Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Yelma
Dipl.-SuT

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Meine Kinder sind diesbezüglich defekt. Die große hat sich gar nicht einschlafstillen lassen, die kleine immerhin so in 50% der Fälle. Also ich wiege und singe und streichle sowieso.

Tags schläft die auch nicht einfach so ein, aber nachts sollte eigentlich der serotoninspiegel (?) höher sein, also wenn das Kind ohne Zutun (oder mit weniger Einsatz) einschläft, dann am ehesten Nachts :wink: gesternbin ich wirklich eingeschlafen während sie rum rumort hat und als ich wach wurde hat sie gepennt, ist also echt allein eingeschlafen. Meistens warte ich aber einfach bis sie müde wird, solang kann sie allein spielen. Also neben mir allein, anwesend bin ich, beteilige mich nur nicht.

Für mich ist Sofa halt echt schlim, da ist hell und kalt und ich werde selber richtig wach und kann ewig nicht einschlafen. Wenn ich liegen bleibe und döse bin ich sofort eingeschlafen wenn das Kind wieder schläft. Ausserdem schläft die ja eh schlecht und jede Minute Schlaf zählt auch wenn sie mich 3 Mal in 10 Minuten weckt 🙈
Ich hab ringsum 90cm hohe Bettumrandung, das Bett ist auch nur 30cm hoch von der Oberkante der Matratze und Spielzeug liegt parat, das bekommt sie dann. Meistens nehme ich Paw Patrol Hunde, die gibt die Schwester Tags nicht her - das macht sie super begehrt :mrgreen:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Wieviel schlafen eure Vierjährigen? Wir sind so bei 9,5h Schlaf, er ist einfach immer kribbelig und kann nicht stillliegen. Aber anhand der Laune merke ich, dass er mehr Schlaf bräuchte.
Wir lesen und hören Hörspiel.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

MM85i hat geschrieben: 26.02.2021, 21:57 Wieviel schlafen eure Vierjährigen? Wir sind so bei 9,5h Schlaf, er ist einfach immer kribbelig und kann nicht stillliegen. Aber anhand der Laune merke ich, dass er mehr Schlaf bräuchte.
So ca 10 Stunden würd ich sagen (21-7 uhr oder auch mal 21.30-8) wir hatten aber im ersten lockdown aber ne Phase da ist sie abends nicht vor 22.30 eingeschlafen. Viel Kontakt, viel draußen sein tut ihr da sichtlich gut.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

MM85i hat geschrieben: 26.02.2021, 21:57 Wieviel schlafen eure Vierjährigen? Wir sind so bei 9,5h Schlaf, er ist einfach immer kribbelig und kann nicht stillliegen. Aber anhand der Laune merke ich, dass er mehr Schlaf bräuchte.
Mit 9,5 kommt L über den Tag, aber nach einiger solcher Nächte schläft sie auch mal wieder länger. 10 sind schon besser. Letztens sogar mal wieder 11 Stunden. Also zwischen 9 und 11 ist alles dabei.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Unsere kleine Maus weint abends immer. Das Problem ist, sobald wir zum Wickeltisch gehen, um sie für das Bett fertig zu machen, schreit sie sogar ganz schlimm, richtig hysterisch teilweise. Sie beruhigt sich dann erst wenn sie schläft. Wir wissen nicht, warum es so schlimm ist. Ansonsten ist Wickeln kein Problem. Baden, was wir einmal pro Woche abends machen ist allerdings auch ein Problem. Kennt das jemand? Liegt es nur an der abendlichen Unruhe? Hast jemand Tipps dagegen oder weiß wann es besser wird mit dem abendlichen Schreien? Wir können ihr ja nicht um 4 Schlafanzug und Windel für die Nacht anziehen. Es ist für uns aber auch schlimm, wenn sie so sehr schreit. Generell macht mein Mann sie abends bettfertig, damit ich in der Zeit Duschen kann. Bei mir schreit sie aber ebenso. Dann gehen wir ins Bett zum Einschlaf-Stillen. Sie musste nie alleine eingeschlafen oder Schreien. Es ist auch egal, wie viel Abstand zum Schläfchen davor war. Ist sie abends so fertig, weil sie am Tag immer nur kurz schläft (meistens 30-40 min, einmal am Tag versuche ich diese Phase zu verlängern im Bett an der Brust)?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hast du schon mal ausprobiert ob du abends wo anders wickeln kannst? Also auf dem Sofa, auf dem Bett, Boden? Vielleicht ist sie wirklich nur sehr müde und verbindet das abendliche Wickeln schon mit „gleich gehts an die Brust“ und „eigentlich geht mir das alles zu langsam“ ?
Oder du probierst sie erst zu stillen an einer Seite, dann wickeln und umziehen und dann ins Bett zum einschlafstillen.
Ich glaub da musst du einfach ausprobieren, da ist jedes Kind ja auch anders.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Und braucht ihr zwingend einen Schlafanzug? Oder wäre es eine Variante, sie in den Klamotten des Tages schlafen zu lassen und am nächsten Morgen zu wechseln?
Ich habe die Nachtwindel auch lange Zeit später abends ans schon schlafende Kind gemacht, das klappt aber wahrscheinlich nicht bei allen Kindern.

