Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Mit essen meine ich stillen, sorry. :)
Ich versuche immer, ihm das anzubieten, was er vermutlich braucht. Also in der Regel entweder Brust oder Tragetuch. Manchmal irre ich mich und dann schreit er sich in Rage, bis wir die Strategie gewechselt haben. :( Es ist auch kein dramatisches Problem. Ich biete ihm die Brust sehr häufig an. Mich wurmt nur, dass andere Eltern eine Woche nach der Geburt erzählt haben, sie könnten Hunger und andere Bedürfnisse unterscheiden. Und bei uns klappt das eben gar nicht, obwohl ich behaupten würde eine sehr aufmerksame, enge Bindung zu meinem Kind zu haben.

Ich weiß, man sollte sich nicht mit anderen Eltern vergleichen. Es tröstet aber auf jeden Fall, wenn ich da nicht die einzige bin. :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Stillen hilft hier immer. Egal bei was. Wenn er müde ist, schläft er dabei ein (im Bett). Ich kanns heute noch nicht immer auseinander halten. Oft ist es auch beides.und sei es nur Mamahunger.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Linnunrata hat geschrieben: 11.03.2018, 10:11 Mit essen meine ich stillen, sorry. :)
Ich versuche immer, ihm das anzubieten, was er vermutlich braucht. Also in der Regel entweder Brust oder Tragetuch. Manchmal irre ich mich und dann schreit er sich in Rage, bis wir die Strategie gewechselt haben. :( Es ist auch kein dramatisches Problem. Ich biete ihm die Brust sehr häufig an. Mich wurmt nur, dass andere Eltern eine Woche nach der Geburt erzählt haben, sie könnten Hunger und andere Bedürfnisse unterscheiden. Und bei uns klappt das eben gar nicht, obwohl ich behaupten würde eine sehr aufmerksame, enge Bindung zu meinem Kind zu haben.

Ich weiß, man sollte sich nicht mit anderen Eltern vergleichen. Es tröstet aber auf jeden Fall, wenn ich da nicht die einzige bin. :)
Ich kann das auch oft nicht auseinander halten. Dazu kommt noch, dass meine Tochter auch eine nasse bzw. volle windel signalisiert, was ich auch oft nicht zuordnen kann. Da hilft nur der Reihe nach ausprobieren. Windel fühlen, Brust anbieten, Tragetuch.
Wenn ich sie auf den Arm nehme, kann ich oft recht gut sehen, ob sie müde ist. Dann kuschelt sie sich an mich, reibt ihr Gesicht an mir etc. Beim Spielen gibt sie oft keine eindeutigen Signale.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Linnunrata hat geschrieben: 11.03.2018, 10:11 Mich wurmt nur, dass andere Eltern eine Woche nach der Geburt erzählt haben, sie könnten Hunger und andere Bedürfnisse unterscheiden. Und bei uns klappt das eben gar nicht, obwohl ich behaupten würde eine sehr aufmerksame, enge Bindung zu meinem Kind zu haben.

Da würde ich nicht mich hinterfragen, sondern die anderen Eltern. Ein Kind ändert sich doch ständig, lernt immer neues. Da bleibt nie alles gleich.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Zwerg die Signale sofort ändert, wenn man meint man wüsste jetzt endlich was er mit dem-und-dem-Knöttern sagen will.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Genau, die ändern sich eh immer. Als Neugeborener hat der Zwerg immer "Hungäääää hungäääää wäääää hungäääää" (wirklich, selbst die Nachbarn meinten "Hä? Brüllt der Hunger??" ) gebrüllt, wenn er Hunger hatte. Sobald wir das verstanden haben, hat er es gewechselt... jetzt fängt er wieder damit an ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Beim Stillen sehe ich ganz oft Milch zwischen Brust und Gesicht, Spucktücher und Klamotten des Babys im Schulterbereich sind oft danach naß. Kennt ihr das? Ist das normal? Teilweise schnalzt er auch oft höre ich dann Luft reingluckern und er muß nachfassen. Hängt das evtl zusammen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meme2017 »

Linnunrata hat geschrieben: 11.03.2018, 10:11 Mich wurmt nur, dass andere Eltern eine Woche nach der Geburt erzählt haben, sie könnten Hunger und andere Bedürfnisse unterscheiden. Und bei uns klappt das eben gar nicht, obwohl ich behaupten würde eine sehr aufmerksame, enge Bindung zu meinem Kind zu haben.
Mein Mann sagt immer, die "anderen" Babys oder Eltern gibt es gar nicht wirklich... Die sind die aus der Werbung...

Mein kleiner Mann hat sich 8 Monate fast immer gleich gemeldet, egal was. Punkt.
Er meldete meiner Meinung nach nämlich nie Hunger, Müde, Windel oder Pups, sondern eigentlich immer nur:
"Alarm! Jetzt! Sofort! Mama! Papa! Schnell! Schneller! SCHNELL!!!"
Ich glaube, er war lange der Überzeugung "Moment" zu heißen, weil wir das sooo oft zu ihm gesagt haben.
Und nein, Bindung gut, ich und mein Mann sind nicht blind und wahrscheinlich halbwegs einfühlsam - aber der kleine Mann war halt immer so lange mit allem anderen vollauf beschäftigt (gucken, dann drehen, Robben,krabbeln, ....), das er das selbst meiner Meinung nach alles erst in letzter Sekunde wahrgenommen und kund getan hat.
Geholfen hat ein bißchen: Wir hatten früh einen sehr festen Tagesablauf und erstaunlich feste Schlafenszeiten.

LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich mag auch zum Trösten beitragen ;-)
Meine Kleine ist 6 Monate alt und ich weiß selten, was genau sie gerade stört. Im Normalfall biete ich ihr erstmal die Brust an. Wenn es von der Uhrzeit her sein könnte, dass sie auch müde ist, versuche ich oft, direkt im Bett und im Liegen zu stillen, damit sie dann liegen bleiben kann, wenn sie einschläft. Aber wirklich unterscheiden kann ich nicht, welches Bedürfnis gerade gestillt werden muss.

Den Gedanken von Meme finde ich gut. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein "ich brauche jemanden" statt ein explizites "ich habe Hunger" oder "die Windel ist nass".

Oder so wie delfinstern schreibt, Hunger kann ja auch Mamahunger sein :-)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Mein Kleiner stillt seinen Mamahunger seit heute früh um 8 Uhr leider nur noch mit kuscheln. Brust verweigert er komplett oder dockt nach 1x saugen sofort wieder ab. Stillstreik lässt grüßen :roll:
Ich habe jetzt beide Seiten mit der Handmilchpumpe versucht zu entleeren, links so la la, rechts ganz gut. Sollte ich jetzt kühlen?
Ich hoffe natürlich, dass ich dem Kleinen heute Nacht beide Seiten im Halbschlaf unterjubeln kann...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

cutetemptation hat geschrieben: 11.03.2018, 21:53 Mein Kleiner stillt seinen Mamahunger seit heute früh um 8 Uhr leider nur noch mit kuscheln. Brust verweigert er komplett oder dockt nach 1x saugen sofort wieder ab. Stillstreik lässt grüßen :roll:
Ich habe jetzt beide Seiten mit der Handmilchpumpe versucht zu entleeren, links so la la, rechts ganz gut. Sollte ich jetzt kühlen?
Ich hoffe natürlich, dass ich dem Kleinen heute Nacht beide Seiten im Halbschlaf unterjubeln kann...
Kühle, wenn Dein Kleiner nachts nicht trinkt und Du die Brust nicht gut entleert bekommst. Hoffentlich ist der Spuk schnell vorbei.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“