Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Sam »

In Ö ist es nicht zugelassen, Probleme hatten wir aber nie. Wir nutzen den seit das Kind 1 1/2 ist. Etwas schwieriger zu handeln finde ich damit, dass ich nicht vor meinen Sattel absteigen kann, also zb an Kreuzungen. Ich bin aber auch sehr klein, meine Beine reichen nicht vom Sattel auf den Boden auch nicht wenn mein Sattel ganz drin ist. Für meinen Mann klappt das besser. Wutz hat aktuell 15kg, und noch sehe ich über seinen Kopf. Das es keine Rückenlehne hat, ist kein Problem, das das Kind ja zwischen meinen Armen gut gestützt ist. Einschlafen darf das Kind allerdings nicht, und kooperativ sollte es auch sein - hat bei uns ganz gut geklappt, da Wutz es sehr mag, vorne mitzufahren.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Für Alltagswege in der Stadt mit großen Einkäufen oder Spielplatzdingen nutzen wir aber lieber unser Longtail.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hier haben doch einige E-Bikes. Fährt ihr damit bei Regen? Ja, oder? Aber wie ist es mit stehenlassen?
Ich hab nachher Elternabend (da könnte ich es vermutlich sogar mit in den Schulflur nehmen 😬), bin danach aber zum Essen verabredet. Da hab ich keine Ahnung, wo/wie ich es da abstellen könnte 🤔
Wenn ich den Akku ab und mit rein nehme, werden ja die Kontakte nass und weiterfahren ist dann noch ein größeres Problem, oder? 🤔
(Vermutlich läuft es drauf raus, dass ich Bus fahren werde 🙄)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Cryptomon hat geschrieben: 08.09.2022, 09:19 Hier haben doch einige E-Bikes. Fährt ihr damit bei Regen? Ja, oder? Aber wie ist es mit stehenlassen?
Ich hab nachher Elternabend (da könnte ich es vermutlich sogar mit in den Schulflur nehmen 😬), bin danach aber zum Essen verabredet. Da hab ich keine Ahnung, wo/wie ich es da abstellen könnte 🤔
Wenn ich den Akku ab und mit rein nehme, werden ja die Kontakte nass und weiterfahren ist dann noch ein größeres Problem, oder? 🤔
Ein normaler Regen ist überhaupt kein Problem. Wenn du den Akku rausnimmst, gibt es da nicht so einen Regenstecker zum Schutz? Ansonsten einfach drin lassen… Problematisch kann nur der Transport auf nem Fahrradträger am Auto bei Regen werden, da dort Wasser „hineingedrückt“ werden kann - da sollte man was drumwickeln.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Cryptomon hat geschrieben: 08.09.2022, 09:19 Hier haben doch einige E-Bikes. Fährt ihr damit bei Regen? Ja, oder? Aber wie ist es mit stehenlassen?
Bei der Arbeit steht meins in der Tiefgarage, aber heute Morgen stand es bei einem Arztbesuch im Regen, mit Akku drin, und alles ist ok. So häufig kommt es nicht vor, dass es im Regen steht, und wenn, dann mit Akku drin. War noch nie ein Problem. Ich denke aber, Akkus raus müsste auch gehen? Ich habe da noch nie drüber nachgedacht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ach so, und tagelang bei Dauerregen draußen lassen, würde ich es auch nicht, nicht dass doch irgendwann was reinkriecht.
Ich fahre bei jedem Wetter, allerdings steht es auf der Arbeit und zu Hause trocken.
Klein-FuFu Dez. 2012
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich fahre auch bei jedem Wetter, lasse den Akku aber immer drin. Als ich ihn einmal laden musste, hab ich eine Plastiktüte um den Rahmen gewickelt.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

FuFu hat geschrieben: 08.09.2022, 09:36
Ein normaler Regen ist überhaupt kein Problem. Wenn du den Akku rausnimmst, gibt es da nicht so einen Regenstecker zum Schutz? Ansonsten einfach drin lassen… Problematisch kann nur der Transport auf nem Fahrradträger am Auto bei Regen werden, da dort Wasser „hineingedrückt“ werden kann - da sollte man was drumwickeln.
Regenstecker hab ich nicht, glaub ich 🤔 hab den bisher erst einmal geladen 😁

Es geht nicht um Tage, sondern maximal 4h (bzw 2+2)

Zu Hause steht es in der Abstellkammer (festes Gebäude, eher wie ein Flur. Ließe sich im Winter sogar beheizen 😁)

Auf dem Fahrradträger sollte man den Akku doch eh abnehmen? 🤔 (Da muss ich mich spätestens im nächsten Frühjahr mal drum kümmern, einen passenden zu finden. Das Muli hat ja doch einen größeren Radstand)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ja genau, Akku abnehmen und die Kontakte am Fahrrad dann gut schützen!
Klein-FuFu Dez. 2012
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Ich fahre immer ebike, egal bei welchem Wetter. Bei der Arbeit steht es draussen, auch mal 8h im Regen. Das ist kein Problem. Akku lasse ich aber drin.
Zuhause steht es unter einem Dach. Da nehme ich den Akku nur zum Laden raus.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“