr gewachsen und verkümmert bzw teilweise vertrocknet obwohl sie immer gut feucht waren.

Jetzt sind so kleine Fliegen dran.
Kann es sein darf die, die Wurzeln weg gefressen haben?
Wenn ja was kann ich dagegen unternehmen.
Im Moment leben noch 4 setzlinge.
Oh nein. Das tut mir leid.
Trauermücken fallen mir auch ein. Die Larven wohnen in der Erde und fressen die Wurzeln. Dagegen kann man Gelbtafeln aufhängen. Die sind klebrig und die Mücken bleiben dran hängen.
Man kann auch die Oberfläche der Erde mit Sand, zb Vogelsand, bestreuen. Dann können sie da wohl keine Eier legen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Dann versuche ich es mal mit Sand, davon haben wir eh noch einiges da.
Danke euch
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Trauermücken wird man am besten mit Kies los. Ich nutze Auquarienkies. Wenn es ganz schlimm ist gehen die Mücken auch von unten in die Töpfe.

In der Regel kommen die Mücken wenn es zu nass ist, sie stecken schon in der Erde. Bei guter Anzuchterde sind keine mit dabei. Ich glaube oftmals kommen sie aber auch durch schlechte Lagerung der Erde.

Vielleicht hast du die Pflanzen auch zu viel gegossen? Am besten beim Gießen den Topf hochheben und schauen wie schwer er sich anfühlt. Dann bekommt.man ein Gespür wie feucht die Erde ist.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke.
Das mit dem zu nass kann schon sein.
Ich hab immer geschaut das die Erde gut feucht ist.

Ich hab die Pflanzen die noch existiert jetzt oben in ein Sandbett gesetzt.
Morgen schaue ich noch in Baumarkt was es dagegen gibt ohne gleich Chemie einzusetzen.

Pfanzenerde war Bio ohne Torf.
Aber eigenmarke vom Baumarkt
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir hatten letztens Trauermücken und meine Blumensind nie zu feucht :oops: , die haben Glück wenn ich sie nicht ganz vertrocknet lasse :oops:
Ich rätsel immernoch wo die herkamen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Irgendjemand hatte letztes Jahr nach der frisch gepflanzten Liguster-Hundsrosen-Hecke gefragt. Mittlerweile sieht die schon ganz gut aus.
Rechts ist aber eine Aprikose und daneben zwei Kletterrosen. Für das Chaos dahinter kann ich nichts.
2FACF4DC-BC70-40ED-938F-A5106B873B1A.jpeg
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich war das. Vielen Dank für das Bild!! Wirklich sehr schön :D
Hast du den Liguster schon mal geschnitten? Wenn ja, wann und wie oft?

Wir waren das ganze Wochenende im Garten und haben so viel geschafft! Wahnsinn, ich bin so glücklich! Wir haben eine Terrasse aus Lärche gebaut. Dafür mussten wir eine Kletterhortensie ausgraben. Wir haben Stützpfeiler gesetzt, die zu einem Rankgerüst erweitert werden sollen und die Kletterhortensie dazwischen gesetzt. Dann kamen noch eine Feige und ein Zierapfel dazu. Drei Hochbeete sind gebaut und geölt, müssen aber noch befüllt werden. Die Trockenmauer ist endlich fertig und bepflanzt und an der Grundstücksgrenze habe ich eine rosane Riesensalweide und einen Liebesperlenstrauch gepflanzt.
Aber scheinbar hat es unser Mirabellenspalier nicht geschafft. Wir haben ihn erst letzte Woche eingepflanzt. Er steht im Topf schon seit Herbst bei uns und hatte total toll geblüht im Frühjahr. Keine Ahnung, ob sie auf den letzten Metern doch zu trocken geworden ist oder eine kalte Nacht ihr den Garaus gemacht hat. Ein bisschen werde ich sie noch gießen.
Ach, und letzte Woche haben wir schon eine Beerenhecke gepflanzt.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wow Travel! Magst du Bilder zeigen? Das klingt fantastisch!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wow, travelmate, da habt ihr ja richtig viel gemacht! Fotos wären tatsächlich toll.
Ich habe es ja riskiert und die Aprikose im Herbst aus dem Topf ins Bett gepflanzt. Sie hat auch geblüht, aber ich erwarte aufgrund des Frosts auch keine Früchte.
Ich bin mal gespannt, ob sich bei uns der Lavendel erholt, den meine Schwiegermutter im August gepflanzt hat. Der sieht ziemlich dröge aus.

Wegen des Ligusters: Nein, ich hab ihn noch nicht geschnitten. Theoretisch hätte ich das im Juni machen sollen, aber da ich ihn erst im April gepflanzt hatte, war er da noch so klein, da wollte ich ihn nicht noch kleiner machen. Im August habe ich es dann vergessen. 🙄
Dieses Jahr schneide ich im Juni die alten Triebe zurück, die für die Insekten nicht wichtig sind, weil holzig und ohne Blüten, und im August dann richtig.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Das klingt echt toll, travelmate.

Wir waren am Wochenende auf der Suche nach Bäumen/Büschen unterwegs in Baumschulen. Leider sind wir wohl für die Obstbäume schon zu spät. Die gibt's erst wieder ab Juli/August.
Dafür hat mir zumindest eine Baumschule zugesagt, dass sie meinen Ahorn besorgen können. Ich bin gespannt. Immerhin eine Aronia, eine Kornelkirschen und zwei Rosen sind dazu gekommen. Die Büsche auch schon gepflanzt. Und mein Mann hat einen "kleinen" Spontankauf gemacht: einen 2m großen Amberbaum.

Die größte optische Veränderung kam gestern Nachmittag ganz spontan, als über EKA jemand die kompletten Äste von unserer 10m hohen Tanne abgeholt hat. Das gab ordentlich Platz.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“