Neueste Errungenschaften in der Hobbythek

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Neueste Errungenschaften in der Hobbythek

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 18.12.2024, 21:16 Die sehen echt schick aus!
Und du schriebst davon, dass du vierstellig bezahlt hast. Das sind ja mal Meterpreise, wo ich mich nicht mehr trauen würde, den Rollschneider anzusetzen. 🫣😅
Knapp 400, also im Schnitt 50 € pro Meter. Für Schurwolle / Merinowolle in toller Qualität ist das ja ein guter Preis 🤷‍♀️ wir wollen halt Kleidung aus dem Material haben, da wir funktionale Kleidung sehr schätzen. Wir sind sehr viel draußen und wohnen halt in Wetter-Lage. Nützt dann nichts.
Eine gekaufte Arbeitshose aus Wunschmaterial hätte mich 200 € gekostet, da ich bei der letzten weniger Stoff verbraucht hatte als gedacht, waren es etwa 70 € für die genähte Hose. So rechne ich das gegen, wenn ich rechne.
Wenn wir Kleidung kaufen, dann inzwischen auch in der Regel langlebig und hochwertig. Dafür wirklich wenig. So versuche ich es mit dem Stoff inzwischen auch.

Die Angst vorm Reinschneiden nimmt mein Mann mir regelmäßig. Die vorm Bestellen dieses Mal auch. Mir fällt das nämlich auch oft schwer. Ohne seinen Schubs hätte ich weder die Maschinen, noch den teuren Stoff gekauft. Ich muss sagen, er unterstützt mich da in dem Hobby wirklich extrem, weist mich immer wieder darauf hin, wie viel Freude es mir macht und das dann ja auch noch tolle Sachen bei rum kommen. Und dann sollen die ja bitte auch hochwertig sein und gut halten und sich toll tragen, wenn ich da schon so viel Zeit und Liebe reinstecke, meint er.

Ich glaube, ich sollte langsam mal wieder ihn benähen 😅

Ach und das soll keine Rechtfertigung sein, die hast du sicher nicht eingefordert, nur eine Erklärung ;)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke für die Erklärung! Und sorry, ich wollte dich nicht in eine Rechtfertigungsposition drängen. :-)
Na klar, 50€/m ist ein super Preis für Wolle. Ich hatte nur deinen Post falsch im Kopf, wo du über den Kauf geschrieben hattest, und war gedanklich bei ca. 120€/m. :-D Solche Stoffe gibt es da ja durchaus auch.
Ich bin total auf die Ergebnisse gespannt! Und dein Mann ist echt lieb, dass er dich da so ermutigt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Die sehen vielversprechend aus! 😊 Und ich mag mich Dorkas Worten zu deinem Mann gerne anschließen. 😀

Hier kommt demnächst eine ähnlich teure Driessen-Bestellung an und die ist mengenmäßig definitiv unvernünftiger und auch qualitativ bei weitem nicht so hochwertig wie deine Wollstoffe. 🙈
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ich vernähe auch gerade Driessen-Weihnachtsstoffe 😄

Und ich bin gespannt, was aus den Stoffen entsteht, Grizzly. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und das, was man als angenehm empfindet. Ich bewundere solche Wollstoffe immer, aber bei dem Gedanken, die auf der Haut zu haben, gruselt es mich 😆. Ich kann auch beim Wandern oder Skifahren keine Merino-Unterwäsche tragen. Obwohl ich das total praktisch fänd. Und die Kinder sind da genauso wie ich.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Als ich heute vom Arzt kam, hat mich meine Driessen-Bestellung erwartet. 😊

Oben links Motivjersey, oben mittig Strick für Kleider für mich, oben rechts FrenchTerry (in erster Linie für meinen Mann, mich, je etwas für Schwägerin und Mann).
Unten links Uni-Jersey (v.a. für Leggings für das Mäuschen, das eine eher knallige blau für meine Patentochter, die sich ein blaues Nachthemd mit gelbem Stern drauf zu Weihnachten wünscht). Bis hierhin ist quasi jeder Stoff im Kopf bereits für ein Projekt verplant. Allerdings: Wer weiß, ob wirklich genau das daraus wird, was ich mir überlegt habe. :lol: Unten rechts noch allerlei Bündchenfarben, da es in letzter Zeit sehr oft schwer war, was passendes im Vorrat zu finden.
(Da dunkelblau nicht mehr vorrätig war, kommt allerdings auch die Tage noch was von Hemmers und ich habe es natürlich nicht geschafft, nur diesen einen fehlenden Farbton an Bündchen zu bestellen. 🙈)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Na da bist du jetzt aber wieder eine Weile versorgt. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Dorkas hat geschrieben: 19.12.2024, 17:56 Na da bist du jetzt aber wieder eine Weile versorgt. :-)
Definitiv! 😀
Die letzte Driessen-Bestellung fiel relativ ähnlich aus und hat sich auch wirklich rentiert. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt daran ansetzen kann, nachdem ich ja in letzter Zeit einige Meter vernäht habe. Nur liegen kann ich gerade eh nicht und so freue ich mich, wenn ich weiter was Passendes und Gefallendes für uns Große nähen kann. 😊 (Für sowas wie Shirts für den Patensohn und ähnliches reicht der Motivjersey-Vorrat noch sehr gut, nur Uni ging aus. :lol:)

Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Mein Pavani Paket ist auch da 😍
Gelb ist Walk, blau und schwarz ist Sweat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Meine Traumstoffe Bestellung mal direkt von der Leine (bzw der Silvesterstoff ist schon zugeschnitten -- Hoodie in 152, Hoodie in 116 und Pullover in Puppengröße, mit ganz genauen Zirkeln und dann haben doch ein paar mm an einer Stelle gefehlt 🥴 (zum Glück nur in der Nahtzugabe)
signal-2024-12-30-18-05-07-902.jpg
IMG_20241230_224307.jpg
IMG_20241230_224339.jpg
Von dem binär Jersey ist mir leider 1m aus dem Warenkorb geklaut worden, jetzt reicht er nicht mehr für ein Kleid... Hoodie (aber zu welcher Hose? 🥴) oder Sweatjacke?
Die Katze ist leider auf rosa... Aber so dezent, dass es für ck2 noch OK ist. Der Papa hat ein ähnliches Shirt, auf das er immer neidisch ist 😁
2024-12-30-22-48-09-820.jpg
2024-12-30-22-48-27-597.jpg
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tralelu »

Tolle Auswahl 😃.
Ach cool, genau das Dinopanel hat sich der 5 jährige hier auch heute morgen ausgesucht. Und die Kleine brauch unbedingt Elsa und Anna Stoff 🫣. Wenigstens gibt's 20% auf alles 😅
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“