Das abendliche Schreien hatten wir bei der Großen auch eine ganze Weile. Hier half am besten auf den Arm, Pezziball, wippen und leise summen. Ja keine Abwechslung oder Lageveränderung , das hat das Ganze immer verlängert. Sie in der Zeit bettfertig zu machen, hätte auch zu hysterischem Weinen geführt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

LinaJaSi hat geschrieben: 27.02.2021, 19:26 Hast du schon mal ausprobiert ob du abends wo anders wickeln kannst? Also auf dem Sofa, auf dem Bett, Boden? Vielleicht ist sie wirklich nur sehr müde und verbindet das abendliche Wickeln schon mit „gleich gehts an die Brust“ und „eigentlich geht mir das alles zu langsam“ ?
Oder du probierst sie erst zu stillen an einer Seite, dann wickeln und umziehen und dann ins Bett zum einschlafstillen.
Ich glaub da musst du einfach ausprobieren, da ist jedes Kind ja auch anders.
Einen anderen Ort wollen wir Mal testen. Heute hatte ich ihr vor dem wickeln die Brust gegeben. Hat aber nichts gebracht. Das mit dem zu langsam kann sein. Wir waschen ihr dann gerne noch Mal Gesicht, Hals und Hände. In Kombination dauert es vielleicht zu lange.
Grizelda hat geschrieben: 27.02.2021, 19:39 Und braucht ihr zwingend einen Schlafanzug? Oder wäre es eine Variante, sie in den Klamotten des Tages schlafen zu lassen und am nächsten Morgen zu wechseln?
Ich habe die Nachtwindel auch lange Zeit später abends ans schon schlafende Kind gemacht, das klappt aber wahrscheinlich nicht bei allen Kindern.

Das abendliche Schreien hatten wir bei der Großen auch eine ganze Weile. Hier half am besten auf den Arm, Pezziball, wippen und leise summen. Ja keine Abwechslung oder Lageveränderung , das hat das Ganze immer verlängert. Sie in der Zeit bettfertig zu machen, hätte auch zu hysterischem Weinen geführt.
Ich denke immer, Schlafanzug für die Nacht ist bequemer, aber vielleicht können wir zumindest den Body anbehalten und dadurch Zeit sparen. Windel wechseln am schlafenden Kind halte ich für nicht möglich bei unserer kleinen Maus. Sie wird sehr schnell wach.

Danke euch, wir werden versuchen, alles zu kürzen und an einen anderen Ort zu gehen. Vielleicht hilft es etwas. Nur das Baden bleibt wohl kritisch, wollen wir aber morgen nach dem Mittagsschlaf statt am Abend testen
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Was Du schreibst, erinnert mich an quasi die einzige Schreiphase, die mein Kind hatte. Sie war so 3 oder 4 Monate alt und hat abends immer bitterlich geweint, aber immer nur dann, wenn wir sie in die Waagrechte zum Einschlafstillen gelegt haben. In der Senkrechte konnten wir sie wieder beruhigen, und sobald ich mich wieder mit ihr hinlegen wollte, ging es sofort wieder los. Da hatte ich schon mal meine drei Stunden "Einschlafbegleitung" voll.

Es hat sich dann nach ein paar Wochen aber wieder von selbst erledigt!
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Danke euch, wir werden versuchen, alles zu kürzen und an einen anderen Ort zu gehen. Vielleicht hilft es etwas. Nur das Baden bleibt wohl kritisch, wollen wir aber morgen nach dem Mittagsschlaf statt am Abend testen
Das mit dem Baden kenne ich auch. Ich glaube, mit 4-5 Monaten wurde es besser. Bei uns waren Uhrzeit und Umstände egal, sie hat immer bitterlich geweint. Das Baden haben wir so kurz wie möglich gehalten, ich habe sie danach nur kurz abgetrocknet und die Windel an, danach habe ich mich sofort mit ihr zum Stillen ins Bett gekuschelt.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“